Reifendimensionen

Quellwolke

New member
24. Jan. 2017
59
0
6
50
Dachau bei München
Hallo Zusammen,

ich hab leider mit der Suche nix gefunden was meine Frage beantwortet hat. Ihr könnt mir sicher helfen.

Ich habe einen 421-er im Auge der derzeit auf 10,5x18 Strassenreifen steht. Schaut sehr bescheiden aus. Ich möchte auf jeden Fall Reifen mit Ackerprofil haben. Die Frage ist nur welche und was auch gut ausschaut. Nächstes Problem ist meine Garageneinfahrt, d.h. die Gesamthöhe darf nicht stark steigen durch den Reifenumbau.

Zur Diskussion stehen folgende Dimensionen:
10.5x18, 12.5x18, 10.5x20, 12.5x20
Ob ich das alles fahren darf weiss ich nicht - hab nicht mehr im Kopf was da alles freigegeben war.

Nur zur Frage:

Ist ein 10.5x 18 genauso breit wie ein 10.5x20 ? Hat der 20-er den gleichen Gesamtdurchmesser und es ist nur die Felge grösser als beim 18-er Radsatz oder würde der Unimog mit den 10.5x20 insgesamt höher als mit 10.5x18 ? Würde 12.5x18 besser aussehen als 10.5x18 - und wird er mit 12.5x18 höher als mit 10.5x18 oder hat das nix mit dem Durchmesser des Rades zu tun wie breit der Reifen ist ?

Ich versteh das nicht. Bitte um Erklärung.....

Dankeschön

Hallo Tobias,

meine intelligente Suche hat ergeben, dass für Dich bereits ein geringer Höhenunterschied von nur 3cm ein Problem darstellt weil Deine Garage mit 2,21m stark limitiert ist.
Bei der Reifenbreite ist die Angabe der ersten Zahl vor dem '.' wesentlich. Dies ist die ungefähre Reifenbreite in Zoll.
Die '.5' ist eine Masszahl für das Verhältnis von Reifen Breite zu Reifendicke. Hier ist die ungefähre Reifendicke ca80% der Reifenbreite.
Der Reifendurchmessser ergibt sich dann in etwa aus der Summe des Felgendurchmessers in Zoll (der zweiten Zahl) plus zweimal die Reifendicke.

Also die Reifen Breite ist bei 10.5x18 und 10.5x20 mit ungefähr 275mm gleich. Leichte Variationen je nach Fabrikat.
Genauso 12.5x18 und 12.5x20 mit ca 335mm.

Der Durchmesser der 10.5x18 (ca 910mm) ist kleiner als 10.5x20 (ca 1035mm), 12.5x18 (ca 990mm) und 12.5x20 (ca1080mm)

Ah, Ok. Das heißt nach deiner Rechnung z.B. Wenn ich von 10.5x18 auf 10.5x20 wechsle wird er ca 6cm höher, bei einem Wechsel auf 12.5x18 - 4 cm höher, richtig ?

Wobei mir die Rechnung an sich nicht klar ist.

"Die '.5' ist eine Masszahl für das Verhältnis von Reifen Breite zu Reifendicke. Hier ist die ungefähre Reifendicke ca80% der Reifenbreite.
Der Reifendurchmessser ergibt sich dann in etwa aus der Summe des Felgendurchmessers in Zoll (der zweiten Zahl) plus zweimal die Reifendicke"

D.h. bei 10.5x18 hätten wir 80% der Reifenbreite = 8*2+18 = 34*2,54 =86,36cm=863mm. Du kommst auf 910mm. Was rechne ich falsch ?

Hallo Tobias,

Du rechnest mein wiederholt aufgeführtes "ca" nicht ein.
Die 10.5 sollten z.b. nach Deiner exakten Rechnung 10*2,54 =25,4cm Breit sein, sind aber tatsächlich eher 27,5cm Breit.
Für genaue Werte musst Du die Datenblätter der jeweiligen Reifen anschauen. Ich hatte meine Angaben gerundet aus den Dunlop Datenblättern.

