Rolle mit Unimog

Stefan.H

New member
20. Aug. 2002
1.124
0
36
Lübeck
Moin,
vielleicht hat sich das ja schon rumgesprochen, ich habe eine 3/4-Rolle mit meinem Unimog gemacht und gehöre nun zum Club der fortgeschrittenen Unimog-Fahrer. :shock: Ich wußte gar nicht wie gelenkig ich noch bin und wie schnell man aus einem Unimog, der auf der Seite liegt, herausgeklettert kommt, trotz diverser Prellungen. Aber mit dem dazu passendem Adrenalinspiegel im Blut klappt das recht gut und schnell. :D

Wie ich damals die Bilder von Moritz´ Unimog gesehen habe, dachte ich ja nur, hoffentlich passiert mir das nicht auch einmal. Aber nun ist es leider doch bei einer Geländeausfahrt soweit gekommen. :cry:

Erstaunlicherweise hat es der 404 relativ gut überstanden. Alle Glasscheiben sind heil geblieben und der Koffer sieht auch noch recht gut aus. Allerdings hat er doch ziemlich viele Dellen abbekommen und der hintere rechte Kofferrahmen hat sich wohl leicht verbogen, sodaß die rechte hintere Tür nicht mehr richtig zu geht. Lohnt sich das Ausbeulen oder gibt es noch gute Ersatz-Koffer in Cloppenburg?
Außerdem habe ich eine große Beule im Fahrerhaus hinten an der Beifahrertür, wie bekommt man sowas am besten wieder gerade gebogen? Und natürlich ist der linke Kotflügel auch verformt. :cry:
Die Astabweiser der Antennendurchführungen sind auch alle verbogen bzw. aus dem Blech mit samt der Schrauben herausgerissen. Und der Kasten mit der Schwingfeuerheizung und der Turboheizer hängt ein wenig schief.
Da wird mir richtig :schwindelig* bei dem Gedanken was da alles nun zu richten ist.

Fahren tut er wieder wie vorher, nur das Lenkrad steht nun um ca. 5° verdreht bei Geradeausfahrt und der Radstellungsanzeiger steht auch ein wenig schief. Hat sich die Spur verstellt? Lenken läßt er sich wie vorher einwandfrei und er fährt auch geradeaus. Auch ist kein Schaden am Fahrgestell zu sehen. Außer einem verbogenen Tankstutzen, läßt der sich auch wieder gerade biegen? Und nicht zu vergessen, das Verdeckgestell ist krum und das Verdeck nun leider irreparabel eingerissen.
Gruß Stefan

Moin Stefan!

Ich kann mir schon vorstellen, daß bei der Bergung die Lenkung verstellt wurde. Ich hatte mal intensiver geschaut und wollte Dich noch drauf hinweisen. Am besten hätte man dort auf den Panzerplatten sehen können, ob er radiert...

Ich habe in Plön die Telefonnr. eines Typen bekommen, der wohl noch 2-3 schlachtreife Mogs günstig loswerden will. Ich werde sie mir mal anschauen, dann gibts mehr Infos.

Die Beulte hinten rechts in der Hütte würde ich von innen soweit wie möglich raustreiben und dann spachteln.

Gruss

Michael

Hallo Stefan

Also irgendwie fuehle ich mich bei dem Thema ja angesprochen...

Also erstmal, es tut mir wirklich sehr Leid um deinen Mog, aber hauptsache ist ja, dass Dir, auch ohne den Gurten, die damals bei mir Prellungen und sonstiges verhindert hatten, nichts schlimmeres passiert ist!

Ja, und rumgesprochen hat es sich auch schon, wollte mich deswegen auch mal bei Dir melden....

Erstmal zum Koffer, also da hat das Richten (ohne ihn gesehen zu haben) wohl keinen Sinn mehr. Sieh Dich lieber nach was besserem um. Ich habe damals meinen Koffer restlos ausgeschlachtet, wenn Du es geschickt anstellst, und gesuchtet Teile wie Scheiben, Unterbaukaesten und anderes (beim Womo-Bastlern sehr gesucht) verkaufst, kannst Du schon einen Teil der entstehenden Kosten decken.

