Reparatur oder Austausch OM636 ???/ Unimog 411

Hunkus

New member
04. Okt. 2005
3
0
1
Hallo!

Ein Bekannter der leider kein Internet hat, besitzt einen Unimog 411. Er hat ihn fast fertig restauriert. Leider ist der Motor defekt. Genaues kann ich leider nicht sagen. Er möchte nun wissen, wer im Bereich 47906 Kempen / Krefeld / Mönchengladbach, den OM 636 mit 25 PS evtl. generalüberholen kann, oder ob man eine Austauschmaschine bekommen kann!

Vielen Dank für Antworten!

Gruß: Markus

Bei einer Generalüberholung mußt Du mit ca. 2500 Euro rechnen, da ist es auf jeden Fall billiger, einen gebrauchten Motor einzubauen. Den Motor überholen kann aber jeder Motoreninstandsetzter.

Gruß Piera

hallo markus

411 und 25PS passen nicht zusammen,soltest dich schon entscheiden,
was es sein soll!!!
ansonsten hat piera schon recht!!!!

gruß arne

Hallo, es gibt schon ein Baumuster beim U 411, das mit 25 PS geschrieben steht ( 411.116, gebaut von 57 bis 61 ) - wohl ein seltener Unimogtyp!;
Ich denke, dass das aber bei der Überholung nicht das wesentliche Kriterium ist, da sich das über die Einstellung festsetzen lässt.
Tauschmotor oder Überholung bieten den Vorteil einer Garantie, welche man bei einem günstigeren Gebrauchtaggregat sehr wahrscheinlich nicht erhält.
Weis man, was an dem Motor defekt ist? bzw. auch wieviele Betriebsstunden er schon hat?
Grüsse aus Bayern
Stefan Fuchs

Und wenn es noch der Orginal-Motor ist , ist je nach dem sonstigen Orginal-Zustand die Überholung sinnvoller, ist jedoch nur bei seltenen ( wie hier) und gut restaurierten Fahrzeugen sinnvoll.

Hallo Markus,

um die Frage abschließend beantworten zu können und um zu wissen, ob eine Reparatur lohnt, müßte man wissen, was am am Motor defekt ist. (keine Kompression?, Wasser im Öl?, Startet nicht?, Risse im Kopf? etc.)

Bei der Motorensuche würde ich eher mal ne Kleinanzeige schalten und nicht unbedingt auf Ebay schauen.

Roland :)

Hallo, komme aus Ratingen,
ist dein Motorproblem bzw. das deines Bekannten bereits gelöst ??

gruß
Hermann