Restaurierung 406 BJ. 1971

struppy

New member
30. Aug. 2010
60
0
6
so..................... ich fang mal an.... mit dem anfang :-)))
dem kauf und der abholung

gekauft wurder der 406 am 4. september 2010 besichtigt und angezahlt am
29.8.2010 eingestellt bei mobile ohne bilder und mit ner "2wort beschreibung" am 25.8.2010

ich und mein freund waren auf der suche nach einem unimog!

fündig wurden wir wie oben beschrieben bei mobile die wirklich interesannte angebote hatten von schrott bist restauriert ... prob. an der sache war das alle mogs im tiefsten süden standen an irgenwelchen grenzen der republik..

unser mog stand an der nordsee 156km von uns entfernt bei einem alten schaafbauern...also um die ecke

inserrat gelesen angerufen und einen freund an der nordsee aktiviert um fotos zu machen
anhand der fotos sah der mog eigentlich ganz gut aus ..

na ja am sontag hingefahren angeschaut.... angezahlt ...und am folgenden sa.. mit einem geliehenen tieflader abgeholt ..

mit 5l.motorradreiniger zum befreundeten lkw schrauber mit kräftigem dampfstrahler und ölabscheider gefahren um dem mog sauber zu bekommen ........

[was bei der besichtigung auffiel war eine def. wasserpumpe und ölverlust
an der hydraulik (def.kupferring)

der industrie dampfstrahler und der motorradreiniger zeigten irgendwie kaum wirkung zu meiner verwunderung .... selbst der dreck an den schutzblechen ging nicht ab .... ende vom lied der mog war nicht sauberer
als vor der 1,5 std. wäsche ....

die lösung gab es abends von meinem schwiegervater .......

man mehme unterbodenschutz.... und fahre nach dem aufsprühen durch die pampa im frischen zustand.... diese kruste sieht nicht schick aus aber konserviert ....

und er hatte recht alles was schwarz war war mit unterbodenschutz vollgekleistert......

-------------------------------------------------------------------------------------

so .... das war der zustand ....

angefangen haben wir in der letzten woche damit div. teile die am hauptrahmen angeschraubt sind zu demontieren un diese sandstrahlen zu lassen

wir werden den mog erst mal tüv fertig machen alle anbauteile vom rahmen strahlen und lackieren .... um dann im nächsten jahr die kabine und den hauptrahmen zu machen ......

bilder und bericht folgen ..... kann aber lang werden ...

gruß frank

hallo frank
habe noch drei verschiedene wasserpumpen vom 406er liegen falls du eine suchen solltest. Und wieviel hat dein mog gekostet würde mich interessieren?
Beste Grüße aus der Hildesheimer Börde

schade wasserpumpe haben wie heute bestellt....
wir haben für den 406... 4100 euro bez.
3 seiten kipper front und heck hydraulik heckzapfwelle 6 zyl. 84ps kleines getriebe mit reserve rad auf felge

struppy schrieb:
wir haben für den 406... 4100 euro bez.

Hi!

... <GRMBLFX> :) ich hab für meinen 67er mit ähnlicher Ausstattung _deutlich_ mehr gelöhnt, und der ist _richtig_ vergammelt ( Jahrzehntelanger Winterdienst... )

Viel glück beim Restaurieren...

Greets,

Klaus

Anhänge

• Welle1.jpg
    Welle1.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 7.480
wir haben glück ... durch die unterbodenschutz geschichte ist fast alles io..
na ja bis auf den unterbodenschutz/dreck der ab muß ...
am we haben wir wieder einige teile demontiert die der sandstrahler bekommt.....
wie gesagt die kabine machen wir nächstes jahr .....
da wir morgen die pritsche wiederbekommen wird gewürflet was für eine farbe der mog bekommt

ach so zur verständniss ich habe den mog mit meinem partner zusammen gekauft ......

meine tochter 5. jahre alt möchte ihn in blau mit silber sternen ...
blau ist ja auch für mich ok

mein partner tendiert zu grün ich denke das wird ne kopf oder zahl entschidung da ich in der woche die pritsche lackieren will

ich werde berichten wie die münze gefallen ist ...

anbei ein foto vom jetzigen zustand

@ klaus danke ...... restaurierung ist ein hartes stück brot viel erfolg auch be deinem projekt

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    98 KB · Aufrufe: 7.430
ach so noch was vergessen ....
ich möchte vorerst die original sitze gegen PKW sitze austauschen da die orig. nach schaf .... stinken diese will ich komplett rest. aber bestimmt nicht mehr in diesem jahr ....

wir wollen dieses jahr noch in den wald um holz zu machen .....

wer hat erfahrung mit pkw sitzen die einigermaßen oder genau passen

Hi!

