Reifen für 406 Trommelbremser

Marco-r-s

New member
18. Okt. 2005
201
0
16
Ich brauch reine AS Reifen, die Mitas-03 setzen sich zu schnell zu!

Nun meine Frage 406/70/20 oder 425/75/20?

Es ist ein 406a Bj 71 also noch mit Trommelbremsen, passen da die 425 überhaut drauf?

Es stehen Conti oder Michelin zur wahl, ich tendiere zum Conti, oder merkt man da die Preisdifferenz??? Oder was gibt es sonst noch so für alternativen???

Und vorallem woher am günstigsten beziehen???

P.s.: Habe 4 neuwertige Mitas -03 abzugeben, sind teilweise noch die Nippelchen drauf! Preis VHB!

Hi Marco,

beim Tromelbremser ist bei 405er Reifen Ende der Fahnenstange.
Preis 2005 Conti 330 Euro und für Michelin 600 Euro jeweils netto ohne Montage. Ich habe mich ende 2005 für die Conti entschieden und bin rundum zufrieden damit. Lediglich bei Glätte oder Nässe büßen AS Profile gegenüber MPT ein was aber mit angepasster Fahrweise kompensiert werden kann. Im Gelände sind die AS dafür unschlagbar!!

Ciao Armin P.

Hallo!'

ich dachte, dass die Trommelbremserfelgen weiter Herausstehen und daher die 425 draufpassen.

Gruß
Patrick

Patrik, so ist es, wenn man Trommalbremserfelgen uaf Schiebenbremser Unimogs montiert!

Also, kann ich mir die 425 abschminken?

Hallo,

selbst mit den 405ern kann es beim Trommelbremser schon eng werden. Wenn mal ein neuer Luftkessel verbaut wurde, kann es sein, dass es einer ist, der seitlich genau in Höhe der Reifenflanke noch einen Abgang hat. Der ist eigentlich für den 416er zum Anschluß eines Reifenfüllanschlusses und muss beim 406er mit einem Blindstopfen verschlossen werden, steht aber dann soweit raus, dass man beim 405er Reifen die Flanke aufschlitzen kann. Meines Wissens gibt es nur noch diesen Kessel als Ersatz.
Ansonsten sind beim Originalkessel auch nur wenige cm Platz. 425er sind da wahrscheinlich auch schon nah am schleifen.

Gruß,
Michael

Hallo,
habe auf meinem Trommelbremser 405er von Michelin drauf. Die passen ohne Probleme - mußte vorne nicht mal den Lenkeinschlag begrenzen. Hinten gehen sogar noch Schneeketten drauf, ohne das was streift - vorne allerdings nicht mehr, die Ketten würden am Stoßdämpfer streifen.

Gruß
Frieder

Danke für die Anworten, also ist bei 405 ende! Dann werde ich mich auch mit den 405/70R20 begnügen!

Nur ist der Michelin sein Geld wert? Der Conti ist schon einiges günstiger?

Wie schaut es aus in Fosteinsatz, gibt es da was spezielles???

Guten Abend,

bevor das hier wieder eskaliert und sich zwei in die Wolle kriegen sollten wir vielleicht erst mal die eigentliche Frage beantworten.

Die Antwort lautet: Und es geht doch !

Dazu werden allerdings Felgen der Dimension 13x20 benötigt.
Viel Spass beim Suchen, ich tu es auch schon länger.
Ich hab´aber auch schon umgeschweisste Felgen mit 425ern gesehen.
TÜV ?
Wenn jemand 4 Felgen in 13x20 abzugeben hat bitte kurze Info an mich.

Gruss Andreas

Ich habe jetzt 405/70R20 Conti AC70G bestellt, sind morgen da!!!

Was haben denn die 13*20 für eine ET?
Was haben denn die 11*20 Scheiben- und was die Trommelbremser für ET´s???

Gibt es da eine Liste?

Woher weißt Du das mit den Felgen???

Marco,
und was kostet jetzt so ein Conti und wo hast Du diese gekauft?
Wäre ja auch vielleicht mal für andere Interessant zu wissen!

Grüße,Jan

Also, ich habe mal so rumtelefoniert und der günstigste ist bei 429 plus Versand!
Mir hat jetzt mein Reifenhändler vor Ort (Stabilo) 439 inklusiv Lieferung am nächsten Tag gemacht!
Der Teuerste ist Europmaster mit 579 Euro!!!!!

425/75 R 20 XM.. von Michelin ist schon ok, mit 6 cm Klötzchen (Unterlage).

m.f.g.
Matthias
Tel 0171/4126289

Anhänge

• unimog0410-2.JPG
    unimog0410-2.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 1.871
Prima,
warum haste nicht wieder welche von Mitas genommen?
Die liegen doch preislich weit unter Conti und Michelin.
2000 ¤ für Reifen finde ich echt ganz schön viel Kohle....

Grüße,Jan

Mathias, Du hast ein 416, da ist kein Drucklufttank im weg und ist doch auch ein Scheibenbremser, oder?

Ich habe die Mitas nicht mehr genommen, weil sie mir zu Straßenlastig sind und das As Profil von Mitas nur dei "B" Kennung hat!

Außerdem sind die mitas Diagonalreifen, welche zu Standplatten neigen, wenn sie längere Zeit stehen!

Hallo Marco
Ich hab Trommelbremsen in verb. mit 11X20 Felgen.
Die Schlauchlosen Michelin sind echt gut ( für Strasse u. Grünland ) sie sind ihr geld wert 1400¤.

m.f.g. Matthias
Tel 0171/4126289

Anhänge

• unimog0402-2.JPG
    unimog0402-2.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 1.089
Hallo,

beim 416er Trommelbremser ist der Luftkessel ja auch nicht im Weg, da sitzt der weiter vorne (in Fahrtrichtung). Beim 406er müßte er auf jeden Fall versetzt werden. Mit den 405ern ist da noch knapp 2-3cm Luft in unbelastetem Zustand (ohne Pritsche), bei Einfederung müßten es ein paar cm mehr werden.

Gruß,
Michael

So, nun endlich dei Contis drauf! Es ist fast kein platz zum Luftkessel, es geht kein Finger dazwischen, werde mal etwas umbauen müssen!
Die Reifen sind etwa 2-3cm kleiner als die Mitas!
Fahren sich absolut genial, vollkommen leise im gegensatz zu den Mitas und auch vollkommen Vibrationsarm ohne wuchten!!!
Und ein bißchen Gelände habe ich auch schon probiert, einfach nur geil!
Das Geld hat sich gelohnt! nur noch Conti´s!!!!
Ich weiß,daß Mitas zur Conti gruppe gehört! :oops: