Restauration -- Ja oder Nein?

421_411

New member
10. Dez. 2010
43
0
6
Hallo alle zusammen :)

ich bräuchte mal Meinung.
Undzwar würdet ihr diesen 401er restaurieren oder so lassen und nur die bedürftigen Stellen " flicken" ?

Uploaded with ImageShack.us

MfG
Nils

Hallo Nils

Sieht nicht so schlecht aus.
Also die bedürftigen Flecken zu flicken, würde warscheinlich erstmal reichen.
Richtig restauriert, wäre er dann sicher ein Schmuckstück, wobei er gebraucht auch echt gut aussieht. :)

Hallo Nils,

einen wunderschönen 401er im originalen Zustand und Lack hast Du da. Es gibt nicht mehr viele kleine Mogs in der originalen Erstlackierung mit Patina aus den letzten Jahrzehnten....schön restaurierte gibt es viele.
Ich finde, sowas ist etwas besonderes und würde das Erscheinungsbild so lassen.

Viele Grüße,
Stephan

Hallo Nils,

auch ich plädiere für konservieren statt restaurieren - gerade bei diesem guten Zustand. Die Patina ist - für den Kenner - sehr wertvoll!

Hallo Nils,

restaurieren oder so lassen und nur die bedürftigen Stellen " flicken" ?
wo is denn da was zu "flicken"? Schaut doch prächtig aus! Laß ihn blos wie er is, besorg dir Owatrol, konservier ihn äußerlich damit und die Fälze mit Fluid-Film bzw. MikeSanders. Unsern Fahr muß ich notgedrungen nach und nach komplett lackieren, weil ich die Bleche schweißen muß - sonst bliebe der auch "zeitgemäß" bzw. authentisch. In so nem Zustand kriegst Du ihn nie wieder, riskierst eher ne Verschlimmbesserung beim Zerlegen/Zusammenbau!

mfG
Axel

Hallo Nils,
Der gute Unimog hat ja noch nicht mal graue Haare!Wenn ich in dem Alter noch so gut da stehe lasse ich mir mit Sicherheit auch nicht mehr die Falten ausbügeln.Gönn dem kleinen alles,nur keine Total Sanierung!
Gruß
Frank

Hallo Nils,
lass ihn bloß so!!Eine ehrliche Lackierung ist meist mehr wert als Bauernblind :wink:

Ich wußte gar nicht,daß in unseren Breiten solche Schätze vorhanden sind! (STD)
:D

Gruß Thomas (Cux)

Hallo Nils,

bloß nicht überlackieren!!

Ich stehe vor einer ähnlichen schwierigen Entscheidung.
Habe einen U421 Cabrio in einem unverbastelten Zustand Bj 80, 1500 Std und 39000 km, auch im Original Lack.
Leider hat dieser nur ein kleines Getriebe, aber ich habe noch einen Unimog 421 Bj 79 mit 78000 km, nun bin ich am über legen ob ich das Getriebe mit Zwischengängen in das Cabrio einbauen soll?

Gruß

Rainer

Hallo Nils,

lass ihn bitte in diesem Zustand und lackiere ihn nicht!
So wie er aussieht hat er noch nicht viel gelaufen?!

Gruß Jens

Hallo alle zusammen ;)

also hier noch mal zwei Bilder eins von der besagten Stelle die zu flicken wäre!
cimg0001w.jpg

cimg0002hs.jpg

Das ist schön das ihr alle so angetan seid von dem Mog ;) Ich selber habe diesen Unimog auch erst im Sommer letzten Jahres zum Leben erweckt. Bis dahin stand er ca. 30-35 Jahre (wenn nicht sogar noch länger) in einer kleine Garage. War aber schon seit 1964 in Familienbesitz.1965 kam dann der 411er in unsere Familie, jedoch musste der 401er fleißig weiter arbeiten und während dessen begann mein Opa mit der Restauration des 411er's (leider steht er immer noch so da wie damals...). Schließlich kam dann der erste Fahr D177S und der Unimog war "arbeitslos" von da auf an stand er in der Garage.
Morgen werde ich noch einmal ein paar Bilder einscannen von damals wie der Unimog noch gearbeitet hat.
Diese beiden Unimogs sind aber nicht die einzigen!! :D

MfG Nils

Nochmal eben ein Videolink: http://www.youtube.com/watch?v=_VSIdF7wp7A

Und der Link vom Thema zum 401 wie ich ihn fertig gemacht habe: http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=64478&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

ja, das ist die typische Durchrostungsstelle. Würde ich in Anbetracht des Gesamtzustandes der Karosserie aber nicht rausschneiden und flicken. Lediglich die Stelle von hinten konservieren, z.B. mit Wachs o.ä....
Solange der Wagen nicht mehr im Salz läuft, rostet da dann nichts mehr weiter. :wink:

Viele Grüße,
Stephan

Unbedingt so lassen, alles andere wär ein Verbrechen :wink:
Wäre froh, wenn meiner auch so aussehen würde.

Glückwunsch zu Euerem Schätzchen.

Grüße

Andreas

Moin

Ich kann mich meinen "vorschreibern" nur anschließen, auf jeden Fall in diesem Zustand erhalten. Der Mog sieht einfach nur toll aus!
Von den restaurierten gibt es ja schon eine Menge (sind auch toll), aber so wie diesen findet man nicht mehr viele.....

Hallo alle zusammen

gut eure Meinung ist eindeutig, also werden wir ihn wohl so lassen und nur konservieren und TÜV fertig machen damit der Moggel auch mal wieder Asphalt unter die Räder bekommt.

@Thomas wenn du willst kannst du gerne mal vorbei kommen und dir unsere vier Schmuckstücke anschauen ;)

MfG
Nils

Hallo alle zusammen,

also hab heute mal eine kleine Ausfahrt gemacht bei ca -13°C sprang der gute problemlos an. :) also noch ein paar Bilder davon. Keine Angst der ist eingeölt und alles ;)

dsc0096gg.jpg

dsc0099qu.jpg

dsc0101br.jpg

MfG
Nils