... öh, Du solltest auf alle Fälle die Räder mit den gleichen Reifen Achsweise montieren und bei der Gelegenheit die Bremsen kontrollieren ( der hat Trommeln, oder? ) Die Belaghaltebolzen gammeln gerne fest und auch die Mechanik der Handbremse. Bei meinem waren alle Radbremszylinder m.o.w. defekt, auch die beiden die dicht erschienen hatten massive Laufspuren an den Kolben und der Zylinderfläche. Ich werf bei der Gelegenheit alles was Bremst raus und bau ne 2-Kreis Anlage ein. die Kosten halten sich in Grenzen ( ich bin Japanische E-Teilpreise gewöhnt... ;) ) und da irgendein Idiot mal die Bremsleitungen gegen Kupferleitungen getauscht hatte gibts dazu noch Kunifer-leitungen.

Btw.: Blau mit Sternchen ist eigentlich ein absolutes No-Go... :) wenn schon dann Rosa... <duck>

Greets,

Klaus

struppy schrieb:
wer hat erfahrung mit pkw sitzen die einigermaßen oder genau passen

Hi!

Da wirst Du wohl wenig Glück haben... hier fährt einer mit nem 406er rum in dem Suzuki-SJ Sitze verbastelt sind ( auf ner wilden Flacheisenkonstruktion... ) Die sind aber eh Schrott, ich hab die aus meinem Samurai gerade rausgeschmissen weil reif für die Tonne. Ich meine mich dunkel erinnern zu können das Sitze aus nem Fiat Panda (oder dem Seat-pedant) wegen der dünnen Bauform passen, aber ohne eine Adapterkonsole wird das wohl nichts. Die Trial-fraktion baut m.w. Recaros ( die es für kleines Geld auch aus diversen Opel/Audi/Ford gibt )ein, aber die Jungs hacken eh alles ab was im Weg wäre.. ;)

Greets,

Klaus

@ klaus

wir haben noch einen reifen und reifen mit felge im guten profil (militär) mitbekommen

so bekommt der mog 4 gleiche schuhe ....

zu den bremsen werden wir erst in 3-4 wochen kommen da wir ja noch am demontieren; schleifen; sandstrahlen und lackieren sind

aber es geht gut voran ...

noch mal zur farbe ... rosa pink und div. abhandlungen möchte ich zu hause bei meiner kleinen nicht ansprechen ...... der grund ligt auf der hand

Hallo.
Hätte Dir eine komplette,originale Sitzgarnitur in tadellosem
Zustand. Tel. 07309-7226.
Gruß Josef

@ joseph
ich spreche das mal ab kannst ja mal per pm senden was sie kosten sollen ...

im moment gleitet uns das geld nur so aus den händen .....
kipperzylinder kann nicht rep. werden da der vorbesitzer wohl mal mit der flex zu gange war ............

was wirklich positiv ist das der VB. alles gegen rost gemacht hat damit haben wir kaum probleme ausser ein wenig fleißarbeit beim entfernen der alten ?!?!?! farbe und ein wenig rost

heute haben wir die sitze demontiert um zu sehen was mit der kabine ist ...
aber auch da keine durchrostung .....

2 stellen haben wir wo bleche eingeschweißt werden müsen
fahrerseite unter dem scheinwerfer und beifahrerseite
hinten zur/richtung pritsche ... das wars ....

struppy schrieb:
@ joseph
ich spreche das mal ab kannst ja mal per pm senden was sie kosten sollen ...

im moment gleitet uns das geld nur so aus den händen .....
kipperzylinder kann nicht rep. werden da der vorbesitzer wohl mal mit der flex zu gange war ............

was wirklich positiv ist das der VB. alles gegen rost gemacht hat damit haben wir kaum probleme ausser ein wenig fleißarbeit beim entfernen der alten ?!?!?! farbe und ein wenig rost

heute haben wir die sitze demontiert um zu sehen was mit der kabine ist ...
aber auch da keine durchrostung .....

