Rockinger Anhängekupplung

Lothar_Ziegler

New member
13. Aug. 2002
377
0
16
Hallo Leute,
ich hatte das altbekannte Problem, dass sich die Kupplung nicht mehr drehen lies.
In einem früheren Bericht habe ich gelesen, das man eine Abschleppstange nehmen soll und etwas Gewalt anwenden.
Das hab ich getan. Nach dem die Schleppstange krumm war hat sich die Kupplung tatsächlich bewegt. Fett konnte durch die Nippel nicht eingebracht werden. Nach längerem Drehen hatte ich plötzlich die Kupplung in der Hand. Die Mutter saß fest und der Sicherungssplint war abgedreht. Ausserdem fand ich ein paar Fragmente einer Dichtung.
Die Mutter hab ich ausgetrieben und alles gereinigt . Im Gehäuse befand sich eine Hand voll feste Masse, ich vermute versteinertes Fett.
Nun mein Problem was für Dichtungen gehören wo hin?
Die Kupplung ist Typ 279F.
In der Mutter ist eine Nut eingedreht. Dort würde ein O-Ring passen. Bin ich da richtig? Kennt jemand die Maße? Wo und wie wird nach hinten gedichtet?
Im voraus vielen Dank für die Antworten.

Gruß Lothar

Hallo Christoph,
hab eben nachgeschaut. Für diese Kupplung konnte ich nichts finden.
Ich hab übrigens eine U 65. Vieleicht hast Du ja die selbe Kupplung dran.

Gruß Lothar

Hallo Lothar !
Dichtungen sind in der Anhängerkupplung normalerweise nicht verbaut. Die Nut in der großen Mutter dient nur zur rundum-Verteilung des Abschmierfettes. Je nach Bauart der Kupplung müsstest du ein bis zwei Schmiernippel finden.
Das verharzte Fett vollständig entfernen, alles reinigen, vor dem Zusammenbau schon mal etwas einfetten, dann zusammenbauen und Fett einpressen bis es rausquillt. Je nach Benutzungshäufigkeit mindestens einmal im Jahr Fett einpressen bis es sauber rausquillt .
Gruß, Gundo

Du kannst bei Rockinger unter Angabe des Typs eine E-Liste anfordern. Der Service ist dort sehr gut.

Hallo Lothar,

ich habe eben mal geguckt, aber mein Unimog hat eine Ringfeder
Kupplung verbaut.
Wie Du hast auch einen U65 ? Warum Erfahre ich das erst jetzt ?
Magst Du mir Deine Daten per PN für meine Datenbank rüberschicken ?