Rosette für Lüftungsschlitze

u403

New member
04. Dez. 2003
18
0
1
Hallo ***-Gemeinde
die Rosetten für die Lüftungslöcher rechts und links am Fahrehaus(außen) gibt es ja immer noch im Handel zu kaufen. Welchen Zweck sollen die erfüllen, oder ist das nur aus optischen Gründen. Kann ich mir beim Arbeitstier unimog nicht vorstellen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Gruß Dirk

Hallo,
bei mir ist in Fahrtrichtung links das Runde Teil dafür, um Luft für die Heizung anzusaugen. Beim 421er kann rechts, wenn kein hochverlegter Luftansauger verhaut ist, auch eine mehr eckige Rosette sein, um Luft für den Motor zu saugen. Das sind doch die Teile die gemeint sind, oder?
Gruß
Bernd Thomes

Dirk,
diese Teile sollen nur die Kanten der Luftschlitze abdecken. Es gab / gibt gesetzliche Bestimmungen, die bei Aussenkanten an Fahrzeugen einen bestimmten Radius vorschreiben, diese Bedingung wurde bei den Luftschlitzen nicht erfüllt, deshalb diese Verkleidung. Gemessen wird das mit einer Kugel, alle Teile die diese Kugel berührt beim Abrollen müssen einen Mindestradius haben. Ich glaube der min. Radius ist 2,5 mm, die Kugel ist 10 cm wenn ich mich richtig erinnere. Dies waren Lösungen, die mit Einführung von neuen gesetzlichen Regelungen an den alten Führerhäusern notwendig wurden. So ein Plastikteil war billiger als eine Werkzeugänderung im Blech. Zudem wurde das nur in der EG gefordert, alle anderen Märkte hatten da kein Problem mit.
Gruss
e.a.

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Wahrscheinlich kannten die wenigsten die tatsächliche Bedeutung (einschließlich der TÜV Mitarbeiter).
Gruß Dirk

Hallo,

in letzer Zeit ist es mir vermehr aufgefallen, dass an manchen Mogs die Rosette die normalerweise an den Heizungsansaugschlitze auf der Fahrerseite angebracht ist auch an den Lüftungsschlitzen auf der Beifahrerseite montiert war.

Wurde diese Rosette von Mercedes auch auf der Beifahrerseite angebracht oder haben dies die Restaurierer nachgerüstet?

Ab welchem Baujahr wurde diese Rosette überhaupt an den Heizungsschlitzen auf der Fahrerseite montiert?

MfG Andreas.

Hallo,
laut EPC ist nur eine Rosette verbaut, die auf der Fahrerseite.
Diese Rosette gehört zur Gruppe Heizung und Lüftung.
Ich denke die Rosette soll das Ansaugen von Regenwasser verhindern.
mfg
Otto

Hallo,
bei meinem U 406 Bj.1980 ist nur auf der Fahrerseite eine verbaut, da wo halt das Heizgerät die Luft ansaugt. Rechts sind auch keine Befestigungslöcher vorhanden, das Blech ist aber noch original. Deshalb glaube ich nicht , daß die Rosetten zum Abdecken von Radien kleiner 2,5mm dienen. Die Schlitze im Blech sind ja rechts und links gleich.
Gruß Eric

Hallo Leute,

Also ich muss Eric da recht geben
die schlitze sind rechts und links also müssten die Rosetten auch auf beiden seiten sein!!

Gibt mal en Tipp wie die Teile fest gemacht sind einfach mit Blechschrauben
Oder mit Schraube und Mutter??

Gruß Alex

Hallo,

gab sogar ganz orischinool welche ganz ohne - siehe BA. In der Galerie finden sich auch etliche komplett ohne - allerdings sehen diese alle schon mal lackiert aus.

Offenbar wurde mit dem Gebläse wirklich zu oft Wasser eingesaugt, daher dann die Rosette auf der linken Seite. Wüsste auch keinen 406, der die Teile beiderseits hätte.
Eddy - deine Idee in Ehren - das gilt für PKW (demnach müssten allerdings sofort alle PKW mit den üblichen eckigen Nummernschild-Plastikhaltern (vorne) stillgelegt werden), beim Mog kannste das getrost vergessen. Wieviel mehr oder minder scharfe Kanten willste dort aufzählen, va. wenn Anbaugeräte dran sind?

Festgemacht werden die Teile m.E. mit kleinen Nieten - weshalb se dann auch wohl bei den Lackierten gern entfallen.

mfG
Axel

Hallo,

die Rosette wurde erst ab FG-Endnummer 020975 (406) bzw. 010543 (416), 003618 (403), 000073 (413) verbaut (im Laufe des Jahres 1973), siehe EPC für's offene Fahrerhaus-BM416.810, beim geschlossenen wird zwar keine Fußnote angezeigt, da dürfte es aber genauso sein, denn sowohl mein 406 Bj. 70 (den ich im Originalzustand bekam) als auch mein ehemaliger 416 Bj. 1973 (beide vor den angegebenen FG-Nummern) hatten diese Rosette nicht und auch nicht die zugehörigen Befestigungslöcher.

