Reifen größe 12,5 auf 10,5 Felge ?

oilprinz

New member
03. Jan. 2013
18
0
1
Hallo ,

ich habe 10,5 x 20 Reifen wie warscheinlich die meisten kann ich auf die felgen auch 12,5 x20 Reifen aufziehen ?

gruß Maik

Hallo Maik,

die Reifengröße allein sagt bei Deiner Frage etwas zu wenig aus.
Wichtig sind auch die Felgen und die Freigaben des Herstellers.

Die normalen 10,5 Reifen sind standardmäßig auf 9" breiten Felgen montiert.
Die meisten Hersteller möchten aber bei 12,5 Reifen gerne 11" breite Felgen sehen. Dies geht aus den jeweiligen Datenblättern oder ähnlichen Dokumenten der Reifenhersteller hervor und ist vom Reifentyp abhängig.

Der Reifen Dunlop SP T9 335/80R20 (entspricht 12,5x20) darf aber z.B. auf den 9" Felgen gefahren werden.

Nabend Zusammen,

Also rein vom Machbaren geht das das man die 12,5 auf der Standart 9 "Felge Montiert und auch Fährt, kenn doch einige Mogler die das so machen.

Gut mit der Eintragung, weiß ich nicht genau ...meine aber mich erinnern zu können das der Kumpel aus D Dorf das so gehabt hat und auch eingetragen bekommen hat.

Werd das auch in Angriff nehmen wenn meine jetzigen 10,5 er runter sind. Dann kommen zur Drehzahlminimierung auf der Bahn 12,5 auf die orchinallen 9" Felgen.

Gruß Ralf

Hallo,
mich würde dabei stören, dass der Mog noch das letzte bißchen Kraft, zumindst am Berg, verliert. Bei Tempo 85 auf der Autobahn erscheint mir auch so das Drehzahlniveau angemessen. Nur mit einem wesentlich stärkeren Motor, ab ca. 120 PS, würde ich vielleicht darüber nachdenken.
Gruß Gerd

Also geht ja , dürfen vieleicht, machen nein weil geschwindigkeits verlust,

ich fahre max im umkreis von 50km, und habtsächlich im gelände, habe einen 90ps diesel der schaft eh bergauf nur 40kmh mein gedanke ging nur an das gelände und die Optik :lol:

gruß Maik

aulus schrieb:
Hallo,
mich würde dabei stören, dass der Mog noch das letzte bißchen Kraft, zumindst am Berg, verliert. Bei Tempo 85 auf der Autobahn erscheint mir auch so das Drehzahlniveau angemessen. Nur mit einem wesentlich stärkeren Motor, ab ca. 120 PS, würde ich vielleicht darüber nachdenken.
Gruß Gerd

dem kann ich zustimmen.
Ich habe mit dem M 114 nun das Problem das er mit den 12,5 Reifen auf der Autobahn im 6 Gang voll ausdreht Geschwindikeit laut Tacho 90 km/h.
Gruß aus dem Oberbergischen.
Uwe

Hallo Uwe,

hast Du die Übersetzung für den Tacho entsprechend der größeren Reifendurchmesser geändert.

Der Tacho misst nicht wirklich die Geschwindigkeit des Fahrzeug sondern die Drehzahl der Getriebeausgangswelle. Erst mit der richtigen zum Antriebsstrang inklusive Rädern passender Übersetzung wird daraus die richtige Geschwindigkeitsangabe.

Wenn Du noch das originale Tachogetriebe verbaut hast, miss mal Deine Wahre Geschwindigkeit im Vergleich mittels GPS über ein längeres möglichst gerades Stück Autobahn. Das GPS wird Dir dann schon über 100km/h anzeigen.

kinzigsegler schrieb:
Hallo Uwe,

hast Du die Übersetzung für den Tacho entsprechend der größeren Reifendurchmesser geändert.

Der Tacho misst nicht wirklich die Geschwindigkeit des Fahrzeug sondern die Drehzahl der Getriebeausgangswelle. Erst mit der richtigen zum Antriebsstrang inklusive Rädern passender Übersetzung wird daraus die richtige Geschwindigkeitsangabe.

Wenn Du noch das originale Tachogetriebe verbaut hast, miss mal Deine Wahre Geschwindigkeit im Vergleich mittels GPS über ein längeres möglichst gerades Stück Autobahn. Das GPS wird Dir dann schon über 100km/h anzeigen.
Hallo Jürgen,
du hast recht, ich habe noch die orginale Tachoübersetzung drin.
Selbst am Berg zieht der Mog wie jeck. Wir haben eine Steigung hier auf der A4 in Bielstein da fahre ich den Großen LKW weg.
Selbst da komme ich im 6. Gang fast auf Enddrehzahl.
Gruß Uwe

Hallo Jürgen und Uwe,

verstehe ich das jetzt richtig, er wird schneller , auch am Berg? Dachte immer die breitere Lauffläche mit höherem Rollwiderstand sei eher hinderlich. Habe auch den 114.952 drin mit ca. 90 PS - Original 404 Vergaser.
Dann würde ich es mir beim nächsten Wechsel unter Beibehalt der 9er Felgen überlegen mit dem Dunlop.

Gruß an Alle Tom