Reifen für den 424er

Wobbel

New member
06. März 2014
125
0
16
58
Oßling
Hallo Leute!

Mein örtlicher Reifenhändler hat sich jetzt mal für zwei neue Reifen für meinen U1000 schlau gemacht.
Da ich sehr gern AS-Profil auf die 11x20 Felge haben möchte, fiel seine preisgünstigste Variante auf die "BKT 405/70 R20 MP513 136G".
Leider kosten die immernoch 400 Euro Netto pro Stück.
Hat vielleicht jemand von Euch eine noch preiswertere Möglichkeit?
... runderneuerte sind seines Wissens nicht möglich ..... :roll:

Ich bin wie immer - und alle - für jeden Tipp dankbar!

Wenn Diagonalreifen für dich okay sind gibt's noch die MT 72 von Eurogrip, hatte ich ins Auge gefasst für nächstes Jahr. Gibt's ab und an auch unter 300€s.
z.B. hier
Gruß Pascal

Moin Michael,

auf meinem 424er habe ich die Eurogrip MT63 (modifizierte AS, beworben als MPT, was auch auf der Flanke eingeprägt ist) in 405-70-20 ebenfalls auf der 11x20 Felge. Die habe ich aus der Bucht für 281 Doppelmark incl. Märchensteuer und Versand erstanden. Das war nach längerer Recherche der mit Abstand niedrigste Preis. Sogar gegenüber dem MT72.
Vielleicht hilft´s ein wenig.
Allen Moglern immer genug Gummi auf der Felge,

Hartmut

Gute Frage!
... ich habe mich jetzt scheinbar völlig in die 405er verrannt. :mauer

Bis jetzt hatte ich ja immer die 14,5er drauf und kam erst durch das Forum auf die größere Variante.
Solche Reifen kauft man ja nicht alle Tage und deshalb lasse ich mir damit auch reichlich Zeit. Da ich ab und an mal Zaungast beim Truck-Trial bin, weiß ich natürlich auch um die Bedeutung der richtigen Reifen. Allerdings habe ich keinen Sponsor - außer die Familienkasse. 400 Euro (Brutto) ist meine Schmerzgrenze pro Rad und niemand ist hier traurig wenn es ein paar Euro weniger werden.
Meinem örtlichen Reifenhändler habe ich heut mal von der diagonalen Variante von Pascal (rammseier) erzählt. Mal schauen was er für mich findet.
... und am Montag werde ich ihn mal auf die 14,5er ansprechen.

Vielen Dank an alle Mitdenker! :spitze

´n Abend zusammen,

nein, es müssen nicht unbedingt die 405er sein. Aber zu dem Zeitpunkt, an dem ich meine erworben habe, lag der Preisunterschied zu den 14,5ern bei unter 20 Doppelmark. Dafür habe ich mir dann die breitbeinigere Optik gegönnt. Beim Fabrikat Eurogrip handelt es sich um Diagonalreifen, die ich bei vorwiegendem Sandeinsatz - @ Michael: ich meine ich hätte mal sowas gelesen - ohnehin vorziehen würde, weil sie aufgrund der weicheren Flanken bei angesenktem Druck einen breiteren Aufstand haben. Dafür sind die Flanken empfindlicher gegenüber Steinen oder anderen Körpern. Bei mir hat allerdings der Preis den alleinigen Ausschlag gegeben. Alle zusammen rund € 1300,- incl. Montage.

Noch ein stressfreies WE,

Hartmut

Hallo Hartmut,

die von Dir beschriebenen Eigenschaften:

die ich bei vorwiegendem Sandeinsatz - @ Michael: ich meine ich hätte mal sowas gelesen - ohnehin vorziehen würde, weil sie aufgrund der weicheren Flanken bei angesenktem Druck einen breiteren Aufstand haben.

treffen für Radial- nicht für Diagonal-Reifen zu. Meist kann man Radialreifen an dem R in der Reifengrößenbezeichnung erkennen.
Harmut, ich nehme an, dass Du Dich oben verschrieben hast.