Reifen 14,5x20 am 406

Reinhard406

New member
24. Sep. 2002
8
0
1
Hallo zusammen,
ein Gutes Neues Jahr wünsche ich Euch allen.
Wir haben zusammen zwei 406 Bj71 und Bj75 für den 75er haben wir 14,5x20 Reifen
bekommen und sollte eine Unbedenklichkeitbescheinigung von Merzedes, bzw eine Kopie eines Briefes mit solchen Reifen eingetragen, haben.
Freitag 18.01 ist TÜV Termin und da bei den Herrschaften der Sachverstand oft nicht von einer Kopie zur nächsten reicht wäre ich Euch dankbar für jeden Tipp bzw.
einer Kopie einer Bescheinigung oder Brief.
Danke im Voraus

Gruß aus Ulm
Reinhard Brusdeylins

Hallo zusammen,
ein Gutes Neues Jahr wünsche ich Euch allen.
Wir haben zusammen zwei 406 Bj71 und Bj75 für den 75er haben wir 14,5x20 Reifen
bekommen und sollte eine Unbedenklichkeitbescheinigung von Merzedes, bzw eine Kopie eines Briefes mit solchen Reifen eingetragen, haben.
Freitag 18.01 ist TÜV Termin und da bei den Herrschaften der Sachverstand oft nicht von einer Kopie zur nächsten reicht wäre ich Euch dankbar für jeden Tipp bzw.
einer Kopie einer Bescheinigung oder Brief.
Danke im Voraus

Gruß aus Ulm
Reinhard Brusdeylins

Hallo Reinhard,

bitte teile mir deine Mailadresse mit. Ich könnte dir eine Freigabe und den Fahrzeugbrief mailen.

Gruß
Thomas :)

[Editiert am 10/1/2003 von thomas-vom-bodensee]

Könnte die Freigabe auch gebrauchen,da ich mit dem Gedanken spiele
meinen 406 auch auf 14,5x20 umzubereifen für die Zusendung wäre ich dankbar
Gruß an alle Mogler
Habe ich schon bekommen .Danke!

[Editiert am 11/1/2003 von 1borne]

[Editiert am 11/1/2003 von 1borne]

Hallo Thomas, Hallo 1borne,

meine emailadresse ist Reinhard.brusdeylins@cid-technology.de. Ich hatte am Wochenende schwer zu kämpfen um eine Antwort zu schreiben, hat aber dann doch nicht geklappt. Neue Woche neues Glück.
Um eine Zusendung der Papiere wäre ich sehr dankbar. Entweder über email, Fax
07308 962760 oder erst mal anrufen 01727838937.

Vielen Dank aus Ulm
Gruß Reinhard

Hallo,
spiele auch mit dem Gedanken 14,5er zu besorgen. Kann mir jemand die Bescheinigung zusenden?

viele Grüße
Jamy

Hi Jamy,

der Threat ist alt.
Mittlerweile gibt es eine Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV). In deinen Fahrzeugpapieren wird nur noch eine der serienmäßig zugelassenen Reifengrößen eingetragen. Du darfst aber trotzdem alle ab Werk freigegebenen Reifengrößen ohne weitere Abnahme und Eintragung fahren.
Erst wenn du davon abweichst und einen Individualumbau vornimmst mußt ihn abnehmen und auch eintragen lassen.

Wenn du in deine Betriebserlaubnis reinschaust wirst du ziemlich weit hinten die Reifentabelle und Geschwindigkeitstabelle mit den div. freigegebenen Reifengrößen finden.
14.5 - 20 ist beim 406 freigegeben. Für deinen Flugzeugschlepper bräuchtest allerdings dann andere Felgen (11 x 20 Trommelbremser).

Grüße

Tobias

Hi Jamy,

hab nach langer manueller Suche (Suchfunktion hier im Forum hinkt mal wieder!) noch einen aktuellen Beitrag gefunden:

http://www2.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=46400&highlight=

Grüße

Tobias

Hallo,

ich steige mit den Scheibenrädern noch nicht ganz durch. Welche Scheibenräder brauch ich für den Trommelbremser? Gibts eine Liste aller möglichen Scheibenräder? Welche Bezeichnungen? Oder Welche Maße (z.B. Innenmaß bzw. Durchmesser der Radschüssel)?

viele Grüße
Jamy

Hallo,

Mittlerweile gibt es eine Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV). In deinen Fahrzeugpapieren wird nur noch eine der serienmäßig zugelassenen Reifengrößen eingetragen. Du darfst aber trotzdem alle ab Werk freigegebenen Reifengrößen ohne weitere Abnahme und Eintragung fahren.
Erst wenn du davon abweichst und einen Individualumbau vornimmst mußt ihn abnehmen und auch eintragen lassen.

