Reinigen stark verschmutzter Teile

Jerry

New member
14. Apr. 2007
131
0
16
Maxhütte- Haidhof
Hallo,

keine Ahnung, ob ich hier im Technikbereich richtig bin, jedoch konnte ich es sonst nirgends richtig zuordnen:

Wie reinigt man am Besten stark verschmutzte Teile -> Anbauteile, die stark verölt, verfettet, mit Staub und Auspuffruß vermischt sind und sich darauf eine zähe und klebrige Masse befindet?
Es handelt sich um Hydraulikleitungen, Bremsleitungen, Anhängerbremsventil und die hintere Zapfwelle nebst Lagerböcken. Alle Teile sind ausgebaut.

Sollte man das chemisch oder z.B. mit dem Hochdruckreiniger behandeln?

Wenn es hier nicht reinpasst, bitte verschieben.

Hochdruckreiniger allein bringt dich nicht voran.

Am besten mietest du dir nen Dampfstrahler in einem Baumarkt oder bei nem Maschinenverleih.
Die haben dann bestimmt auch nen entsprechenden Reiniger oder wissen wo es den gibt.
Ich hab einfach Kaltreiniger heiß abgestrahlt.

Muss ich erwähnen, dass das nur erlaubt ist wenn du auch nen Ölabscheider hast?-->nicht packen lassen!

Kannst natürlich auch kratzen, putzen, mit Waschbenzin abwaschen und anschließend mit Bremsenreiniger entfetten...

Nach dem Dampfstrahler kannst du aber direkt lakieren und hast keine Probleme.

Gruß Lennart

Hallo Jerry,

Also wir reinigen bei uns alles mit dem Hochdruckreiniger, anschließend nehmen wir flüssiges ARIEL, eine Weile einwirken lassen und dann wieder runter mit dem Hochdruckreiniger.
Wenn das nicht hilft, Bürste und schruppen oder Lappen und Bremsenreiniger.
Meistens reicht der Hochdruckreiniger und flüssiges ARIEL.
Einfach mal ausprobieren

MfG Dennis :D

Hallo Jerry,

für solche Fälle wurde schon bei den Oldtimerleuten mal RME ("Bio"-Diesel) empfohlen - frisst dir alles wech was an Fett da ist und is voll"biologisch" - vorausgesetzt Du findest noch welches.

mfG
Axel

Hallo Axel,

und RME frißt Dir auch die Manschetten und Gummidichtungen weg. Höchst aggressiv das Zeug. Ich weis nicht was daran Bio sein soll.

Hallo Guido,

darum ja auch das "bio" - das Zeugs frisst dir sogar den Motor (dabei red ich nicht mal von den Dichtungen!) auf, wenn Du ihn länger damit betreibst...
Aber wenn man's zum Putzen billig herkriegt und danach einfacher entsorgen kann :oops: :wink:

mfG
Axel

Moggälä schrieb:
... und danach einfacher entsorgen kann :oops: :wink:

Na toll, inklusive des gelösten Öl- und Fettschlamms :evil: :evil: :evil:
So was nennt sich dann Sondermüll denn man nicht einfach entsorgen kann, zumindest nicht wenn man(n) ein Mindestmaß an Umweltbewusstsein besitzt.

Warum geht man mit den verdreckten Teilen nicht zu der Autowerkstatt seines Vertrauens und fragt dort ob man deren Teilewaschplatz nutzen kann.
Dort kann man Teile leicht und Umweltverträglich reinigen.

Gruß, Hermann

"Humor ist wenn man trotzdem lacht"
Hermann - es gibt nen feinen aber gravierenden Unterschied zwischen "einfacher" und "einfach"!
Warum geht man mit den verdreckten Teilen nicht zu der Autowerkstatt seines Vertrauens
a) naja, is nicht immer sooo einfach - komplette Achse bzw. kompletten Motor unter den Arm nehmen . . . .
b) seines Vertrauens - oft noch weniger einfach. . . .
leicht und Umweltverträglich
Tja - m.E. in sehr vielen Fällen ein Wiederspruch in sich! Warum glaubst Du , warum auf wirklich wirksamen Reinigern (egal wofür) allzumeist draufsteht "nur für gewerblichen Einsatz"?
Das andre Zeugs kriegst Du im freien Handel . . . :x

mfG
Axel

Moggälä schrieb:
Warum glaubst Du , warum auf wirklich wirksamen Reinigern (egal wofür) allzumeist draufsteht "nur für gewerblichen Einsatz"?
Das andre Zeugs kriegst Du im freien Handel . . . :x l

weil diese Reiniger auch bei sparsamen Gebrauch ihren Zweck erfüllen und nach Gebrauch von Fachfirmen aufbereitet werden und nicht von Hobbyschraubern in die Kanalisation verklappt werden, aber das macht ja hier eh keiner :roll: :roll: :roll:

