Richtiges einstellen des Förderbeginns am om 616

Pullmann

Member
UCG-Mitglied
07. Jan. 2004
105
0
16
Notzingen
Hallo zusammen,

habe meine Einspritzpumpe beim Überholen und einstellen gehabt.
Beim Einbau habe ich den Förderbeginn mit der Blasmethode auf 24° vor OT
eingestellt. Nach Inbetriebnahme und erster Probefahrt mußte ich feststellen das mein 421 sobald eine Steigung kommt keine Leistung mehr hat.
Er fährt sich noch schlechter als vor der Überholung.
Die Einspritzpumpe ist nach dem Datenblatt der 60 PS Version eingestellt worden. Kann es sein das ich bei den Betriebsstunden den Förderbeginn auf früher stellen muß? Als Ausgleich für das Spiel im Ketten trieb?

U 421.124 OM 616, 7721 Bst. 77400 km

Gruß und Danke Reiner

Servus Reiner!
1. Wie ist das Startverhalten im warmen Zustand? (mußt Du immer vorglühen)
2. Raucht der Motor bei Belastung?
3. Hast Du beim einbauen der EP die auch gegen Verdrehung gesichert?

Grüße von Johann

Hallo Johann

das startverhalten ist sehr gut, wenn er warm ist ohne vorglühen

unter last war fast kein schwarzrauch zu erkennen

die Markierung der Pumpe zur welle war gut arretiert also nur mit nachhilfe vom Ringschlüssel drehbar

mittlerweile habe ich die Mengen schraube 1/2 umdrehung reingedreht wie mir der Freundliche vom Boschdienst angeraten hat und den FB auf früh gestellt. Jetzt ist er wieder fast der alte :-)

gruß reiner

Hallo Johann,

kannst Du mir bitte zu Punkt 1 nähere Information geben?

Wie verhält sich das "Startverhalten" eines warmen Motors zum Förderbeginn?

Viele Grüße
Torsten

Servus Torsten!

Ist z.B. der Förderbeginn zu spät, :( mußt Du auch bei warmen Motor immer vorglühen. :cry:

Grüße von Johann

Hallo Johann,

danke für die Info, wo sollte der FB nach deiner Erfahrung liegen.

Viele Grüße
Torsten

Servus Tosten!
Die 24° v. OT beim 616er wie bei Reiner sind schon in Ordnung :wink: .Nur eine spätere Einspritzung hat die Ursache das der Motor stark RAUCHT,eine schlechte LEISTUNG bringt und ein Startverhalten hat als währe der Motor KALT :cry: .

Grüße von Johann

Hallo Johann,

dann werde ich mal die 24 Grad überprüfen.

Leistung ist okay, raucht auch nicht schwarz, aber springt schlecht an, wenn er warm ist.

Pumpe war beim Boschdienst.

(Motor war auseinander .. Kompression Zylinderkopf alles tiptop)

Gruß
Torsten

Hallo an Alle,
werde ich bei mir auch mal überprüfen. Wenn mein 616 warm ist muß ich, wenn er länger als 5 Min. gestanden hat, auch noch mal kurz glühen, ca. 10bis 15 sec. Der Motor hat aber auch schon weit über 8.000 Std. Trotzdem.

Hallo

ich habe gestern nachmittag eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
Das Start verhalten ist im kalten wie im warmen Zustand ok.
In der Steigung hält er jetzt eher die Drehzahl/Geschwindigkeit wie vor dem Umbau.
Wie weit bringt es was die menge hoch zu drehen? Oder sollte ich mit dem Förderbeginn noch weiter auf Früh gehen?
Er ist vom Schwarzruß im Fahrbetrieb ziemlich human, also fast kein Ruß zu sehen auch nicht unter Last!
Was ich noch sagen wollte beim fahren ist ein drehzahlabhängiges wummern zu hören.

gruß Reiner