Reifen an Vorderachse stärker abgefahren als an Hinterachse

hymer1987

New member
15. Dez. 2008
860
0
16
Hallo,

ich habe an meinem 1400er heute festgestellt dass die Reifen an der Vorderachase nach Zurücklegen von ca. 4000 km seit dem Kauf deutlich stärker "mittig" abgefahren sind als an der Hinterachse. Der Unimog wird nur zum Spazierenfahren d. h. unbeladen genutzt, den Druck habe ich überall auf konstant 4 bar, gefahren bin ich auf den Asphaltierten Straßen natürlich immer mit Hinterradantrieb. Montiert sind Conti MPT 81 365/80 R 20.

Da der Mog im Leerzustand eine Achslastverteilung von 2/3 VA und 1/3 HA hat müsste ja eigentlich an der Antriebsachse der Abrieb in der Mitte Größer sein, da die Randstollen hier nicht aufsetzten und an der Vorderachse auf Grund des höheren Gewichts setzten die Randstollen auf und er müsste eigentlich gleichmäßig abgefahren werden - Bei mir ist jedoch das Gegenteil der Fall. Hat von euch jemand eine Lösung?

Die Spur werde ich demnächst nachmessen, allerdings kann es hier nicht liegen, da er ja sonst einseitig abgefahren wäre.

MfG Andreas.

Hallo Andreas,

m.E. ne relativ einfache Antwort - such dir mal die Conti-Reifentabelle raus und stell den Druck für deine Reifen richtig ein. 4bar dürften fast zwei bar zu hoch sein.

mfG
Axel

http://www.continental-specialty-tires.com/www/download/industrie_de_de/general/downloads_media/3_technical_information/downloads/td_full_version_german_uv.pdf

ab Seite 61 bzw 55. Sind zwar die Werte für Geländeeinsatz, aber über die anderen Tabellen wirst Du schon das richtige finden.
Der starke Ablauf in der Mitte weist auf zu hohen Druck hin.

Gut Mog! Justus.

Hallo Axel,

ich gebe dir recht, bei unbeladenem Fahrzeug ist der Druck in der Tat zu hoch. (Die 4 bar sind für Fahrzeuge mit voller Winterdienstausstattung geeignet.)

Was mich jedoch wundert, dass die stark belastete (ca. 2/3 des Gesamtgewichts) Vorderachse deutlichen "mittigen" Verschleiß aufweist, hingegen die relativ gering belastete Hinterachse (ca. 1/3 des Gesamtgewichts) nahezu keinen Verschleiß aufweist.

Im KFZ-Studium vor langer Zeit hatten wir auch mal Bilder der "Aufstandsflächen" präsentiert bekommen. Bei geringer Last ist die Aufstandsfläche nur mittig und relativ klein, bei hoher Last wird sie größer und auch die Randbereiche stehen auf.

Bei mir ist jedoch genau das Gegenteil der Fall ...

Vielleicht kann mir jemand den Unterschied zwischen Theorie und Praxis erklären, bin um jede Hilfe dankbar.

MfG Andreas.

Hallo Andreas
Da braucht man kein Wissenschaftler zu sein um zu erkennen das eine Mehrbelastung mehr Abrieb bedeutet und weniger Belastung weniger Abrieb.
Dazu kommt noch der Lenkabrieb der sich bei zu hohem Reifendruck mit höheren Gewicht noch extrem verstärkt und schon sind die Pellen blank.
Gruß Jürgen

Hallo Andreas,

na dann haste ja schon mal die Grundlagen in der Hinterhand!
Die Abnutzung hängt ab von der Nutzung - wenn Du damit nur spazieren fährst, dann kommst drauf an wie?
Bin jetzt mal unverschämt und unterstell dir, das Du nicht grad mit all zu viel Elan beschleunigst, dafür aber Wohnortabhängig (München?) an Gefällen/Ampeln deutlich öfter mit der deutlich stärker belasteten Vorderachse bremsen musst.
Vorne kommt dann noch die Spur dazu und das Lenken. Bei meinem 406 hab und hatte ich keine solch deutlichen Unterschiede (jetzt seit ca.20tkm, die ersten 1-2tkm auch mit viel zu viel Druck) - ggf solltest Du auch mal die Spur kontrollieren.