Gruß, Hermann

PS. Im Übrigen wurde nicht von Achsen und kompletten Motoren gesprochen sondern von einem Anhänger-Bremsventil und anderen Kleinteilen.

Hallo an Alle,

erstmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Eben das mit dem Umweltgedanken geht mir auch im Kopf rum. Ich bin nicht "päpstlicher als der Papst", jedoch ist das in meinen Augen auch kein Kavaliersdelikt mehr, wenn man zu Hause mit literweise Chemie rumhantiert nur um ein paar Teile zu reinigen. :?

Das mit der Werkstatt ist eine gute Idee, aber auch eine zerlegte Zapfwelle ist nicht gerade ein "Kleinteil".

Haben denn LKW-/ Agrarwerkstätten größere Teilewaschanlagen?

Aber so wie das jetzt im Moment aussieht, werde ich mich an den Rat von Lennart halten müssen :x :

Kratzen, Putzen, mit Waschbenzin abwaschen und Bremsenreiniger entfetten. Das Ganze dann natürlich fachgerecht entsorgen.
Ist wohl die (umwelt-) schonendste, aber anstrengendste Lösung...

Moin,
in der Regel sollte jede Werkstatt so eine Teilewaschanlage haben, auch Hydraulikfirmen haben sowas, bei meinem Kumpel ähnelt das Teil einer Gastrospülmaschine, die bekommt mit Hitze und Chemie) alles sauber.
Und die Rückstände werden ordentlich entsorgt.
Wenn man sowas öfter hat, lohnt evtl. auch die Anschaffung bzw. der Bau eines eigenen Teilewaschbeckens.
Meins ist ein ehemaliges Laborbecken, Fass mit Kaltreiniger drunter, eine Pumpe, die die Plörre durch einen durchbohrten dicken Pinsel schickt, Ablauf wieder ins Fass zurück, fertig.
Wenn der Reiniger es nicht mehr tut, ab zum Entsorger...

Gruß Claus

Hallo Jerry,

ich habe letzte Woche mein Fahrgestell in einer Autowaschanlage mit Aussenwaschplatz gereinigt. Habe den Besitzer nett gefragt was er dafür haben will, und was soll ich sagen, mit einer Kiste Bier und etwas Kleingeld in die Kaffeekasse kann man viel erreichen und hat auch noch die Umwelt geschont. Er hat sogar die Temperatur des Hochdurckreinigers noch erhöht und jezt ist mein Fahrgestell porentief rein.

Moin!

habe ein ähnliches Thema ja vor ein paar Tagen im 404 Forum angesprochen. Ging da um Konservierungswachs auf neuen Bremstrommeln.
Ich halte es eigentlich immer so:
In einer großen Waschwanne (die von Oma-keine Ahnung ob es sowas überhaupt noch gibt) die Teile mit Kaltreiniger abwaschen bis diese sauber sind. Dann lasse ich die Wanne nen Tag stehen, bis sich der Schmodder unten absetzt. Dann den Kaltreiniger zurück in den Kanister oder einen anderen Kanister als "gebraucht". Wahlweise vorher durch nen Kaffeefilter gießen.
Den Kaltreiniger kann man ja mehrfach benutzen. Den Schmodder aus der Waschwanne kippe/kratze ich dann immer in ein altes, großes Gurkenglas- was ich damit mache weiß ich noch nicht- wird noch bissl dauern bis es voll ist. Vermutlich schraube ich es dann zu, stelle es ins Regal und nehme ein neues :)
Entsorgen kann man das Glas natürlich auch gleich beim Entsorgungsfachbetrieb in der Nähe oder gibt es dem Ölhändler seines Vertrauens :)

Ob Chemie ins Erdreich gelangt ist eigentlichg nur ne Frage der Waschwannengröße- beim Fahrgestell oder ganzen Achsen wird das natürlich schwierig.
greets
Arne

Ich hab hier(nich hauen is nich nach Vorschrift) n 200l Heizölfass.

