Reifen für 406 - (mal wieder)

matthias37

New member
25. Okt. 2002
29
0
1
Hallo,
mein 406 braucht dringend neue Reifen. Gestern bin ich im Wald an einer Auffahrt gescheitert, während mein Nachbar mit seinem Hinterrad-Jonny keine Probleme hatte. Vorne habe ich das Conti-Kommunalprofil, hinten ziemlich abgefahrenes Militärprofil. Habe hier so ziemlich jeden Beitrag gelesen und mich für 14,5-20 entschieden. Gibt es diese Größe auch als reines AS-Profil oder nur mit den unterbrochenen Stollen? Was ist hier der Unterschied?
Bin im Jahr ca. 1000km unterwegs, davon die Hälfte im Wald.
Gruß
Matthias

Hallo Matthias

Ich habe meine Reifen hier gekauft

http://www.schlepperreifen.de/index.php?cPath=9&sort=2a&page=1

recht preisgünstig! Ich würde kein reines Ackerprofil nehmen, weil es sich für Straßenfahrten schlecht eigent, ich kann dir die MP567 von BKT empfehlen. Sind bei der Straßenfahrt auch nicht so laut wie ein reines Ackerprofil.
Von Danubiana gibts ein reines Ackerprofil in der Größe die du suchst!

Gruß Peter

Hi,
das gleiche Problem haben wir auch.Haben zur Zeit nur die mit Conti mit Straßenprofil drauf.Setzen sich auch sofort auf dem Acker /Wald zu.
Habe schon öfter gelesen das die von Alliance gut sein sollen.Verwende doch mal die Suchfunktion hier, vieleicht findest du ja noch mehr raus.
Habe auch überlegt diese für unseren Mog zu kaufen.

Und wenn du sagst das du 50 / 50 fährst, sollten die auch einige Zeit halten. 1000 Km pro Jahr sind ja ncht unbedingt viel.

Thomas.

Ps. Der Link von Peter ist auch sehr gut. Danke.

Hallo,
ich habe mir im Sommer die 14,5x20 von Alliance gekauft. In Summe ca. 1200EUR- Montiert habe ich selbst.
Ich bin wirklich sehr zufrieden. Sie laufen bis ca 75km/h sehr ruhig. Im Gelände haben sie super Grip und setzten sich nicht zu.

Grüße
Markus

Ich habe jetztseit ein paar Wochen die Mitas drauf, bin garnicht zufrieden, ab 70 geräusche und im gelände nicht gut, setzten sich schnell zu und bringen kein Gripp, selbst mit luft auf 1,2 bar habe ich mich festgefahren, zum Glück war mein Nachbar mit dem großen Jony da, der mich dann befreit hatte!!!

Das wäre dann dieser Reifen richtig? Wo fährst du?

Tschau Torsten

Mitas MPT 03

mpt-03.JPG

Hallo,

hier werden die Alliance gelobt, guter gripp etc.

dann werden die Mitas als schlecht empfunden.

Ich befasse mich nun auch einige Zeit mit dem Tema neue Reifen.
Vom Profil sind die Mitas und Alliance identisch. Darum kann ich die zwei unterschiedlichen Bewertungen nicht ganz verstehen.

Das Michelin und Conti die erste Wahl sind, hört man immer wieder und glaube ich auch.
Wenn da nicht der viel höhere Preis währe.
Ich bin keiner der bei meinen Oldtimern bei Reifen auf den Euro schaut.
Da wir aber hier nicht um ein paar Euro sondern um hunderte sprechen, denke ich das bei so einer geringen Laufleistung diese Differenz in keinem Verhältnis stehen. Für einen Forstbetrieb oder anderen Profi geht die Rechnung mit Michelin auf. Meine persönliche Meinung ist, das ich die hohe Lebensdauer der Michelin nicht abfahren kann, da sie bis dahin schon lange hart und rissig sind.
Sollte ich hier falsch liegen, lasse ich mich gerne belehren.
Selbst bei den günstigen Reifen gleicher Marke, gibt es von Händler zu Händler schon preisliche Abweichungen.
Oder hat jemand ein Quelle wo man den Michelin preiswert bekommt ? :?:

Kauft euch doch einfach ein paar gute gebrauchte mit einem Restprofil zwischen 30 und 50 %. Die werden auf euren Hobbymogs älter als mancher Besitzer des Mogs. (grins)

Ich kann mich da nur "meergrün" anschließen. Er hat vollkommen recht.

Gruß
Stefan

p.s.: habe 4 x 405/70-20 Michelin AS mit 40-50% Restprofil für 400 Euronen gekauft. Die werden garantiert älter als ich. (und ich bin 43) :wink:

Hm

ich habe in 15Jahren Unimog noch nicht festgestellt, ob ein Reifen extrem besser oder schlechter als der andere ist!

Die einzigste Ausnahme ist evtl. der Michelin XM der aber auch Preislich in einer anderen Liga spielt! Ob er das wert ist muß jeder für sich entscheiden.

