Restauration TLF8: brauche Tips für Motor und Getriebe

sl8sniper

New member
13. Nov. 2005
76
0
6
Heroldsberg
Hallo Leute,

habe mir letztes Jahr imNovember ein TLF8 Bj. 65, , laut Tacho 18.000km zugelegt und bin nun dabei, es von Grund auf zu restaurieren. Mit Fahrwerk und Bremsen komme ich ganz gut klar, aber ich bräuchte ein paar Tips, was ich beim Motor und Getriebe beachten muss.

Der Motor sprang bis jetzt eigentlich sehr gut an und lief auch sehr gut.
Deshalb wollte ich hier eigentlich nur Kontrollarbeiten machen (Ventilspiel, vielleicht mal die Ölwanne runter).
Bei meinen Probefahrten im Garten ist es mir aber einige Male passiert, dass beim Anfahren der dritte Gang rausgesprungen ist. Kann so was passieren oder deutet das auf einen Schaden hin? Muss allerdings dazu sagen, dass das nur in ziemlicher Schräglage passiert ist und nach einem Schalten in den Vierten und zurück behoben war.
Die Kupplung hat bis jetzt eigentlich auch gut funktioniert. Muss ich hier etwas besonderes beachten (Abnutzung ....)?
Ich will nämlich vermeiden, dass ich alles wieder zusammenbaue und nach 2 Wochen wieder anfangen kann.

Vielen Dank schon im Voraus

Stefan

Hallo Stefan,

Wenn der 3. Gang rausspringt, deutet das schon auf einen Schaden hin.
Bei meinem TLF springt der 5. immer wieder raus und ich werde das Getriebe bei Gelegenheit zerlegen.
Wenn Du schon die Hütte zur Restauration abbaust, solltest Du auch gleich nach dem Getriebe schauen ( oder schauen lassen ). Weiß allerdings auch nicht mehr, wie das defekte Teil genau heißt, hatte die Anfrage aber auch schon mal gestellt.

PS: Schlachte gerade meinen TLF - Aufbau. Falls Du noch was brauchst, melde Dich.

Gruß Jochen

Hallo Stefan,
mein MOG hatte, als ich ihn abholte, einen ähnlichen Macken:
Wenn ich aus der Schaltebene 1+2 kam (z.b. nachdem ich rückwärts fahren mußte), mußte ich zuerst kurz in den 6. schalten und dann in den 3. ! Beim Schalten aus der 1+2 Gruppe direkt in den 3. hüpfte der Gang sofort nach Belastung heraus. Nach diesem Prozedere 6.Gang) ließ sich anschließend das Getriebe normal schalten, daher bemerkte ich diese Macke auch nicht bei der Probefahrt.
Ich tauschte die Schaltplatte von einem anderen Getriebe und seither habe ich keine Schaltprobleme mehr.
Könnte bei Dir ähnlich sein und würde Dir eine größere Reparatur ersparen, zumal die Schaltplatte relativ einfach zu tauschen geht.

Gruß

Fred

Welches Teil ist denn eigentlich dafür verantwortlich, dass der Gang bzw. Schalthebel in seiner Position bleibt? Vielleicht reicht bei mir ja auch ein Schaltplattenwechsel.

Hallo mogbastler,
die "Aktion Schaltplatte" ist bei mir einige Jahre her, kann ich Dir also auf die Schnelle nicht erklären.
Der ganze Schaltvorgang auf der Schaltplatte ist im 404 Werkstattbuch von B&B beschrieben. (Pflichtlektüre wer am MOG schraubt!!!)
Der Fokus auf die Schaltplatte hat natürlich nur Sinn, wenn durch verbogene Schieber (war bei mir) die Schaltmuffen im Getriebe nicht richtig, d.h. mit zu wenig Weg, betätigt werden. Ist die Schaltmuffe selbst
"ausgenudelt", kommt man um eine Reparatur oder ein Tauschgetriebe (meist billiger) nicht herum.

Gruß

Fred

Hallo,

ein Versuch mit einer anderen Schaltplatte kann nicht schaden. Das hatten wir bei unserem Feuerwehr-404er auch gemacht, hatte aber nix gebracht (3. Gang sprang raus). Es half leider nur der Austausch des Getriebes.
Kostenmäßig rentiert sich eine Getriebereparatur kaum, man bekommt neuwertige 404-Getriebe aus BW-Lagerbestand (langzeitkonserviert) für ca. 600,-¤.
Da man zur Reparatur das Getriebe sowieso ausbauen muss (außer zum Schaltplattenwechsel), baut man besser gleich ein neues ein.

Gruß,
Michael

Hallo Leute,

Danke für eure schnellen Antworten.
War in letzter Zeit selten online.
Werde mir wohl erst mal die Schaltplatte anschauen, bevor ich das ganze Getriebe tausche.

gruß
Stefan