Den rest Heizöl hamma 98 beim Dringnagelegen mitm 403 verbaggert und jetz kommt da alles rein was nicht recht ist. Das Ding steht in ner VA Wanne die ich dafür gebaut hab und damit beweglich auf ner Palette.

Alle 2 Jahre ists voll und ich lass es von nem Altölentsorger absaugen. Kostenpunkt war immer so ca. 25¤. Dafür musste ich halt warten bis er mal vor der Tür herkam...

Päpstlicher als der Papst binnich auch nich aber n gewisses Maß an Umweltbewusstsein muss sein.

Ich finde es nur irgendwie scheinheilig zu sagen ich hab ja n umweltverträglichen Kaltreiniger genommen... Davon is das Öl was du abwäscht nicht weg!

Wenn ihr größere Teile mit nem Dampfstrahler o.ä. machen wollt legt ne PE Folie doppelt drunter, die ihr an den Enden irgendwie hochstellt. Das Wasser mit ner Tauchpumpe in nen geeigneten Behälter und mehrere Tage stehen lassen. Dann Schmodder und Wasser getrennt entsorgen.
Damit mindert man die Schadstoffe um mind. 80%(je nach Wartezeit)

Erlaubt ist das aber auch nicht...Deutschland...

Gruß Lennart

Hallo,

bei Kleinteilen nehme ich Petroleum und ein Bürste, das löst super den Dreck, egal ob ölig, fettig, oder was auch immer.
Jedoch bei Schläuchen und Gummi bin ich etwas vorsichtig, weiß nicht ob es diese angreift.

Was ich auch schon gehöhrt habe ist CilitBang, dies ist ein Mittel für den Haushalt (gibt es für unterschiedliche Anwendungszwecke), damit kannst vorm dem Abdampfen auch alles einsprühen, habe ich allerdings noch nicht probiert.

Gruß, Achim

hallo zusammen,

wir sprühen die teile als mit "bref" küchenreiniger ein. wichtig ist nur, nicht den blauen verwenden, da kannst nomrles wasser verwenden, der grüne ist auch für ruß und eingebranntes. und dann gehn wir immer auf so nen "selbstwaschplatz", kostet zwar paar eurso aber ist gut. gummistiefel, regenhose und jacke und dann gehts los. zum schluß noch mal nen euro zum den platz einigermaßen wieder sauber machen und dann paßt das.

gruß clemens

Hallo

Hier mal ein Bild von meiner Teilewaschanlage.
Alles aus VA und im Fass ist Diesel den ich mit einer Pumpe (von Proxxon zum Öl absaugen) in die runde Pumpe. Die Teile kann man dann mit einem Pinsel abwaschen. Funktionier sehr gut der Dreck setzt sich dann im Fass ab.
Ich will aber noch einen Wasserhahn anbauen damit man mit beiden Händen arbeiten kann.
Gruß Jens

Anhänge

• k-P6200287.JPG
    k-P6200287.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 697
  • k-P6200288.JPG
    k-P6200288.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 697
Moin

Mein Kleinteilewaschplatz, siehe Bild.

Kunststoffwanne,
Einlegegitter,
Comet 12 Volt Pumpe,
12 V Batterie,
Kleinmaterial, (Fittings, Schlauch usw.)
Reinigungsmedium = Heizöl.

Zunächst:
Die Pumpe liegt normalerweise unten in der "Wasch-Suppe".
Ein Grob-Metallfiltersieb ist an der Pumpe zu sehen.
Nein, ich habe keine Bedenken, dass die Pumpe mit einem elektrischen Funken o.ä. das Heizöl entzündet ! Die Pumpe ist bürstenlos, da funkt nix.

Den 4/6mm schwarzen Druckluftschlauch habe ich genommen, dann den Rundpinsel angebohrt und den Schlauch als Waschflüssigkeitsversorger direkt am/im Pinsel benutzt.

Diesen "Waschplatz" setze ich ein, wenn relativ stark verschmutzte Sachen gereinigt werden sollen; für eine "Fein- oder Feinstreinigung nehme ich nach der Grobreinigung Bremsenreinigerspray und Druckluft.

Die Cometpumpe ist heizölbeständig, Schäuche und Kunststoffbehälter sinds auch.

Grüsse
WolFgang

Anhänge

• Waschwanne.jpg
    Waschwanne.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 620