Regler bei Lichtmaschine - 13V ausreichend?

eccolibri

New member
02. Apr. 2023
44
0
6
Hallo liebe Community,

Habe mir bei meinem Unimog einen Spannungswächter eingebaut. Dieser zeigt mir auch während der Fahrt die anliegende Spannung an. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich egal zu welcher Drehzahl selten mehr als 13V an der Batterie anliegend habe. Ladeschlussspannung bei einer Bleibatterie ist allerdings 13,7 -14,4 V
Ist mein Regler defekt, oder wurde einfach nur ein falscher Regler für die Lima verbaut (Vorbesitzer)?

Es ist eine Bosch Gleichstrom Lima mit externem Regler. Normalerweise sitzt dieser im Beifahrerraum, bei mir wurde ein zweiter verbaut im Motorraum, der könnte durchaus "nicht der richtige sein"

Viele Grüße
Franz

Hallo Franz,
13V sind zu wenig, für 80% Ladung werden 13,8V benötigt, 14,4 für 100% bei Bleinaßbatterien. Agm und Geel bis 14,8.
Wenn die Messung stimmt am Reglerausgang messen, um Übergangswiederstände auszuschließen.Wie kann die Ladeschlußspannung höher sein als die Ladespannung? Mechanische Regler lassen sich häufig öffnen und mit einer Schraube oder verbiegen von Zungen einstellen.
Gruß Georg

Hallo Franz,
sind jetzt ein oder zwei Regler verbaut und wirksam oder ist einer von den Beiden abgeklemmt?
Sind bei der Beobachtung der Spannung irgendwelche Verbraucher eingeschaltet, wenn ja welche?
Ist die angezeigte Spannung des Messgerätes identisch mit der Anzeige eines gleichzeitig verwendeten Multimeters an den gleichen Messpunkt.
Wenn wirklich die Spannung des Reglers so niedrig eingestellt ist wird die Batterie tatsächlich nicht voll geladen und kann dann bei einem längeren Kaltstart versuch unnötig stark belastet werden aber ansonsten ist es erst einmal nicht schädlich.
Wie hoch ist die Batteriespannung nach mehr stündiger Standzeit des Mogs bevor irgendetwas eingeschaltet wird (Leerlaufspannung)?

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die netten Antworten.
Die Ladeschlussspannung liegt nach draufladen mit Ladegerät aus der Steckdose bei 13,8 V
Sie war nie leer aber max 70% geladen.
Aktuell sind zwar zwei verbaut, aber nur einer angeschlossen. Der ist im Motorraum hinter dem Ölbad-Luftfilter verbaut (warum auch immer meine Vorgänger das für den richtigen Einbau Ort befanden. Am Regler selbst misst es sich daher schwierig, werde aber mal bei dir Lima messen. Es sieht auch nicht nach einem originalen Regler aus...
An der Batterie, wo auch der Wächter sitzt zeigt ein Multimeter genau die gleichen Werte an.
Ich habe einen Trennschalter, der den Minuspol a trennt bei längeren Standzeiten. Wird dieser nicht getrennt behält die Batterie ihre Spannung bei 12,3-12,7V

Der Regler hält seine knapp 13 V egal bei welcher Drehzahl. Schaltet man die Verbraucher ab, pendelt es ein bisschen über 13 V.
Am ehesten wurde bei fallender Drehzahl der Wert über 13,5V erreicht und kurz geladen.
Warum der im Bild zu sehende originale Regler nicht mehr verwendet wird, habe ich noch nicht herausgefunden.
Ich habe jetzt nach der Nummer gesucht und mir für 25€ einen neuen bestellt. Bin mal gespannt!

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_20231209_142359.jpg
    IMG_20231209_142359.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.575
Hallo Franz,

wie hoch die Ladeschlussspannung mit einem externen Batterieladegerät ist, ist in diesem Fall nicht ausschlaggebend. Diese wird ja durch das externe Ladegerät bestimmt.
Eher wichtig ist eben die Spannung der Batterie vor dem Startvorgang.
Eine Batteriespannung von 12,7V wäre ok, eine Batteriespannung von nur 12,2V bedeutet dann aber schon Stress für die Batterie den 12,2V entsprechen eine quasi leeren Batterie.
Wenn der Regler die 13V auch unter Last hält funktioniert er im Prinzip nur die Regelspannung ist etwas niedrig. Ist das ein elektronischer oder noch irgendein elektromechanischer Regler?

Hallo,

du schreibst ja was bezüglich der Regler Positionen:

eccolibri schrieb:
[...]Der ist im Motorraum hinter dem Ölbad-Luftfilter verbaut (warum auch immer meine Vorgänger das für den richtigen Einbau Ort befanden. Am Regler selbst misst es sich daher schwierig, werde aber mal bei dir Lima messen. Es sieht auch nicht nach einem originalen Regler aus...
[...]
Warum der im Bild zu sehende originale Regler nicht mehr verwendet wird, habe ich noch nicht herausgefunden.

Wenn du mit hinter dem Luftfilter so leicht links drüber meinst, dann scheint das schon der richtige Platz für den Regler zu sein, hat mein 421 auch da.
Allerdings ist auf dem Photo ja was zu sehen, das vom Aussehen nach dem originalen Regler aussieht, jedoch an einem komplett anderen Platz sitzt, der sich mir vom Bild nicht erschließt, oder?

Grüße
Sebastian

Anhänge

• IMG_20230822_084434005_HDR.jpg
    IMG_20230822_084434005_HDR.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 2.431
Hallo Jürgen,

natürlich erreiche ich mit einem externen Ladegeräte andere Schlussspannungen. Die Batterie wird jetzt wieder auf den Wert von 60-70% fallen, wo es der Regler dann mit 13 V wieder schafft, das zu erreichen.
Bei den Kaltstarts, gerade bei wirklich kalten Temperaturen, merkt man trotz ausreichend Vorglühen, dass sich der Starter anders schwer tut.

Hallo Sebastian,
tatsächlich habe ich auf meiner Recherche und Konsultation des Werkstatthandbuchs festgestellt, dass der Einbauort in meinem Foto von gestern ein richtiger ist. Der ist im Beifahrer-Fußraum.
Das Foto in diesem Anhang ist der andere Regler und sieht tatsächlich genau so aus wie deiner.
Ob der mechanisch oder elektronisch ist und ob man ihn einstellen kann, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Franz

Anhänge

• Regler.PNG
    Regler.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 2.414
Hallo Zusammen,
kurzes Update zum externen Regler:
Neuen Regler eingebaut und stabil über 14 V nun an der Batterie bei Betrieb.
Danke für eure Tips trotzdem!

Werde den alten bei Gelegenheit mal zerlegen, interessiert mich :-)
Liebe Grüße
Franz

Hallo Franz,

das liest sich doch gut :spitze
Ich hoffe Du hast in dem Zuge auch gleich den zweiten nicht angeschlossenen Regler ausgebaut und möglichst auch die entsprechenden Leitungen entfernt, sonst kommt spätestens beim nächsten Halterwechsel wieder die gleiche Frage auf. :D