Reifen umrüsten für U1200 auf 405 bzw. 425

zimfra

New member
01. Sep. 2005
46
0
6
Hallo Unimogler,

ich habe einen U1200 mit Scheibenbremsen. Der ist mit Reifen vom Typ 14.5x20 ausgerüstet. Jetzt würde ich gerne Reifen vom Typ 405/70R20 bzw. 425/75R20 montieren. Es wurde im Forum schon einiges dazu berichtet. Meine Frage wäre da nur ob die 20 Zoll Felgen der 14.5x20 verwendet werden können oder ob Felgen mit einer anderen Einpresstiefe verwendet werden müssen. Zwecks Abstand zu den Federn oder ähnliches. Hab das mal grob gemessen, sollte eigentlich gehen. Weis da jemand bescheid oder hat selbst schon mal so einen Wechesel vorgenommen??
Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Frank.

Hallo grüße dich Frank,
die 405/70 20 kannst du auf die 11x20" Felgen draufziehen, ob auch die größeren passen weis ich nicht.( denke erher nicht)

Denke aber auch an die Belastung deiner Achsen( Vorgelege ect.) wenn du die 425 nimmst, auch wird der Mog dadurch auch noch etwas Träger im fahren.

Bin auch am Suchen noch 405, vielleicht kann man sich ja zusammen tun, und dadurch den Preis drücken, wenn man 2 Satz bestellt.

Gruß Roland

Servus

Aus der "Betriebsanleitung für Michelin AS-Reifen" (Ausgabe 2005) weiß ich, dass die 425/75 R 20 auch auf die 11 Zoll breite Felge motiert werden dürfen. Empfohlen ist aber eine "13 DC" Felge. Ob das mit deiner Einpresstiefe dann nicht schleift weiß ich natürlich nicht.

Gruß
Wolfgang

Hallo Frank,
ich habe auf meinem U1200 die 425/70 von Michelin auf den Serienfelgen 11x20 aufgezogen. Hinten ist zu den Federn noch 2 cm Luft, vorne gibt es bei starkem Lenkeinschlag schon mal Kontakt zu irgendwelchen Aufhängungs- oder Rahmenteilen. Ist aber scheinbar nicht tragisch, habe erst im Oktober TÜV bekommen und die Bereifung ist auch eingetragen.
Durch die Verwendung von Felgen mit anderer Einpresstiefe müsste sich dieses Problem eventuell beheben lassen.
Gruss, Bernd

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info. Ich will entwender Conti 425/75R20 148G TL MPT AC70 aufziehen oder Micheln 425/75R20 TL 148G XM47. Laut Conti ist es ein Reifen für Grünland. Sprich etwas breitere Stollen aber nicht ganz so hoch. Die Stollen überlappen sich in der Mitte mehr damit das Laufverhalten ruhiger sein soll auf der Straße. Zum Michelin habe ich noch keine nähere Beschreibung. Es gibt für beide Reifen Freigaben für die 11x20" Felge. Wie ist denn dein Profil?? Eher wie ein Schlepperreifen mt hohen Stolllen und weitem Abstand oder eher so Grünlandmäsig?? Oder sind die Reifen gleich und bei den einen steht nur Michelin und bei den anderen Conti drauf??
Sind die Reifen bei dir im Beiblatt aufgeführt oder nur im Schein??

Danke für die Antwort.

Gruß Frank

Hallo Frank,
ich habe die Michelin mit AS-Profil drauf. Die unterscheiden sich aber vom Profil her wohl kaum zum Conti AS.
Von den Fahreigenschaften her kann ich nur wenig sagen, ich habe den Unimog mir der Bereifung gekauft und einige Zeit später auf Kommunalbereifung umgerüstet.
Die Bereifung ist bei mir im alten Kfz-Brief (mittlerweile entwertet) und im neuen Kfz-Schein eingetragen. Ein Beiblatt habe ich überhaupt nicht.

Gruss, Bernd

Guten Morgen,

also sollte es auch problemlos gehen, die 395-80/20 aufzuziehen... dann würde es auch mit dem Mischprofil (Bsp. MPT 81) hinhauen...
Wie schaut es mit Freigaben Seitens DC für die von euch genannten Kobinationen aus?

Gruss Burki

Hallo Burki,

die Freigabe musst Du Dir bei DC besorgen. Da gab es schomal Beiträge im Forum dazum mit Adresse bei DC. Kostet natürlich. Ich habe auch noch keine Freigabe, muss ich mir erst noch besorgen.

Gruß Frank

Hallo Frank,
ich kann dir auch eine Kopie meines Fahrzeugbriefs zukommen lassen, vielleicht spart dir das die Kosten für die DC-Freigabe.
Du kannst auch bei mir vorbeikommen (oberfranken) und die Reifen mal probemontieren. Habe den kompletten Satz mit Felgen noch eingelagert.

Gruss, Bernd

Hallo Bernd,

das mit dem Fahrzeugbrief wäre echt nett. Ich lass dir als private Nachricht meine Adresse und und e-mail zukommen. Würdest Du den eingelagerten Satz Räder evtl. auch veräußern??
Danke schonmal im Voraus.

Gruß
Frank.