Gruß,
Michael

Hallo Ihr Nietenzähler,

die Praxis bestätigt zumindest in diesem Fall den "theoretischen Ansatz" von Michael :wink: : mein 406er, Fgst.-Nr. 20182 (also nicht so furchtbar weit weg von der genannten "Grenznummer") hatte beiderseits keine Rosetten.

Daß nach der Renovierung nunmehr beidseitig welche vorhanden sind, ist der nach meinem Geschmack besseren Optik geschuldet :lol:

Das Verhindern des Ansaugens von Wasser auf der linken Seite und dementsprechend das Fehlen der Rosette auf der rechten Seite (wo nichts angesaugt wird, sondern das Wasser einfach nur über die Lamellen abläuft) scheint mir zumindest eine logische Begründung zu sein.

Hallo,

@thomas-406: Wie hast du die Rosette am Mog befestigt? Genietet? Wenn ja, welche Nieten werden gebraucht und reicht eine normale (günstige) Nietzange aus?

Ich habe die Rosette bestellt und möchte diese demnächst am Mog anbringen.

Gruß Florian

Hallo zusammen,

handelt es sich um die Rosette A 406 688 50 05?

Die habe ich für meinen 403 gekauft, sie hat 4 Befestigungslöcher aber die passen mit den Bohrungen im Fahrerhaus nicht überein.
Da meine Bohrungen nur ca. 2 mm groß sind gehe ich mal von Treibschrauben als Befestigung aus.

Auf dem Bild im EPC ist ein Niet abgebildet, der wiederum gewendet ist so dass die Rosette an das Heizungsgehäuse montiert wird. Dort ist bei mir eine defekte Schaumgummidichtung vorhanden.

Kann jemand bei dem die Rosette verbaut ist mal ein Bild von der richtigen Montage einstellen?

Eigentlich wollte ich nur neue Dichtungen für das Heizungsgehäuse bestellen aber die gibts anscheinend nicht einzeln.

Hallo miteinander

meint ihr diese Rosette?

11426071yd.jpg

Die ist bei mir mit Blind-Nieten montiert.

Für die Innenseiten gibts bei Kindermann so Gummi-Dichtrosetten zu kaufen...

Gruss Norbert

calimero schrieb:
Hallo,

@thomas-406: Wie hast du die Rosette am Mog befestigt? Genietet? Wenn ja, welche Nieten werden gebraucht und reicht eine normale (günstige) Nietzange aus?

Ich habe die Rosette bestellt und möchte diese demnächst am Mog anbringen.

Gruß Florian

Normale Alu-Blindniete inkl. Zange reicht aus...

Man muß bei der Montage nur höllisch aufpassen, das man keinen üblen Katzer in den frischen Lack macht!!! :cry:

Jeder der schon öfters "Blind genietet hat" kennt das. In dem Moment in dem der Zugdorn abreißt drückt man ganz automatisch in Richtung Blech und schon ist es passiert! :rums:

Ich habe alles drumherum mit 2 Lagen Panzertape abgeklebt :wink:

Gruß Michael

Hallo,

erstmal ein großes Lob an alle, die so schnell geantwortet haben. Tolles Forum !!

@Norbert:
Ja genau die meine ich. Danke für das Bild.

@Michael:
Danke für den Tipp mit dem Panzertape. Ich habe noch nie etwas genietet und muss mir noch eine Nietzange besorgen.

Muss man beim Nieten noch auf etwas anderes achten oder hat jemand noch ein paar Tipps für mich?

Gruß Florian

Hallo miteinander,

ich habe auch diese Rosetten gekauft aber mir wurde von Mercedes mitgeteilt dass es die "alten" nicht mehr gebe und dass nur noch die vom 417er im Angebot waeren. Stimmt das?

Die Rosette vom 417er hat einen Ausschnitt auf einer Seite wegen dem Luftansaugkamin. Daher sehen die nicht ganz rund aus.

Meine Frage" Gibt es die Rosetten OHNE Ausschnitt noch? Welche MB Nummer haben die denn?

Danke und Gruss Rolf

Hallo,

heute wurde die Rosette für unseren 406 geliefert. Leider ist diese auch nicht ganz rund und hat einen Ausschnitt auf einer Seite.

@Rolf: Ich hab also auch leider die Rosette vom 417 bekommen.

Gruß Florian

Hat jemand noch 2 Stueck von der "alten" Ausfuehrung? Sie sollten aber Neuware sein und ungebraucht. Ich bezahle auch gerne mehr fuer die richtigen.

@Florian: So ging es mir auch. Sieht zwar nicht optimal aus aber so ist es halt mal.

Danke und Gruss, Rolf