Restauration meines 406 Cabrio

Hallo Andreas

Danke für die Lorbeeren.
Ja wenn die gezeigten Bilder den Ausgangszustand zeigen würden, dann hätte ich mir die Aktion sparen können :lol:

Wie du auf den angehängten Bildern siehst war die Ausgangslage eigentlich sehr gut und ich hätte das auch nicht alles gemacht. Aber da das Getriebe raus musste hat es dann müssen sein - denn noch einmal möchte ich das nicht herausnehmen, nur um das Fahrgestell neu zu malen...

Es gibt viel Arbeit, aber nachher hast du lange Zeit wieder Ruhe.

17338683ci.jpg

17338684kp.jpg

17338685fz.jpg

17338686jn.jpg

Gruss Norbert

Hallo Unimog-Freunde

Da ich ja letztes mal 'aufgeflogen' bin, weil ich mit dem Deutz unterwegs war, :cam
hier nun die standesgemäßen Fotos von heute :mrgreen:
Der Andreas hat heute den nächsten Schritt in Richtung zerlegen gemacht :technik
Aber bevor man schraubt, musste erstmal der alte Siff runter :!:
Andreas wird bestimmt noch einiges dazu schreiben.

Viele Grüße
Jörg

Anhänge

• Mog_0284.JPG
    Mog_0284.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 3.302
  • Mog_0272.JPG
    Mog_0272.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 3.302
  • Mog_0269.JPG
    Mog_0269.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 3.302
Hallo Andreas

So gestern war es bei mir auch soweit, habe mal stilgerecht die Hütte abgenommen.
Jetzt kann es weitergehen, allerdings muss ich die nächsten 2 Samstage wieder in den Wald.

In diesem Sinne wünsche ich Dir auch Fortschritte beim schrauben.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Anhänge

• IMG_20140312_161500 (640x360).jpg
    IMG_20140312_161500 (640x360).jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 3.134
Hallo Zusammen,

nachdem mein Rest-Mog nun gewaschen ist und bevor mich Ingo noch einholt :D dachte ich, dass ich Euch mal ein paar Bilder von meinem nächsten Arbeitsschritt zeige. Wie diskutiert sprach einiges dafür den Motor auch noch auszubauen und das haben wir am letzten Samstag dann auch gemacht. Hierfür hatte ich mir extra einen schicken roten Motorhebekran gekauft. Blöd nur, wenn der neue Hydraulikzylinder defekt ist und man das erst kurz vor der Benutzung merkt! :evil: Aber auch dafür gab es eine Lösung.

Insbesondere Dank der tatkräftigen Unterstützung von Thomas und Udo bin ich dann auch ans Ziel gekommen. Nun ist er draußen, der OM352! Ich denke, dass die geplanten Arbeiten am Motor jetzt besser durchführen sind und dass auch das Fahrgestell so einfacher aufgearbeitet werden kann. Übrings Ende des Monats soll die Hütte fertig sein. :party Bin schon gespannt.

Hier mal ein paar Bilder von der Aktion:

Anhänge

• UC Motordemontage 1 Web.jpg
    UC Motordemontage 1 Web.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 3.036
  • UC Motordemontage 2 Web.jpg
    UC Motordemontage 2 Web.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 3.036
  • UC Motordemontage 3 Web.jpg
    UC Motordemontage 3 Web.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 3.036
Hier noch die restlichen Bilder:

Beste Grüße
Andreas

Anhänge

• UC Motordemontage 4 Web.jpg
    UC Motordemontage 4 Web.jpg
    90 KB · Aufrufe: 3.032
  • UC Motor abgestellt.jpg
    UC Motor abgestellt.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 3.032
Hallo Andreaas,

keine Sorge, ich werde Dich und Dein Profekt zeitlich nicht einholen. Dafür habe ich leider noch zuviel anderes um die Ohren.

Aber das sieht schon gut aus was Du machst, Du hast ja paar helfende Hände, ich bin meistens alleine, selbst die Hütte habe ich alleine abgehoben.

Wünsche Dir viel Erfolg, mein Ziel ist es, bis September den Mog wieder am laufen zu haben.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Hallo Zusammen,

ich dachte ich gebe Euch mal wieder ein Update da ich wieder ein Stückchen weiter gekommen bin. :D

Wie berichtet habe ich meinen Motor ausgebaut und wollte einige kleine Reparaturen ausführen wie bspw. Ölwannendichtung neu, Ventilspiel einstellen und der Blick nach dem Verschleiß der Kupplung ist nicht zu vergessen. Und so habe ich zusammen mit einem Fachkundigen mir den Motor mal angeschaut. Dann gestartet, ein bisschen was abgeschraubt, ein bisschen was gemessen, wieder was abgeschraubt und wieder was gemessen. An Ende des Tages stand die Diagnose: Gute Substanz aber der Motor hat gearbeitet. Jetzt habe ich eine Teileliste mit der ich "shoppen" gehen kann und am Ende ist aus der Ölwannendichtung eine Vollrevision geworden. Soviel zum Thema: "das macht man mit, da kommt man sonst nicht mehr ran!" Ach so Kupplung muss neu! Danke für den Tipp, die ist bis auf die Nieten runter.

Hier mal ein paar Bilder:
20140329_Motor ohne Kopf Web.jpg
20140329_ein paar Teile Web.jpg
20140405 Motorblock Web.jpg

Ich glaube die Saison 2014 findet ohne mich statt. Einen Beifahrerplatz für die Pfingstausfahrt der Unimogfreunde Weserbergland habe ich mir jedenfalls schon mal erbeten.