Ich habe damals bei Alfers SEHR intensiv gesucht und mehr oder weniger jeden Koffer angeguckt und musste feststellen ,dass sich auch selbst in einer so grossen Anzahl kaum nochwas finden laesst, was meinen Anspruechen genuegt. Ich weiss ja nicht wie Deine sind, aber meine waren schon, dass er moeglichst rost- und beulenfrei ist, sowie eine komplette und nicht verranzte oder verquollene Innenausstattung hat. Wenn Du mal zu Alfers fahren solltest, kann Du auch auf die schwarzen Kreuze achten die ich bei den interessanteren Fahrzeugen mit Edding ueber den rechten oder linken Blinker gemacht habe...
Aber wie gesagt, 100%tige Koffer sind auch da nicht zu finden - und der beste sitzt nun auf meinem Mog... :wink:

Nun zu den weiteren Schaeden, zum Glueck hatte meine Fahrerhaus damals ausser einem verbeilten Kotfluegel nicht abbekommen, den habe ich dann gegen einen neuen ausgetauscht, die ja fuer recht kleines Geld erhaeltlich sind (Kleinigkeiten wie Spiegel und ein verbogener Tuergriff mussten nachtuerlich auch noch ausgetauscht werden...). Das mit dem Tank und dem Verdeckgestell duerfte schwieriger werden, da wuerde ich versuchen gute gebrauchte zu bekommen (Neuteile gibts da leider nur gaaaaaaaaaanz schwer aufzutreiben). Verdecke gibts ja ueber Ebay, oder wenn es Stoff sein soll am einfachsten aus Frankreicht, wenn Du Anspruch auf ein originales erhebst, hilft wohl nur abwarten und Augen offen halten...

Also wenn Ich Dir in irgenteiner Form noch weiter helfen kann, sag bescheid, aber ich denke Du haelst uns ja eh auf dem Laufenden. Gibt es eigentlich Bilder von dem Unfall bzw von dem Wagen danach?

Auch ich fühle mich beim dem Thema angesprochen. Siehe Bild. War zwar damals "nur" der Beifahrer, aber bei einer 404-Rolle ist offensichtlich durchaus mit übermäßiger Wärmeentwicklung zu rechnen. Wir sind damals auch noch rechtzeitig und beschleunigt rausgekommen. Das Auto hat sich auf der Seite liegend vermutlich über Sprit, der durch die Tankentlüftung auf die heiße Abgasanlage lief, entzündet. Der Feuerlöscher war nach 30 Sek. leer...

PS: Suche übrigens einen brauchbaren Unimog 404 Pritsche/Plane.

Anhänge

• UniSchrott copy.jpg
    UniSchrott copy.jpg
    86 KB · Aufrufe: 1.524
Hallo Moritz,

wenn Alfers dein Posting liest wird er wohl demnächst mit einem schwarzen Edding über seinen Platz rennen .... :lol:

bye
thomas

@Stefan, ohjee, das habe ich gar nicht gewusst, da war ich ständig mit meinen Urlaubsplänen beschäftigt.
Also Du hast das POPOmeter nicht rechtzeitig gespürt. :shock:
Bitte erzähl mal oder beschreib mal was genau passiert ist...
Oder bei einem Bier oder so...

Also mein Mitgefühl und toi toi toi !!!
KOLJA

Moin,

ohne Stefan vorgreifen zu wollen, nur kurz gesagt:

Man fährt nicht ungestraft einen steilen Hang runter um dann in einer scharfen Kurve gleich einen andere im 90-Grad Winkel liegende Steigung wieder hochfahren zu wollen.

Was mich das ganze auch noch gelehrt hat: Einen 404, der halb in einem Tannenwäldchen auf der Seite liegt bekommt man so schnell auch nicht auf die Beine, trotz genügend Fahrzeugen und entsprechender technischer Hilfe eines Rüstwagens der FF.

Also ohne Hilfe in der Pampa ist das nicht zu empfehlen.

Michael

P.S. Angesprungen ist er aber gleich wieder, nachdem die Ölstände geprüft waren