Der Conti E6 war immer meine erste Wahl der wird aber soweit ich weiß (auskunft meines Großhändlers) nicht mehr hergestellt, Angebotene sind also Lagerware!
Auch sind die eigentlich für den Winterdienst weswegen sie die seitlichen Auskerbungen in den Stollen haben (Dort liegt dannn die Spannkette der Schneeketten um diese nicht am Bordstein zu zerquetschen). DH. im Umkehrschluß im Winter top, im Sommer falsche Gummimischung und die Stollen brechen im Gelände leicht ab oder reissen ein. Besonders wenn sie mal ein paar Tage alt sind.
Das war aber dennoch mein favorit über Jahre.

Seit 40000km fahre ich nun Mitas Mpt05 auf meinem Womo, soweit ich weiß hat Conti das komplette Unimog-Reifengeschäft an die Tochter Mitas übergeben, kann also so schlecht nicht sein gleiche Mischungen und Teilweise gleiches Profil.
Ich bin auf jeden Fall damit zu 100% zufrieden, sehr leise extreme Traktion.
Mein bisher schwerster Einsatz damit war ein 2Achs 8t Hänger durch wirklich bodenlosen Schlamm (Achse schob Matsch schon vor sich her) etliche 100m auf seinen Stellplatz und zurück. Ein 50PS Schlepper kapitulierte kurz zuvor!

Ebenfalls in meinem Besitz sind die Mitas Mpt01 Ackerstollen in 405/70/20 die ich auf meiner 404 Bastelpritsche hatte (dieses Fahrzeug gibt es aber nicht mehr), da gab es schlicht nichts was noch aufgehalten hat, ausser das Fahrzeug saß komplett auf.

Mog 417 fährt soweit ich weiß die 14,5Alliance, auf eben seinem 417 und ich positiv überrascht wie leise diese Reifen bei 90km/h auf der BAB sind.

Er wird sicher was dazu sagen, den soweit ich weiß ist auch sehr zufrieden damit!

Ma abgesehen von Michelin die auch eine art Kultstatus haben, und brutal stabil sind, ist meine Meinung das ein neuer Reifen egal welcher auf jeden Fall besser ist als irgend ein alter, und das man das BW Profil vergessen kann ist ja wohl klar!

Tschau Torsten

Ich habe mir 4 gebrauchte Michelin 405/70 R 20 XM 47 besorgt mit ca. 50 % , bisher damit fast 5000 km im letzten Jahr gefahren. Das Beste was ich je auf einem Unimog gefahren habe. Super Grip, geringe Spuren auf Wiesen aber extrem laufruhig und komfortabel, dabei noch sehr verschleissfest. Mitas ist preiswert, aber selbst bei meinem 411 war erheblicher Verschleiss schnell zu sehen. Die neigten auch zu lästigen Standplatten und haben immer elend gestunken.
Gruss
e.a.

Hallo
habe auf meinem Hobbymog auch 405/70-20 MPT03 von MITAS drauf.
Das Stück für 250,-.
Habe jetzt ca. 1500Km damit gefahren und bin eigentlich ganz zufrieden.
Über zu wenig Grip kann ich eigentlich nicht klagen aber die Reifen habe halt manchmal einen Standplatten der aber nach ein paar Km wieder raus ist. Aber dieses Thema hatten wir ja schon zur genüge und ich denke bei dem Preis kann ich damit leben.

Hallo Gemeide,

na dann mal schnell: Ja, die Allinance sind prima- noch besser wenn gewuchtet.
4 Reifen 14,5 für 1000 ¤ incl. Mont. und Altreifenentsorg./ vor 3 Jahren.
Gutes, singendes Geräuschniveau bei über 85 km/h.

Spezielle Grüße an Dich, Thorsten :wink:

gruss Stephan

Hallo,

ich fahre auch die Mitas MPT03. Und das auf Wald, Wiese und Straße. Bei trockenen Verhältnissen, matschigem Untergrund und auch im Schnee.
Ich habe selbst an einer morastigen Hanglage kein "zuschmieren" feststellen können. Im Gegenteil. Ich war erstaunt, was der Mog alles kann..........war vorher Conti Kommunal-Straßenprofil gewohnt.........

Würde mich wieder für diesen Reifen entscheiden.

Gruß
Stefan

Hallo alle zusammen,
ich hab da mal noch eine Fragen in Sachen Reifen.
Ich will mir auch im März- April neue Pneus zulegen.
Im Brief stehen nur die 12,5- 20 Reifen drinn.
Ich möchte aber eigentlich die 14,5er draufmachen, wie stell ich das an???
Muss ich da die DC "Berechtigung" kaufen oder geht das auch günstiger.
Mit freundlichen Grüssen
Hartmut

Du brauchst dann das besondere Beiblatt, worin alle zulässigen Reifen aufgeführt sind. Dadurch ersparst du dir neue Fahrzeugpapiere nach der neuen EU-Richtlinie. Problem dürfte die Tacho-Angleichung werden.