Reifengröße 427

Unimog1400Fahrer

New member
07. Okt. 2015
6
0
1
MKK - Spessart
Servus Unimog - Fahrer!

Bin neu hier im Forum, da immer wieder mal Fragen zu meinem Unimog auftauchen. Fahre einen U1400 der Baureihe 427.
will nun von euch wissen ob ich auf diesem unimog Reifen der Größe 425/75 R20 fahren darf? (Michelin XM27)

Viele Grüße Unimog1400Fahrer

Hallo Unimog1400Fahrer,

hast Du die (alten) Zulassungspapiere zu dem 427 bekommen? Dort sollte es drin stehen. Ich habe das selbe Baumuster. Neben den Zulassungspapieren ist dort noch ein "Beiblatt", welches ausdrücklich mitzuführen ist. Dort sind weitere Reifengrößen eingetragen. Weitere Frage wäre, was Du für eine Felge hast, und ob ein Reifen mit 425 Breite dort unterzubringen ist. Weiters, was ist mit dem Lenkeinschlag bei so breiten Reifen? Ich finde für mich persönlich, dass 405er völlig ausreichen.

Grüße,
Sebastian

Hallo Unimog 1400 Fahrer

425er AS Reifen kannst du nur mit 13" oder 14" Felgen fahren. Der Lenkeinschlag muss dann neu eingestellt werden. Beim Daimler gibt es eine Freigabe für 425/75R20 148G
Mit den 425er und 14" Felgen stehen diese Reifen sehr weit nach außen. so das du die Kotflügel ändern mußt.
Unter Umständen mußt du den Tacho angleichen lassen.
TÜV ist dann kein Problem.

Vg Andreas

Vielen Dank für die Infos!
Also das Beiblatt habe ich leider nicht beim kauf bekommen, in meinem Schein sind nur die 14.5 zoll breiten Reifen eingetragen.
Meine Felgen sind jedoch 11 zoll breit und laut Aussage meines reifenhändlers darf ich die Michelin xm27 und das Nachfolgemodell xm48 in der Größe 425/75 R20 darauf fahren.
Bedingung dafür ist jedoch die Änderung des lenkeinschlags, wie Andreas bereits erwähnt hat!

Servus,fahre auf meinem 1400/27,Felgen13mal20,mit 425iger Michelin.Optisch absolut OK.
Sind die Reifen 2 drittel runter,verlieren sie stark an Laufkultur!Für Landwirtschaftliche Ausstattung und
Gebrauch OK,wer viel auf festen Straßen unterwegs ist,sind die14,5er angenehmer zu Fahren.
Gruß Georg.

Servus

ich bin zur Zeit auch noch auf der Suche nach passenden AS Reifen für meinen Mog da ich auch einen U1400 / 427 fahre und das Beiblatt habe, kann ich es dir,falls du Bedarf hast kopieren!

Mein Reifenhändler sagte, dass 405/70 R20 die breitesten Reifen für die 11x 20 SUPER Felgen wären.
Alles breitere würde auch breitere Felgen in Anspruch nehmen.

Bin für jeden weiteren Tip Dankbar.

Mfg Karsten

Hallo
das Beiblatt ist ein Dokument wie auch die Zulassung und muss vom Hersteller auf das Fahrzeug ausgestellt sein. Daimler stellt dieses Beiblatt (natürlich gegen Bezahlung) für dein Fahrzeug aus und streicht die nicht gültigen Passagen. Eine Kopie eines anderen Beiblatt ist manchmal bei der Eintragung durch den TÜV behilflich, aber auch der kann aber muss die Kopie nicht akzeptieren da sie kein Dokument darstellt.
Das Beiblatt wurde auch nicht generell ausgestellt. Es beinhaltet die zulässige Belastung bei erhöhten Lastwertstufen mit entsprechender Geschwindigkeitsbegrenzung und Abweichung in der Bereifung beim Einsatz als Landwirtschaftliche Zugmaschine.

Servus
das ist natürlich richtig.
aber es kann durchaus schon als Leitfaden behilflich sein, am Ende entscheidet der TÜV ob das so sein darf oder nicht.

Mfg Karsten