Rost am 411 soweit das Auge reicht

austriapeter

New member
10. Feb. 2004
107
0
16
Leonding, Österreich
Hallo Karosserierestaurateure,

Seit einer Woche bin ich am rostsägen. Mittlerweile sind drei viertel der Fahrerhaus-Rahmenteile ausgetauscht. Die Radlaufprofile und die 4 mm starken Winkelprofile waren stellenweise durchgerostet.
Die Bleche unter den Sitzen sind an den Auflageflächen (in den Bereichen wo sie am Rahmen aufliegen und angepunktet sind) angerostet. Ich vermute, dass das an allen Überlappungsstellen der Fall sein wird, wenn man daruntersieht.
Wie sollte ich besser vorgehen? Blechränder aufbiegen, entrosten und wieder anschweißen, oder komplett rausschneiden und neues Blech dengeln. Ich bin keiner vom Fach, könnte mir aber in einer Werkstatt helfen lassen.

Ich glaube, ich ein besonderes Stück 411er mit extra Rosteinlage erwischt ( Cabrio Bj62).
Na ja, ich bin immerhin schon wieder in der Aufbauphase und der Mut ist zurückgekehrt.

Vielleicht hat jemand einen Vorschlag zu den Blechen.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

ich hatte auch einen \"zerfressenen\" 411 (War eine Zeitlang im Winterdienst im Einsatz) Mir war damals wegen dem schlechten Zustand der Blechteile bewußt, daß hier Neuteile am besten (und teuersten) sind. Ich habe außerdem die Karosse von einem befreundeteten Karosserie-Fachbetrieb machen lassen, der meine Hütte áls \"Arbeitsvorrat\" in Auftrag bekam. Vielleicht bin ich deshalb auch der falsche Berater, aber nur ein paar Tips:
1; Wir haben alle unnötigen Blechteile (Seitenteile, Kotflügel, Kühlergrill) entfernt,
2; Der Rest der Hütte wurde mit Hilfstreben verstärkt, um keinen Verzug zu bekommen
3; Die Hütte wurde in diesem Stadium zum Sandstrahlen gebracht
4; Nach dem Sandstrahlen wurden verfaulte Teile entfernt und ersetzt
5; Nach gründlicher Grundierung erfolgte der Neuaufbau
6; Am Schluß wurde der Unterboden mit Antidröhnmasse gespritzt

Die Frage stellt sich halt: was willst du für Deinen Unimog ausgeben, und wie soll er am Schluß aussehen?

Anbei je ein vorher/nachher-Bild

ssb003.jpg

umog3.jpg

Gruß Thomas / Regensburg

http://tmattusch.bei.t-online.de

Hallo Peter,

ich hatte auch einen \"zerfressenen\" 411 (War eine Zeitlang im Winterdienst im Einsatz) Mir war damals wegen dem schlechten Zustand der Blechteile bewußt, daß hier Neuteile am besten (und teuersten) sind. Ich habe außerdem die Karosse von einem befreundeteten Karosserie-Fachbetrieb machen lassen, der meine Hütte áls \"Arbeitsvorrat\" in Auftrag bekam. Vielleicht bin ich deshalb auch der falsche Berater, aber nur ein paar Tips:
1; Wir haben alle unnötigen Blechteile (Seitenteile, Kotflügel, Kühlergrill) entfernt,
2; Der Rest der Hütte wurde mit Hilfstreben verstärkt, um keinen Verzug zu bekommen
3; Die Hütte wurde in diesem Stadium zum Sandstrahlen gebracht
4; Nach dem Sandstrahlen wurden verfaulte Teile entfernt und ersetzt
5; Nach gründlicher Grundierung erfolgte der Neuaufbau
6; Am Schluß wurde der Unterboden mit Antidröhnmasse gespritzt

Die Frage stellt sich halt: was willst du für Deinen Unimog ausgeben, und wie soll er am Schluß aussehen?

Anbei je ein vorher/nachher-Bild

ssb003.jpg

umog3.jpg

Gruß Thomas / Regensburg

Hallo Thomas,

du warst doch schon mal bei uns in Niedertraubling mit deinem 411er, damals waren wir noch mit dem 70200 zum restaurieren beschäftigt.

Zur Zeit sind wir jetzt mit dem 411er beschäftigt und da ist die Karosserie auch recht verrostet. Du hattest uns damals die Addresse von deinem Bekannten gegeben der Deine Unimog Karosserie hergerichtet hat, der war bei uns und hat sich die Sache angeschaut und er hat gemeint er würde es machen. Aber dann ist die Ernte dazwischen gekommen und die Sache ist mit der Zeit einfach eingeschlafen und jetzt bräuchten wir die Addresse und die Anschrift von deinem Bekannten nochmal um jetzt endlich mal weiter zu kommen.

Vielen Dank im Vorraus

Dominik/ Niedertraubling

Hallo Thomas,

du warst doch schon mal bei uns in Niedertraubling mit deinem 411er, damals waren wir noch mit dem 70200 zum restaurieren beschäftigt.