Beste Grüße
Andreas

Hallo,

hier wieder mal ein kleines Update.

Vorletztes Wochenende habe ich mit der Reinigung der bereits aufgearbeiten Teile wie Kotflügel, Tank und Batteriekasten begonnen. Hierfür konnte ich meine ständige Begleiterin und Beifahrerin gewinnen oder beser überreden. :mrgreen: Allerdings hat diese hierfür extra angeheuerte Fachkraft am Ende auch mich waschen wollen. Frechheit! Oder?

Aber seht selbst:

Auftrag erteilt. Alles i.O.(2).jpg
Auftrag wird umgesetzt. Immer noch alles i.O.(2).jpg
Jetzt wird es aber komisch. Hilfe!(2).jpg

Am Ende konnte ich mich aber mit einen Eis von der Wäsche freikaufen. :P

Hallo Andreas,

das kommt davon, Kinderarbeit ist in Deutschland verboten.

Wie wurde die Bezahlung, in Eis oder Schokolade, berechnet?

Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Hallo Unimog-Freunde

In Absprache mit dem Andreas, will ich euch mal wieder einige Fotos von der Restauration
seines Unimog's zeigen. Er hat momentan wenig Zeit hier zu berichten.
Da das Auto seiner Frau bei diesen Temperaturen noch nicht in die Garage muss, darf er die Garage weiterhin als "Schrauberhöhle" benutzen. :mrgreen:

Viele Grüße
Jörg

Anfang Juli war ich mal wieder mit dem Deutz unterwegs 8) :D
Das Neu Lackierte Fahrerhaus wurde wieder auf seinen vorbestimmten Platz aufgesetzt.

Anhänge

• DSC_1038.JPG
    DSC_1038.JPG
    92 KB · Aufrufe: 2.816
  • DSC_1039.JPG
    DSC_1039.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 2.816
  • DSC_1040.JPG
    DSC_1040.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 2.816
... gestern, 5.12.15, kurze Stipvisite bei dem Andreas in der Garage.
Das Ende naht, wenn alles klappt wird er noch 2015 so gut wie fertig.

Viele Grüße, Jörg

Anhänge

• DSC_1341.JPG
    DSC_1341.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 2.814
  • DSC_1342.JPG
    DSC_1342.JPG
    72 KB · Aufrufe: 2.814
  • DSC_1343.JPG
    DSC_1343.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 2.814
Hallo Andreas,

dann bist Du schon ein gutes Stück weiter.....

Meine Hütte ist noch unten, meine Kupplung und Motor sind noch draussen....

Aber:
Entferntes Ziel sind die MB-Trac und Unimog-Feldtage in Nordhorn im September.

Viele Schrauber-Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Hallo Zusammen,

ich habe ja einige Zeit nichts von mir und meinem Mog hören lassen, da ich rundherum mit Arbeit zugeschüttet war. Sorry dafür. Aber, und das ist das Gute, an dem Mog habe ich weiter geschraubt. Und nun ist er wider zusammen und läuft. :D :D :D Doch der Reihe nach.

Jörg hatte es ja gesagt, ich wollte eigentlich 2015 fertig sein. Das hat nicht ganz geklappt, da ich den Zeitaufwand für die ganzen "Kleinigkeiten" unterschätzt habe. Doch hören wollte ich ihn wenigstens noch vor Weihnachten in 2015. Der Termin hierfür war der 23.12.2015. Ich hatte an alles gedacht, Frostschutz, Öl für Lenkung und Hydraulik etc., nur leider nicht an den Sprit. Nach betätigen der Handpumpe und der Tatsache, dass die nichts ansaugen wollte war der Fehler aber dann doch gefunden und gelöst...

Am 23.12.2015 um 20.01 habe ich den Startknopf gedrückt und was soll ich sagen. Nach 2 Jahren konnte ich den OM352 wieder hören. Was für eine Musik, wenn der der ehemalige "4,5-Zylinder-Motor" jetzt mit seinen 6 Zylindern wieder erwacht.

Schade, dass man ihn auf den Bilder nicht hören kann. Ich weiß jetzt es gibt einen Weihnachtsmann und der trägt einen Blaumann. :D

Rest folgt...

Anhänge

• 20151223_184949 (4).jpg
    20151223_184949 (4).jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 2.532
  • 20151223_200240 (4).jpg
    20151223_200240 (4).jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 2.532
Hallo Zusammen,

so jetzt ist mein MOG wieder zusammen und er läuft auch wieder! :D :D Seine Feuertaufe hat er im Rahmen der Pfingstausfahrt der Unimogfreunde Weserbergland (http://www.unimogfreunde-weserbergland.de/) bestanden. An der Ausfahrt nehme ich immer wieder gern teil, sofern der MOG nicht wie die letzten 2 Jahre zerlegt ist. Im Nachgang gab's noch ein zwei Kleinigkeiten zu erledigen aber das war's dann auch.

Ich freue mich richtig über das Ergebnis:

Nunmehr gilt es "Luxusprobleme" zu lösen, so suche ich z.B. den Scheibenwischersschalter mit Intervallfunktion bzw. dessen Teilenummer als auch die Maße des Planenspiegel für die Pritsche.

Anhänge

• 20160227.jpg
    20160227.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 2.391
  • 20160227_2.jpg
    20160227_2.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 2.391
  • 20160227-1.jpg
    20160227-1.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 2.391