Stimmt so nicht ganz. Bei neueren Fahrzeugen, die eine EU-Betriebserlaubnis haben, ist das so. Bei einem 30 Jahre alten Mog müssen andere Reifengrößen immer noch eingetragen werden, auch bei Umschreibung von alten auf neuen Papieren werden dabei in der Regel die alten Eintragungen übernommen, wenn dies nicht automatisch geschieht, sollte man darauf bestehen.

Für den 406er gibt es eine Bescheinigung bei Mercedes, in der auch die Auflagen genannt werden, die für die einzelnen Bereifungen gelten. Dies ist keine generelle Freigabe im Sinne einer ABE (wie es sie z.B. für diverse Zubehör-Rad-/Reifenkombinationen für PKW zu Hauf gibt, damit man diese eben nicht separat eintragen bzw. abnehmen lassen muss) sondern die Bescheinigung dient lediglich dem TÜVler als Grundlage für die Abnahme.

Gruß,
Michael

@ Michael,

muß dir leider widersprechen!
Die serienmäßigen Reifenbezeichnungen aus den alten Fahrzeugscheinen KÖNNEN eingetragen werden. Es gibt hierzu keine Verpflichtung! Auf Wunsch machen das die Zulassungsstellen auch. Einzelne Zulassungsstellen machen es von Haus aus.

Was aus den alten Fahrzeugscheinen auf jeden Fall eingetragen werden MUSS sind die Indvidualumbauten. Da gehören auch Sonderbereifungen dazu.
(frag mich aber nicht wie die Mädels und Jungs der Zulassungsstellen das unterscheiden. Da gibts teilweise Sachen zum Lesen - da stellts einem die Haare hoch!) :wink:

@ Jamy
für die "breiten" 14.5er Reifen brauchst du breitere Felgen (Größe 11 x 20). Auf deinem FZS hast ja nur die 10.5 - 20 Bereifung auf Felgen 9 X 20.
Beim Einkaufen aufpassen. Es gibt Scheibenbrems- und Trommelbremsfelgen. Dein FZS hat Trommelbremsen!

Grüße

Tobias

Hallo,

Die serienmäßigen Reifenbezeichnungen aus den alten Fahrzeugscheinen KÖNNEN eingetragen werden. Es gibt hierzu keine Verpflichtung! Auf Wunsch machen das die Zulassungsstellen auch. Einzelne Zulassungsstellen machen es von Haus aus.

Was aus den alten Fahrzeugscheinen auf jeden Fall eingetragen werden MUSS sind die Indvidualumbauten. Da gehören auch Sonderbereifungen dazu.
(frag mich aber nicht wie die Mädels und Jungs der Zulassungsstellen das unterscheiden. Da gibts teilweise Sachen zum Lesen - da stellts einem die Haare hoch!)

Ok. Die 14,5er sind, wenn überhaupt, nur für die Verwendung in landwirtschaftlichen Betrieben eingetragen (war so zumindest bei mir im Originalbrief von 1970 so, Beiblätter kamen erst später). Wenn ich nun also auf dem 406 die 14,5er auch in anderem Einsatz fahren will, müssen sie eingetragen werden, Freigabe dafür gibt's bei Mercedes. 405/70er müssen generell eingetragen werden.

Gruß,
Michael

Tobs406 schrieb:
@ Jamy
für die "breiten" 14.5er Reifen brauchst du breitere Felgen (Größe 11 x 20). Auf deinem FZS hast ja nur die 10.5 - 20 Bereifung auf Felgen 9 X 20.
Beim Einkaufen aufpassen. Es gibt Scheibenbrems- und Trommelbremsfelgen. Dein FZS hat Trommelbremsen!

Grüße

Tobias

Genau deshalb frag ich ja. Es gibt ja z.B. 9x20 oder 11x20 mit verschiedenen Einpresstiefen. Wovon genau hängts jetzt ab welche auf den Trommelbremser passt? Einpresstiefe? "Form" des Scheibenrads?

viele Grüße
Jamy