Restaurierung Werner Rahmenwinde

mogecki1

New member
23. Dez. 2008
212
0
16
Hallo Mogler,

ich restauriere gerade meine Werner Rahmenwinde vom Typ 630 W 12. Da ich alles möglichst originalgetreu halten will, habe ich mir bereits das Typenschild sowie ein technisches Hinweisschild wie original aus Zinkblech nachfertigen lassen. Was mir noch fehlt, ist ein Firmenschild mit dem Logo von Werner. Dies war an meiner Winde nicht mehr vorhanden. Die Befestigungslöcher deuten aber darauf hin, daß es mal verbaut war. Es müßte ebenfalls aus Zinkblech hergestellt gewesen sein. Ich habe mal versucht, ein Foto aus einem alten Prospekt abzulichten. Dort sieht man einigermaßen , wie es aussehen müßte. Ich hatte noch ein besseres Foto, finde es aber gerade nicht.
Jetzt meine Frage: Hat einer von euch solch ein Schild an seinem Mog verbaut bzw. vielleicht sogar lose irgenwo noch liegen? Wenn ja, könnte er mir die Maße von dem Teil abmessen oder noch besser es mir zum Nachfertigen leihen? Sollten Unkosten entstehen, würde ich die natürlich tragen.
Der Hersteller der Schilder würde eventuell sogar mehrere Schilder anfertigen, falls Nachfrage da wäre. Der Preis würde dann auch günstiger werden.

Mit freundlichen Grüßen
Eric

Anhänge

• P1010903 (Medium) (Large).JPG
    P1010903 (Medium) (Large).JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 2.195
Hallo Eric,

hab hier ein paar Bilder für Dich.

Das 1. hatte ich mal für meine Zwecke nachgebaut.

PS eventuell hab ich auch Interesse an einen neuen Schild!

Gruss Rudi

Anhänge

• rw-0022x.JPG
    rw-0022x.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 2.179
  • UUwg0338.JPG
    UUwg0338.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 2.179
  • U-0156x.JPG
    U-0156x.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 2.179
Hallo Rudi,

vielen Dank für die Bilder. Genau dieses Schild sollte es sein. Wenn ich jetzt noch ein paar Maße hätte... Vor allem Länge und Breite, den Abstand der Befestigungslöcher und die Größe der Schrift sind interessant. Oder hättest du solch ein Schild leihweise für mich?

Grüße Eric.

Hallo Mogler,
erstmal wünsche ich euch allen ein gesundes neues Jahr.

Ich bin immer noch auf der Suche nach ein paar Maßen für das oben abgebildete Firmenlogo von Werner. Wäre toll, wenn einer von euch mir da helfen könnte. :spitze

Gruß Eric.

Allen ein gesunde neues Jahr,,

Hallo Eric,

ich habe ein Muster für Dich, melde Dich einfach mal bei mir oder komm halt mal rum.

Viele grüße
Dieter

Hallo Dieter,
kannst du dein Muster ggf auf den Scanner legen und mir als 1:1 PDF zusenden?
Ggf. kannst du auch die PDF hier für alle Interessenten einstellen.
Danke
Torsten

Hallo Dieter,
ich werde dein Angebot gerne annehmen und mal bei dir vorbeischauen. Ich melde mich nochmal bei dir, wenn ich weiß wann.

Und für alle anderen: Falls noch mehr von euch Interesse an solch einem Schild hätten, dann könnte ich gerne mal ein Angebot für mehrere beim Hersteller einholen.

Gruß Eric.

Hallo Eric,

die Daten hab ich Dir an die mir bekannte Emailadresse gesendet.

PS Ich hätte auch das spätere grüne Schild.

Gruss Rudi

Hallo Rudi,

deine e-mail ist angekommen. Danke. Das grüne Schild gabs ja erst später... Ich will die Winde halt so original wie möglich halten.
Leider fehlt aber auch der größte Teil der originalen Luftsteuerung. Falls da jemand noch etwas an Teilen hat, bitte anbieten.
Anbei mal noch ein Bild, wie es zur Zeit aussieht:

Grüße Eric.

Anhänge

• DSC_0293 (Small).JPG
    DSC_0293 (Small).JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 1.757
Hallo Leute,

ich habe für das Werner Firmenlogo nun alle erforderlichen Daten zusammen. Der Hersteller, der mir dieses Schild nachfertigen soll, hat mir auch schon ein Angebot für die Reproduktion des Schildes gemacht. Sollte von euch jemand Interesse an so einem Schild haben, dann kann er sich gerne bei mir melden. Ich würde dann die entsrechende Anzahl anfragen.
Der Zusammenbau meiner Winde geht langsam wieder vorran. Bilder folgen...

