Reifen 7,50x18

Markus.Moersch

Member
UCG-Mitglied
29. Sep. 2002
315
0
16
Hallo Unimogler,
ich suche neue Reifen 7,50x18. Es soll ein Geländeprofil sein, jedoch ungern das Ackerprofil.
Angeblich hat die Firma, die die Reifen bis vor kurzem in Uruguay gefertigt haben dicht gemcht.
Im Unimog-Heft`l gabs vor einiger Zeit eine Umfrage unter den Unimoglern wie hoch das Interesse an diesen Reifen wäre, so daß Dunlop (?) oder wer auch immer, die Reifengröße wieder auflegen würde. Wer weiß was darüber, wo kann man derzeit den Reifentyp beziehen?

Hallo zusammen,

auch mich interessiert brennend was für Reifenprofile /-Hersteller es gibt die diesen Reifen noch herstellen.

Wenn ich die vorigen Beiträge verstanden habe, dann wird der Conti SR1 nicht mehr hergestellt. Stimmt das ?

Gibt es einen typischen Traktorreifenhersteller ?
Wer ist Marktführer ?
Was empfehlt Ihr für den 411 (straßen/feldweg-Betrieb; im Winter im Wald) ?
Viele fahren Ackerprofil mit dicker Mittelpartie - ist dieser Typ zu empfehlen ?

@Markus.Moersch
warum möchtest Du kein Ackerprofil ?

Ich danke im voraus.

Das Profil SR1 wird in der Größe 6.50-20 nachgefertigt.
Liefertermin sollte im Mai sein. Mittlerweile ist ein Liefertermin Ende Oktober aversiert.
Von einer Pleite der Herstellerfirma weiß ich nichts.

Ich zitiere mal:
Der Reifen soll unter dem Markennamen „Phoenix“ hergestellt, der durch die MOR GmbH in seiner alten Form für historische Reifen geschützt ist. Die Profilbezeichnung wird wie auf dem Original der 50er Jahre von Conti „Extra Spezial SR1“ sein.

Die Reproduktion der Pneus erfolgt in den USA in einer vollkommen neuen Form, die anhand eines Musterreifens erstellt wurde. Es wird sich um einen Diagonalreifen mit 8 Lagen (8PR) handeln.
Der Geschwindigkeitsindex wird auf 100 km/h (GSY-J) ausgelegt und damit vollkommen ausreichend für den Unimog sein.
Die Tragfähigkeit des Reifens ist mit 875 kg, also einem Loadindex von 103 (LI 103) vorgesehen.

Die Reifen, so sie den lieferbar sind, werde ich auch über die \"Wuppertal\" Adresse beziehen.

7.50-18 AS sollte es noch geben. gegen AS ist doch für den Allroundbetrieb nichts zu sagen. (Und ein alter Mog mit Straßenprofil sieht IMHO auch nix aus) Ist ja auch immer eine Frage der vorhandenen Felgen.

Thorsten

Hallo, frag mal unter www.eder-gmbh.de oder www.agratec-gmbh.de an, da hat man mir heute allerdings Ackerstollen 7.5 x 18 von Firestone samt Schläuchen für unter 150 Teuro angeboten, da gibts vermutlich auch andere Profile, 10,5 x 18 wären da ca. 20 Euro teurer, wir sind momentan auch noch daran uns schlau zu machen, was es von Semperit noch gibt und zu welchem Preis, da waren auf dem Treffen in Fulpmes einige Mogs mit unterwegs.
Grüsse aus dem Bayerischen
Stefan Fuchs

hallo,

gegen die Firestones mit AS Profil ist wirklich nichts einzuwenden. Ich bin zufrieden damit. Bis jetzt bin ich weder im Wald im Dreck noch auf Schnee damit hängengeblieben. Von Semperit gibt es, soweit ich weiss, gar nichts mehr in der Dimension 7.5x18.

lg

Dieter Jussel

Die Fa. in Uruguay heisst ( hiess ? ) FUNSA, die Reifen waren aber vor kurzem noch im Handel verfügbar. Bitte bei Traktorreifen auf den Geschw, Index achten, der Reifen muss mindestens für 53 km/h zugelassen sein, das sind die wenigsten Treckerreifen in der Grösse, der MOG ist sonst illegal bereift, mit all den möglichen rechtlichen Konsequenzen.
Gruss
e.a.

[Editiert am 26/9/2003 von e.arens]

Hall Freunde,
zu diesem Thema muss ich jetzt doch meinen Senf dazu geben!!!

Die angesprochenen Reifen der Größe 7,5-18 von Firestone sind nachweisbar um gute
4 cm kleiner im Durchmessr als die Reifen von Conti.
Das heißt, (ich hab die Dinger nämlich drauf) dass der Mog zwar laut Tacho 60 kmH rennt aber in wirklichkeit nur um einiges langsamer geht. Ich habe meine Frau mit dem Auto hinterher gescheucht.
Auch bei einigen Treffen ist mir aufgefallen, dass sowohl die Reifen in 10,5-18 als auch in 7,5-18 von anderen Herstellern um einiges höher ausfallen als meine Firestone !!!!
Also nicht unbedingt zu empfehlen sind.

Reifende Grüße und ich hoffe man sieht einige von Euch in Altomünster !!!!

Heino

Hallo,
Wir haben im Februar neue reifen 7.50 x 18 bekommen.Die heißen DEKA extra spezial sr1 und haben das original profil wie früher die fahren sich echt spitze, leicht und machen keine rollgeräusche. Diese Reifen kosten minimum 250€ pro reifen jenachdem welcher reifenhändler kann es mehr sein da nicht jeder reifenhändler die hat. Dann gibt es nur noch ackerprofil bis max. 50kmh (also nicht tüv zulässig bei 52 kmh im brief) und straßenprofil.

EDIT: Die Conti extraspezial sr1 hat jemand aufgekauft mit Lizenz und produziert die jetzt in Indien ist aber das selbe profil mit 8pr und 100kmh Geschwindigkeitsindex vielleicht kriege ich es hin heute abend ein paar bilder einzustellen.

hier noch ein paar bilder von den reifen
5017637.jpg

5017638.jpg

5017639.jpg

5017640.jpg

5017641.jpg

Ich hatte mal Ackerprofil drauf, ca. 5cm im Durchmesser kleiner als die originalen SR1.
Die Ackerreifen hab ich billig abgegeben und mir den SR1 Nachbau geleistet, ich bin vollauf zufrieden. Gute Straßenlage, die Ackerreifen haben geschwommen, die SR1 laufen auf der Straße klasse und auch im Gelände gut.
Hab die Reifen über Münchner Oldtimerreifen oder so ähnlich bezogen.

Servus Jürgen