2 stellen haben wir wo bleche eingeschweißt werden müsen
fahrerseite unter dem scheinwerfer und beifahrerseite
hinten zur/richtung pritsche ... das wars ....

ach so farbe ist jetzt klar RAL enzianblau ... felfgen rot .... pink mit lilifee
motiven stand noch kurz im raum..wurde aber verworfen da der RAl ton nicht bekannt war :-)))

so kleines update ...

ich habe heute die Räder ;bremstrommeln und die komplette hinterradbremse demontiert alles in allem 10 std arbeit ...

die bremsbacken hinten machten extreme probleme die haltebolzen der backen wollten einfach nicht raus .... nur mit brenner und kältespray war da beizukommen ....

na ja fazit das geraffel ist ab bremszylinder sind io. beläge müssen neu ...
alles in allem sehr überschaubar zum glück ...

nächste baustelle sind die federn hinten zu demontieren .....

und wieder ein update ...
alles per foto festgehalten .... aber ich doof !!! hatte die speicherkarte nicht drinne ..... na ja was solls .....

alles was nach dem getriebe kommt ist entrostet gestrahlt und wieder lackiert ....

die kipperpritsche ist zwar gestrahlt aber das einschweißkreutz noch nicht drinne ... ist eh das letzte teil was aufgebaut wird ..... und der k-stempel ist immer noch undicht

die teile der H- bremse sind wieder instandgesetzt bremsbacken sind bestellt...
felgen und trommeln sind bein strahler und werden am WE lackiert.
ich denke das ich in der nächsten woche die h-bremse montiere ...
die wasserpumpe ist auch da ... mal schauen wann die eingebaut wird :-)

neu musten meines erachtens die federteller (hinten unten) und die befestigungsschrauben der hinteren federn .... bei der apo. bestellt für 89,?? + mwst ... was für ein schnäppchen ....

heute wurde auch das "erste fertige teil" wieder montiert ... da es ja in den letzten wochen nur ums demontieren ging ...
für mich heist das das wir bergfest hatten :-)

ich habe mal die speicherkarte eingesetzt und mache mal morgen fotos..
gruß frank

und update
so an diesem WE werden doch schon die Bremsen hinten gemacht

( tip: für ersatzteile --- die hinteren bremsbacken/beläge haben wir in der stern apo. inkl nieten im original für 66,?? + steuer bekommen ..
besser als in jedem online shop manchmal lohnt die nachfrage bei mercedes lieferzeit unter 24 Std.)

die hinterrad felgen haben wir lackiert und schon mit schuhen bei uns
die federrn haben wir am mi. vom s-strahler bekommen und wurden nach dem lackieren heute abend eingebaut

mal schauen ob wir den mog am sa. wieder auf die füße bekommen ...

die fortschritte die wir machen sind wirklich schön anzuschauen und das montieren von fertigen teilen mit neuen schrauben macht wirklich spaß ...
dazu muß ich sagen das pro tag min. 2 mann am mog schrauben ansonsten wäre das nicht zu schaffen .....

alles in allem ist die heck partie in teilen fertig muß nur noch zusammengebaut werden ....

leider kommt noch die kabine und alles was drunter liegt auf uns zu

na ja mal schauen was wir da noch bewerkstelligen können ... TÜV hat erst mal vorrang

wir werden in der folgenden woche mal das fahrerhaus kippen und auf überraschungen warten ...

schönes we
gruß frank

so wieder zu hause ...

hat heute doch nicht so geklappt erhofft...

es konnte uns keiner die bremsbeläge an die backen nieten wird erst am montag was ...
na ja wir haben dann erst mal ein paar lackierte teile montiert die wasserpumpe ist drinne und die öle der vorgelege und vom diff. der hinterachse wurden gewechselt ....
am montag bekommen wir die bremsbacken wieder und dann geht es daran die hinterradbremse wieder zu kompletieren

anbei mal ein paar bilder

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 4.150
  • 7.jpg
    7.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 4.150
  • 8.jpg
    8.jpg
    66 KB · Aufrufe: 4.150
weitere bilder

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 4.137
  • 11.jpg
    11.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 4.137
  • 10.jpg
    10.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 4.137
Struppy,
Ich will kein Besserwisser sein und weiß auch nicht wie Du dein Vorgehen planst.
Bremsbelagbleche müssen professionell aufbereitet werden.
Nur nieten geht beim Unimog nicht.
Die Auflagefläche muß chemisch blank und eben sein.
Die Beläge müssen geklebt und genietet werden.
Früher wurde mit Wasserglaskleber gearbeitet.Heute..?
Such Dir lieber einen Aufbereiter der das macht.Alles andere endet in einem Aha.
Die Beläge werden anschließend noch überdreht um gleichmäßig anzuliegen.Kann man aber testen ob es nötig ist.
Nur ein Tip.

Gruß Uwe

vielen dank für den tip !!!!!!!!!!!

wo du das jetzt schreibst erinnere ich mich das im WH irgendwo uberflogen zu haben .... ich werde das genauer nachlesen und das dann der fachfirma zeigen die das ausführen soll

gruß frank