Grüße Eric.

Hallo

Ich würde auch so ein Schild suchen
Da du deine Winde neu aufbaust kannst du mir sagen wie und wo die Bremse angesteuert wird
Ich habe so eine Winde bekommen mit meinem 406 er
Nur fehlen Luft Leitungen und Ventile

MfG marco Schellhammer

Hallo Marco,

ich habe eine Ersatzteilliste für die Rahmenwinde R 69. Da kann man unter anderem auch die pneumatische Schaltung sehen. Die könnte ich dir zum Kopieren mal zuschicken. Die originalen Schaltventile und Leitungen fehlen bei meiner Winde leider. Ich werde das selbst nachbauen. Aber soweit bin ich noch nicht...
Von dem Schild habe ich beim Hersteller erstmal 3 Stück bestellt und werde wegen weiteren nochmal nachfragen.

Gruß Eric.

Hallo Éric

Super würde mich sehr freuen wenn du mir das zuschicken könntest
Auf mdeacon@t-online.de

Ich bin sehr gespannt darauf

Gruß Marco

Hallo Mogler,

so, die Winde ist nun wieder zusammengebaut. Alle Lager und Dichtringe sowie das Schneckenrad sind neu. Jetzt habe ich noch eine Frage zur Lamellenbremse am Wendegetriebe. Werden die einzelnen Lamellen der Bremse geschmiert und wenn ja, mit was? Beim Zerlegen der Bremse kam nur noch eine schmierig-wässrige Pampe zum Vorschein, aber ob da Öl oder ein Fett reinkommt, wäre wichtig zu wissen.
Kann mir von euch einer da weiter helfen?
Anbei noch 2 Fotos:

Gruß Eric.

Anhänge

• P1010905 (Medium).JPG
    P1010905 (Medium).JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 1.519
  • P1010904 (Medium).JPG
    P1010904 (Medium).JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 1.519
Hallo Unimogler,

ich bin mit meiner Winde leider noch nicht so weiter gekommen wie ich eigentlich wollte. Die Halterungen für die Winde habe ich mal zeichnen lassen, falls da jemand Interesse dran hat... Ich selbst bin noch auf der Suche nach dem Flansch für den Durchtrieb der hinteren Zapfwelle. Dieser sitzt auf dem freien Wellenende des Wendegetriebes und fehlt bei mir leider. Ich habe mal ein Foto vom Wendegetriebe angefügt. Dort sieht man das Wellenende. Nicht wunderrn, das Getriebe ist noch nicht lackiert und am Wellenstummel wurde schon mal rumgepfuscht.
Von der Verzahnung her würde der Antriebsflansch vom UG 100 passen, an dem die Kardanwelle vom Motor angeflanscht wird.
Vielleicht kann mir einer von euch da helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Eric.

Anhänge

• DSC_0050 (Medium).JPG
    DSC_0050 (Medium).JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 805
hallo,
habe auch so eine alte Winde, weiß aber gar nicht wo sie ran passt.
Kannst du es mir sagen?

Gruß

Auch wenn die Beiträge schon älter sind häng ich mich mal an, mir fehlt auch der Flansch.
Eric bist Du schon fündig geworden ?
Bei Werner war das Teil noch erhältlich, kostete aber ca. € 270,-- netto.
Vielleicht ist eine Reproduktion mit der UX 100 Verzahnung sinnvoll. Was soll dieses Teil kosten ?
Hat vielleich jemand andere Ideen ? Anregungen sind immer willkommen.

Gruß Andreas

Hallo Eric,

finde gerade deinen Thread....sehr geil die restaurierte Winde.

Soweit möchte ich mit meiner R69 auch noch kommen..

Was habt Ihr für diese Wernerschilder bezahlen müssen und gibt es wohlmöglich noch herrenlose Exemplare?

Wie habt Ihr die Seitenkonsolen vom Unimog trennen können. Meine Bolzen machen keine Anstalten :flex

Gruß Lars

Hallo Lars,

den Preis für die Schilder habe ich jetzt nicht mehr im Kopf - werde mal nachschauen.Schilder habe ich keine mehr übrig. Sollte Interesse bestehen, kann ich aber gerne mal nachfragen, was weitere Exemplare kosten würden. Mit den Bolzen hatte ich keine Probleme... habe die Winde gebraucht gekauft :wink:
Am Ende hilft bei dir wie meistens in solchen Fällen nur viel Rostlöser und Gedult und evtl. noch warm machen mittels Brenner.
Anbei noch ein Foto:

MfG. Eric

Anhänge

• Bilder i-Phone 370 (Medium).JPG
    Bilder i-Phone 370 (Medium).JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 631