Reifen 1x1

OlinilO

New member
17. Feb. 2018
76
0
6
Splügen
Guten Tag werte Wissende und Experten des guten 4x4-Geschmacks,

Nun bin ich einen Schritt weiter und habe einen Mercedes-Schlüssel :) Nun hat das Teil 12.5-20 Spikesreifen drauf. Abgesehen, dass sie alt sind, sind die in der CH auf Autobahnen nicht erlaubt. Nun also neue Reifen. Und ich habe keine Ahnung: Hab immerhin gesehen, dass 12.5-20 heute auch 335 80 R20 genannt wird. Aber die Kernfrage: Gibt es irgendwo ein Reifen 1x1 für Unimog-Dummies? Was geht auf welche Felge und welches Profil für was? Und womit cruised man easy auf der Autobahn und womit fährt man Treppen hoch und runter? Ackerreifen für mich klar (hab einen Traktor). Aber der Rest... Also hier wo ich lebe hat's im Winter auch ziemlich Schnee. Das sollten sie gut meistern (ohne, dass ich immer gleich 4 Ketten montieren muss).

Schöne Grüsse
Olin

Hallo Olin

Willkommen bei uns 417er Unimogler super wieder einer der genutzt wird hab meinen auch erst kürzlich
gekauft auf meinem sind neue 12,5 - 20 Continental drauf ! Bin bis dato recht zufrieden was die Laufruhe
anlangt im Gelände hab ich's noch nicht probiert !
GRuss Ingo

Anhänge

• BILD2957.JPG
    BILD2957.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 996
Hallo Ingo,

ingos406er schrieb:
Willkommen bei uns 417er Unimogler super wieder einer der genutzt wird
Vielen Dank, ich freue mich auch!

ingos406er schrieb:
hab meinen auch erst kürzlich gekauft auf meinem sind neue 12,5 - 20 Continental drauf ! Bin bis dato recht zufrieden was die Laufruhe anlangt im Gelände hab ich's noch nicht probiert !
Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab die Sache nun analysiert und es läuft wohl auch auf diese Bereifung raus. Ggf. auch Mitas, die etwas günstiger sind.

Weisst du oder sonst jemand, wie das ist mit Radialreifen? Ist das bei einem Unimog ein Vor- oder Nachteil? Bei einem normalen LKW sind sie ja faktisch immer besser...

Einen schönen 417er hast du. Kannst du (einfach) einen Kran zwischen Brücke und Kabine montieren?

Beste Grüsse
Olin

Salü Olin
Gibt es irgendwo ein Reifen 1x1 für Unimog-Dummies? Was geht auf welche Felge und welches Profil für was? Und womit cruised man easy auf der Autobahn und womit fährt man Treppen hoch und runter?
Dazu gibt es nur eine Beschreibung der Reifentypen und Felgen im technischen Handbuch. Diese sind heute nicht mehr alle verfügbar, es sind neue Anbieter und Hersteller hinzugekommen. Neben Mitas sind da noch Dunlop, Michelin und Pirelli, im unteren Segment sind da naoch BKT und Aliance
In der Schweiz gibt es auch andere Anbieter von runderneuerten Reifen. Norbert (norbi99)fährt mit seinem 417 Winterdienst und hat da gute Erfahrung gemacht.
Im Land der ausgehöhlten Berge können dir die Kollegen des Unimog Club-Schweiz Lichtenstein sicherlich weitere Tipps geben.

Vielen Dank Helmut. Er steht bei einem Unimog Club-Schweiz Lichtenstein Vorstandsmitglied in der Garage - dann werde ich dort wohl gut beraten :-)