Riemenscheibe OM 636

minimubae

New member
17. März 2007
42
0
6
Bad Laasphe-Banfe
Bin immer noch beim Umbau meines Staplermotors um Ihn Unimogtauglich zu machen. Hierbei jagt eine Besonderheit die Andere.

Die alte Riemenscheibe wir direkt durch den Steuergehäusedeckel auf die Kurbelwelle gesteckt und mit einer ca. 4cm langen Dehnschraube befestigt. Als ich nun die Riemenscheibe vom Staplermotor abgemacht habe bin ich auf folgende Besonderheit gestoßen:

Die Riemenscheibe wird nicht auf die Kurbelwellegeschteckt sondern nur geschraubt. Ich könnte ja die Staplerscheibe behalten (ist zwar 2cm im Durchmesser größer) dann muss ich aber die Scheibe an der der Lüfter verschraubt ist um 15mm abdrehen.

Habe mal Fotos gemacht und würde gerne mal wissen ob das schon mal jm. gesehen hat bzw. wie Ihr dann vorgegangen seit.

Gruß

Michael

Außerdem möchte ich mich für Umfangreiche Hilfe bedanken die man hier im Forum erhält. Ohne diese wäre für mich, der von diesen Sachen bis vor einem Jahr absolut keine Ahnung hatte, eine Restauration niemals möglich.

Anhänge

• Motornummer.JPG
    Motornummer.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 2.618
  • Steuergehäusedeckel front.JPG
    Steuergehäusedeckel front.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 2.618
  • Steuergehäusedeckel seitlich.JPG
    Steuergehäusedeckel seitlich.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 2.618
Tja die Idee hatte ich auch schon.

Aber wenn ich Ihn ziehen will schlägt er von innen gegen den Steuergehäusedeckel, dessen Ausschnitt ist nämlich ein paar Millimeter kleiner als Der vom Alten. So das meine alte Riemenscheibe niemals durch den Deckel passen würde. Ich möchte auf gar keinen Fall den alten Deckel umbauen, da der Motor vom Instandsetzer eingestellt worden ist.

Gruß.

Michael

Hallo Michael,
die Flanschausführung von Deinem Motor ist die "PKW"-Ausführung. Wenn Du mit dem Motor in Deinem Unimog Druckluft und oder Hydraulik antreiben willst, dann wird das so nicht lange halten, vermutlich werden die Nasen abbrechen. Dann solltest Du schon auf den Unimog-Standard umbauen, dafür wirst Du aber auch eine andere Wasserpumpe(kürzer) und einen anderen Lüfterflügel benötigen. Und natürlich die richtige Keilriemenscheibe mit der Nabe für den Lüfterflügel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du die Einspritzpumpe im montierten Zustand mit dem Steuergehäusedeckel demontieren kannst. Auf den Stirnrädern sind Markierungen, die mußt Du dir entsprechend hindrehen, so verstellt sich dann nichts. Unter dem rechten Strinrad sind auch zwei Befestigungsschrauben vom Deckel, die müssen vorher gelöst werden durch die Löcher im Stirnrad.
Wenn Du Dich zu diesem Vorgehen entschließt, wäre es die Gelegenheit, die vordere Kurbelwellenabdichtung umzubauen auf eine moderne und sichere Wellendichtring-Ausführung. Da gibt es eine ausführliche Anleitung in einem Clubheft. Kann ich Dir bei Interesse zur Vefügung stellen, evtl. auch einen Bausatz. Die sogen. Schleuderabdichtung fängt recht schnell an, Öl herauszulassen, vor Allem bei Schräglagen.
Viel Erfolg
Gruß Thomas aus Hamburg

Das mit dem demontieren geht habe ich schon mal gemacht, Steuerräder angezeichnet Einstellungen waren dann kein Problem. Aber ich müsste doch auch den Steuergehäuse deckel wechseln und ob ich die Einstellungen dann beibehalte bezeifele ich.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

der Steuerdeckel darf sich auf keinen Fall verstellen, da sich das Zahnflankenspiel der Stirnräder verändern würde und die Nabe nicht mehr in der Bohrung spielfrei wäre. Dies wird gewährleistet durch zwei Paßstifte oder durch zwei spezielle M6 Schrauben, die einen dickeren Hals haben, der in der Bohrung als Passung fungiert. Also, dass muß gehen!
Gruß Thomas

hallo michael

auf deinen fotos ist eine ausführung für 2010 und erste 401.
für die gab es auch eine spezielle unimog riemenscheibe die auch auf diese beiden nasen past!
da wurde auch der kompressor mit betrieben,natürlich extra scheibe davor geschraubt!
leider hast du kein foto der riemenscheibe selber eingestellt.
da gab es schon zu der zeit verschiedene (z.b.:PKW).

gruß arne

Ich hatte ein Bild gemacht ist aber verwackelt.
Werde wohl die Riemenscheibe die passt behalten. Außer Sie geht nicht über den Querträger an dem die Motorhalterung sitzt. (ist im Durchmesser 15mm stärker als die alte)
Und wenn alle Stricke reißen wird eine neue oder die alte passend gedreht.
Ich werde auf gar keinen Fall den Motorauseinander bauen.

Vielleicht kann ja mal jm. schauen wieviel Platz im eingebauten Zustand unter der Riemenscheibe ist und was genau darunter liegt wo Sie anstoßen könnte.

Gruß.

Michael

...diese zweiteilige riemenscheibe ist der typ, der sich in meinem 401 3x samt lüfter in den kühler verabschiedet hat. Da der Om636 linksrum dreht, aber die zentrale befestigungsschraube rechtsgewinde hat, dreht sich die gesamte einheit mitunter los.
Später wurde die riemenscheibe aus einem stück gefertigt und nimmt in dieser version die zu übertagenden momente über eine nut auf.
Auf die alte lösung würde ich nicht mehr bauen. Schade um demolierte lüfter und kühler. Kaum zu glauben , dass die alte lösung mehrere jahre so in serie geblieben ist.

Mit ist aufgefallen das die Schraube im gegensatz zum orginal Unimogmotor ohne Federring eingeschraubt war. Aber mit und zusätzlich noch mit Schraubenfest einkleben dann sollte das doch halten.

Mit wieviel Nm hast du die Schraube angezogen ? Das WHB spricht von 180 - 210 Nm

Gruß.

Michael

guten abend minimubae,

...damals wie heute hatte ich keinen drehmomentschlüssel der so weit geht.
Aber mit jedem mal wo der lüfter samt riemenscheibe fluchtversuche machte habe ich die schraube immer mehr angebrummt was vom gefühl her machbar schien. Es nutzte nichts. Hatte dann von einem schrottmotor die neuere version, wie beschrieben, und den dazugehörigen steuerdeckel.
Damit war für mich das problem dann dauerhaft ausgestanden.
In den steuerdeckel der "2. generation " z.b. alle 411, ließe sich aus platzgründen auch die erwähnte wellendichtringvariante besser einbauen.
Es gibt also zwei varianten von steuerdeckeln.

Mit dem einkleben hatte ich damals keine erfahrung , und ehrlich gesagt, traute ich der sache nach dem erlebten auch nicht so richtig. Heute benutze ich das zeugs auch. Versuchs doch erst mal mit "mittelfest", es muss ja event. auch mal wieder gelöst werden.