Entschuldige bitte, Jürgen. Das erinnere ich anders. Deine Ergebnisse sind zwar richtig, aber dieses ".5" bedeutet nicht explizit, dass die Reifenhöhe 80% der Breite beträgt.

Bei diesen Reifengrößenangaben bedeutet die komplette erste Zahl (z.B. 10.5) immer die Breite in Zoll (hier also 266,7 mm). Die zweite Zahl ist die Angabe des Felgendurchmessers, ebenfalls in Zoll (hier also 508 mm). Die Höhe des Reifens ist dabei immer 80 % der Breitenangabe (hier also 266,7 x 0,8 = 213,4 mm).
Der Durchmesser dieses Reifens beträgt also 508 + 2 x 213,4 = 934,8 mm, um genau zu sein.

Heute werden diese Reifengrößen auch noch oft benutzt, immer häufiger gibt es aber auch für Nutzfahrzeugreifen die gemischte Angabe von Breite in mm und Felgendurchmesser in Zoll, ähnlich wie bei den PKW üblich (bspw. 365/80 x 20 für 14.5 x 20).
Bei PKW-Reifen gab es "früher" keine Niederquerschnittreifen. Damals war auch stets die Reifenhöhe 80 % der Reifenbreite (ohne dass das in der Reifengröße auftauchte). Ich erinnere zum Beispiel gängige Größen wie 155SR15 beim Käfer oder 185HR14 damals bei meinem Alfa oder bei meinem 68er 280SL. Heutzutage gibt es eigentlich so gut wie gar keine solchen Reifen mehr (und kaum einer der jungen Leute kann etwas damit anfangen...). Nahezu alle Reifen sind Niederquerschnittsprofile (z.B. 175/70 HR 15, 265/65 HR 18 usw.) Der hier genannte Geschwindigkeitsindex existiert eigentlich in dieser Form auch gar nicht mehr. Ist heute alles umgeschlüsselt, international genormt, umfasst auch noch Tragfähigkeitsangaben u. ä.

Hallo Wolfgang,

mit der .5 Interpretation hast Du wohl Recht :spitze wobei die rein mathematische Umrechnung trotzdem nur einen Näherungswert ergibt.
So haben mein 12.5 x 20 eine gemessene Breite (unbelast) von 324mm und nicht die mathematischen 317,5mm und einen Durchmesser (unbelastet Profil neuwertig) von 1040mm statt mathematisch 1016mm.
Gerade für Tobias kommt es aber auf sehr wenige Zentimeter an ob der Mog problemlos in seine Garage passt. Ich kann dieses sehr gut nach voll ziehen, denn bei mir habe ich mit den genannten Reifen nach oben auch nur noch Platz von 1cm.

Für Tobias bleibt der Rat hier genau nach dem gewünschten Rad (Reifen) und Mog zu schauen.

Hallo,

ja, natürlich habe ich gelesen, dass es in diesem Fall um Zentimeter in der Höhe geht. Mein Beitrag war nur zur Korrektur dieser ".5" - Angabe gedacht.
Mir wäre so eine vage Situation mit der Unterstellhöhe ehrlich gesagt zu nervenaufreibend. Vielleicht lässt sich ja auch die Garage etwas erhöhen oder der Boden ein wenig absenken.
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht gibt es ja heutzutage sogar Niederquerschnittsprofile für Nutzfahrzeuge. Ich würde mich da mal durch die Angebote der verschiedenen Hersteller wühlen.

Ich denke das Höheproblem hat sich soweit erledigt. Ich habe gestern einen schönen 411.120 gefunden und diesen gekauft. Der sollte ja auf jeden Fall reinpassen bei 2,25 Durchfahrhöhe da er ja insgesamt kleiner ist als der 421-er