Reifengröße 12,5x20 am U404

trans-mog

New member
05. Apr. 2010
186
0
16
Hallo zusammen,

zur Zeit baue ich für meinen Trans-mog U404 eine neue Pritsche und möchte in naher Zukunft meinen Mog auf die Reifengröße 12,5x20 umrüsten. Um die Schutzbleche gleich in der richtigen Dimension auslegen zu können brauche ich den Reifendurchmesser, Reifenbreite und die Spurbreite außen-außen. Wer kann an seinem umgerüsteten U404 bitte mal die Maße abnehmen und mir mitteilen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Klaus-Peter
Trans-mog

Hallo Klaus-Peter,

Durchmesser und Breite schwanken und sind vom gewählten Reifentyp / Hersteller abhängig. Hier findest Du die Angaben in den technischen Datenblättern.
Die Spur ist von den verwendeten Felgen abhängig. Wenn Du Deine bisherigen Felgen weiterverwenden willst, ändert sich die Spur nicht.
Spur außen ist Deine bisherige Spur außen plus Reifenbreite neu minus Reifenbreite alt.
Spur innen ist Deine bisherige Spur innen minus Reifenbreite neu plus Reifenbreite alt.
Für den Dunlop SP T9 335/80 Reifen auf normalen 9*20 Felgen kann ich dir die Werte am Wochenende ermitteln.

Hallo Klaus-Peter,

wie versprochen habe ich grob gemessen:

Reifen Dunlop SP T9 auf original Felge 9x20

Spur 1665 mm
Spur innen 1370 mm gemessen Reifenflanke zu Reifenflanke am Profil
Spur außen 1960 mm gemessen Reifenflanke zu Reifenflanke am Profil

Reifenbreite Profil 295 mm
Reifendurchmesser Profil außen 1000 mm gemessen waagerecht

Reifenluftdruck 2 Bar

Hallo Jürgen,

danke für Deine schnelle Antwort, Deine Maße helfen mir sehr weiter.

Vieleicht bekomme ich auch noch Maße einer 12,5x20 Bereifung auf 11x20 Felge vom U406 Trommelbremser, die auf einem u404 montiert sind.

Gruß
Klaus-Peter
Trans-mog

Hallo,
ich habe am Führerhaus die Kotflügel verbreitert und kann Dir das Maß demnächst durchgeben (die Unimog- Scheune ist leider nicht an der Wohnadresse :( )
Da ich das Führerhaus gegen ein festes (ohne größere Räder :cry: ) getauscht habe könnte ich die restaurierte Cabriohütte auch abgeben.
Die Kotflügelverbreiterung ist doch ein ziemlicher Aufwand, vorallem wenn man selbst nicht schweissen kann. Sie ist aber nicht nur für den TÜV nötig ,sondern bei Dreck-Fahrten siehst Du im Rückspiegel nichts mehr :lol: , von den versauten Klamotten beim Ein-und Aussteigen ganz zu schweigen.
Gruß
Georg aus Heidelberg 0172 6290 456

Hallo Klaus-Peter,

ich habe auf meinem 404s (Muli-Spezial) 12,5-20 Reifen (Michelin) auf 11x20 Trommelbremsenfelgen montiert. Kann Dir morgen die Breite gerne mitteilen. Jetzt ist es mir zum Messen zu dunkel und vor allem zu kalt. Würde Dir auf jeden Fall empfehlen 11x20 Felgen zu verwenden, sieht meiner Meinung nach besser aus und Du hast auch weniger Probleme beim eintragen. Gab bei mir zumindest keinerlei Probleme. Hatte damals von Mercedes Gaggenau eine Freigabe für die Rad/Reifenkombination.

Gruß

Thomas (Muli)

Anhänge

• 404_12_5_20.jpg
    404_12_5_20.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 3.668
Hallo,

sorry das ich Dir erst heute antworte, hatte gestern PC Probleme... Also mein Unimog hat eine Spurbreite (außen) von 2000mm. Verbaut sind 11x20 Trommelbremsenfelgen mit Michelin XZL Reifen 12,5-20.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß

Thomas