Reparatur Seilwinde defektes Bremsband

volker406

New member
30. Apr. 2007
120
0
16
Ottenhöfen
Hallo zusammen,
ich hab mich gestern daran gemacht, meine Glogger Seilwinde herzurichten.
Leider mußte ich nach dem Zerlegen der Bremse feststellen, daß das Bremsband völlig hinüber ist. Es hat sich nicht nur der Belag gelöst, auch dem Federstahlband hat der Rost so sehr zugesetzt, daß ich das Teil nicht mehr einsetzten will.
Jetzt meine Fragen. Weiß jemand, wo ich evtl. noch so ein Bremsband herbekommen kann. Bei der Winde handelt es sich um eine Glogger 6to Winde Baujahr '69 mit Elektro-Pneumatischer Steuerung. Der Umfang der Bremstrommel berägt 116cm.
Es wäre toll wenn jemand einen Tipp hätte, ich möchte die schöne Winde nämlich ungern dem Schrotthändler vermachen.

Gruß aus Ottenhöfen
Volker

.

Anhänge

• P1000417a.jpg
    P1000417a.jpg
    36 KB · Aufrufe: 4.739
Hallo Volker
frag doch mal bei der firma werner in trier nach
soweit ich weiß ist die glogger winde der werner winde sehr änlich
mfg martin

Hallo Volker!
Im Notfall würde ich mir ein Bremsband selber anfertigen und dann einen Bremsbelag Meterware aufnieten.
Ich habe für meine Eigenbauwinde das Bremsband aus einen Nirostastreifen mit 2mm Stärke hergestellt und am Ende dickwandige Rohre angeschweisst.
Das hält bombenfest, ich bin einmal beim schnelleren Fahren mit einen Baumstamm hängen geblieben und habe das Windenseil abgerissen.

Erst mal, Danke für eure Antworten.
Ich hab noch mal ein wenig nachgeforscht und hab einen Lieferanten für Glogger Ersatzteile gefunden, den ich euch nicht vorenthalten will.
Die Firma Schuchard in Kassel hat das Bremsband am Lager und auch die Kupplungsmembran ist noch lieferbar, und dazu sind die auch noch nett und unkompliziert. Was will der Mensch mehr.
Das Bremsband ist schon zu mir unterwegs, und ich finde es einfach toll, daß man solche solide Technik am laufen halten kann.

Hier noch die volständige Adresse:

Firma Schuchard
Dennhäuser Str. 53
34134 Kassel
Tel: 0561/42035

Gruß
Volker