Reifen 405/70x20 für Mog?

Dirk/Marl

New member
12. Sep. 2002
183
0
16
Marl
Bekommt man die oben genannten Reifen auf einem mog eingetragen? Fährt evtl. jemand solche Reifen auf dem Mog?
Dirk

Hallo Dirk,
auf meinem 406 ( Agrar ) war ursprünglich 14,5 - 20 montiert. Die hatten aber schon deutliche Altersrisse, ich habe dann 405/70 - 20 aufziehen lassen.
Auf diesen ist der Vermerk angebracht: "replace 14,5 - 20".
Das hat dem TÜV bei der letzten HU gereicht, eine Eintragung habe ich aber noch nicht machen lassen und halte es auch nicht für zwingend nötig.
Auf den aktuellen 405/70 - 20 wirst du diesen Vermerk eventuell nicht mehr finden weil es mittlerweile die Dimension 375/70 - 20 gibt.
Wenn du neue kaufen mußt / möchtest / kannst gibt es bei Michelin einen Superservice bei dem dir alle erforderlichen Bescheinigungen mitgeliefert werden, Ansprechpartner hierfür sind die Werksberater mit Schwerpunkt AS - Reifen.
Mfg Winni

Hi Dirk,

klar geht das, habe im Januar von 12,5 x 20auf 405 x 20 umbesohlt.
Habe ein ( Unbedenklichkeitsgutachten??? )na ja jedenfalls so ein Zertifikat von DC mitbekommen. Eintragung war dann nur noch Formsache. Wenn Du möchtest, lasse ich Dir gerne eine Kopie von diesem Zertifikat zukommen.

Ciao Armin

Hallo Armin
Könte ich auch so ein zertifikat bekommen, habe erst heute weider meine conti verflucht. Danke
gruß michael

Hallo Michael,
herzlich gerne, bitte gebe mir eine Adresse bekannt ( fax oder postalisch )
und ich lasse Dir das Dingenskirchens zukommen.
Ciao Armin P.

Moin
Wo's hier gerade um Reifen geht: Im Brief sind für meinen 63er 411.119 auch 10.5-20 auf 9X20 erlaubt. Fährt jemand solche und gibts dazu Abbildungen? Hab' noch keinen solchen 411 gesehen. Gruß Markus

Hallo Armin
Habe meine Nr an deine Private Nachrichten geschickt ( zum ersten mal) ich hoffe es hat gefunkt. gruß Michael

Hallo,
wirklich 10,5-20 auf dem 411 eingetragen? Nicht 10,5-18?
Aber, ich habe mal so einen 411 gesehen. Der stand neben ein 421 auf einem Oldtimertreffen. Man sah sofort dass mit dem Unimog was nicht "normal" war. Der war genau so gross wie der 421 der daneben stand. Sah schon gewaltig aus. Hatte eben die 10,5-20 (oder waren es 12,5-18).
Aber dann wirst Du sicher einen langen Anlauf benötigen. Ausser die Achsen sind gut untersetzt was ja die Neuen Achsen eigentlich waren.

Hallo,
seit Oktober 2005 ist doch eine Eintragung nicht mehr notwendig. Lediglich
muss eine Bestätigung oder Gutachten des Fahrzeughersteller mitgeführt werden aus der die Berechtigung zum Fahren der entsprechenden Reifen/Größe hervorgeht.
mfg
W. Bohl