seh grad - Jürgen war schneller...

mfG
Axel

Hallo,

fahre mit meinem U1400 nun mit 2,9 bar mit den MPT 81 Reifen von Continental. Vom Verschleiß her ist es an der Vorderachse auch nur geringfügig weniger geworden als mit den 4 bar, die bei leerem Fahrzeug zu viel waren, beim Einsatz mit Schneepflug und Streuer im Winterdienst übrigens legitim wären.

Habe jetzt mal auf 2,75 bar abgesenkt, dann schieben die Reifen an der Vorderachse schon eine Wulst heraus, rein optisch sieht es nicht gerade zufriedenstellend aus.

Welche Drücke fahrt ihr bei euren MPT 81 Reifen bei den 424 oder 427er Unimogs?

Würdet ihr bei den MPT 81 noch weiter runter gehen als die 2,75 bar?

MfG Andreas.

Das ist doch relativ einfach; Mittig und Außen wird über den Druck reguliert; Das mit der Wulst, ist gar nicht so schlecht, je nach Reifen muss das sogar so aussehen. Vorn und Hinten ist wie geschrieben eine Belastungsfrage.
Mein 421 mit Frontlader "frisst" vorn; Aber das ist vollkommen logisch, da deutlich Frontbelastung und beim Bremsen deutlichst stärkere Belastung vorn als beim Anfahren hinten; Ergo auf der Vorderachse höherer Verschleiß.

Hallo!

Der Luftdruck ist eindeutig zu hoch. Da geb ich allen vor mir recht. Der Reifenverschleiß auf der Vorderachse von Allrad getriebenen Fahrzeugen ist immer höher wie auf der Hinterachse. Erstens durch Lenkbewegungen und der meiste Verschleiß tritt bei schneller Fahrt auf der Strasse auf. Da bei Strassenfahrt der Reifen auf der Vorderachse vom Fahrzeug geschoben und nicht angetrieben wird , fangen die Profilblöcke auf der Strasse regelrecht an zu reiben. daher die typischen lauten Geräusche.
Dieser Effekt findet man auch bei Schleppern die viel auf der Strasse unterwegs sind. Die Vordereifen sind immer eher abgefahren wie die Hinterreifen.

gruss Friedhelm

Hallo Lothar

dein hinterachsgetriebener PKW hat auch zwei freilaufende Vorderäder , wärend beim Mog der gesammte Vorderachsstrang geschoben werden muß.

Grüssle , Thomas

Hallo zusammen,

ich fahre 2,5 Bar auf einem 424er mit 2650 Radstand auf der Straße. Allerdings MX 47 in 425 / 75 20.
Wenn es auf den Acker geht, wird der Druck auf 1,6 Bar abgelassen.
Jedoch ist mein Unimog leer auch sehr schwer. Durch 4 zellige Hydraulik, FKH mit Pendelausgleich, FZW, 24 Gang Getriebe, Öl Kühler, HKH, HZW, Scharmülleranbaubock,
Hardox Pritsche usw. komme ich leer auf 5,25t. Hatte aber noch nie mehr als 2,5 Bar in den Reifen und habe einen relativ gleichmäßigen Verschleiß, jedoch an der Vorderachse systembedingt etwas mehr als Hinten. Daher setzte ich die Räder alle 200 Betriebsstunden um.
Gruß Oliver.

Die einfachste, schon in der ersten Antwort benannte Lösung:
http://www.continental-specialty-tires.com/www/download/industry_de_en/general/downloads_media/3_technical_information/downloads/td_full_version_german_uv.pdf
Bedingt halt nur, dass man das nicht nur liest sondern auch macht was drin steht ;)

Aber besser ist ja hier zu fragen und dann kriegt man infos zur Austattung des Unimog statt eine einfache fundierte Antwort. Kommt eine wird die ignoriert ( Weil vielleicht kein Link dabei ist? )