Zur Zeit sind wir jetzt mit dem 411er beschäftigt und da ist die Karosserie auch recht verrostet. Du hattest uns damals die Addresse von deinem Bekannten gegeben der Deine Unimog Karosserie hergerichtet hat, der war bei uns und hat sich die Sache angeschaut und er hat gemeint er würde es machen. Aber dann ist die Ernte dazwischen gekommen und die Sache ist mit der Zeit einfach eingeschlafen und jetzt bräuchten wir die Addresse und die Anschrift von deinem Bekannten nochmal um jetzt endlich mal weiter zu kommen.

Vielen Dank im Vorraus

Dominik/ Niedertraubling

Hallo Dominik,

diesmal mit richtigen Text, beim ersten Posting habe ich die falschen Tasten erwischt...
erstmal lang nichts mehr gehört, was macht der 70200?
Warst Du eigentlich bei der Unimog-Tour in Geiselhöring vor Ort?
Wegen der Adresse schicke mir bitte ein E-Mail, ich antworte mit der Adresse meines Bekannten!

Gruß Thomas / Regensburg

tmattusch@t-online.de

Hallo Dominik,

diesmal mit richtigen Text, beim ersten Posting habe ich die falschen Tasten erwischt...
erstmal lang nichts mehr gehört, was macht der 70200?
Warst Du eigentlich bei der Unimog-Tour in Geiselhöring vor Ort?
Wegen der Adresse schicke mir bitte ein E-Mail, ich antworte mit der Adresse meines Bekannten!

Gruß Thomas / Regensburg

tmattusch@t-online.de

Hallo Dominik,

70200 mit Klaus-Bagger?
Gibt\'s irgendwo ein Foto?

Hallo Peter,

sorry, wir sind von deiner Frage etwas abgeschweift ... ;)
Wenn du Rost zwischen überlappenden Blechen hast, muss der entfernt werden um dauerhaft Ruhe zu haben.
Ich hatte das gleiche Problem an meinem /8er Benz, und kann jetzt nach 5 Jahren von vorn beginnen :(
Allerdings ist ein Unimog kein Edel-Oldtimer, du kannst natürlich auch Kompromisse machen und im Falle des Falles nacharbeiten. Hängt vom Perfektionsanspruch und späteren Einsatz ab.

Wenigstens ist die Hütte einfach gebaut im Vergleich zu selbstragenden \"runden\" Auto-Karosserien.

Viel Spass beim Dengeln,
Daniel

Hallo Dominik,

70200 mit Klaus-Bagger?
Gibt\'s irgendwo ein Foto?

Hallo Peter,

sorry, wir sind von deiner Frage etwas abgeschweift ... ;)
Wenn du Rost zwischen überlappenden Blechen hast, muss der entfernt werden um dauerhaft Ruhe zu haben.
Ich hatte das gleiche Problem an meinem /8er Benz, und kann jetzt nach 5 Jahren von vorn beginnen :(
Allerdings ist ein Unimog kein Edel-Oldtimer, du kannst natürlich auch Kompromisse machen und im Falle des Falles nacharbeiten. Hängt vom Perfektionsanspruch und späteren Einsatz ab.

Wenigstens ist die Hütte einfach gebaut im Vergleich zu selbstragenden \"runden\" Auto-Karosserien.

Viel Spass beim Dengeln,
Daniel

Hallo Dominik,

wir haben uns auch knapp verpasst.
Ich wollte euch auch mal kennenlernen, war aber noch in der Ausstellung als draußen der Imperator Hechenbichler schon auf der Stoßstange tronte. ;)
Außerdem war mein fahrbarer Untersatz rot, zwar mit Turbodiesel aber ohne Allrad und irgendwie aus Wolfsburg :D .

Servus bis bald vielleicht in Altomünster?

Schrott Peter aus Fensterbach

Hallo Dominik,

wir haben uns auch knapp verpasst.
Ich wollte euch auch mal kennenlernen, war aber noch in der Ausstellung als draußen der Imperator Hechenbichler schon auf der Stoßstange tronte. ;)
Außerdem war mein fahrbarer Untersatz rot, zwar mit Turbodiesel aber ohne Allrad und irgendwie aus Wolfsburg :D .

Servus bis bald vielleicht in Altomünster?

Schrott Peter aus Fensterbach

Servus,

hmm Altomünster, des ist in der Hauptarbeitszeit, 24. - 26. September, hängt wohl vom Wetter ab ob wir uns da sehn..... :mad: und wenn ohne Mog, Oberbayern is schon nen Stück, auf Achse unzumutbar, und aufm Tieflader mitm 2450 mit der grünen Nummer...., ich denk nicht.

Hast du mich in Geiselhöring gesehn, bzw. wie kommst du auf mich?

Gruß

Dominik/ Niedertraubling, Kreis Regensburg

Servus,

hmm Altomünster, des ist in der Hauptarbeitszeit, 24. - 26. September, hängt wohl vom Wetter ab ob wir uns da sehn..... :mad: und wenn ohne Mog, Oberbayern is schon nen Stück, auf Achse unzumutbar, und aufm Tieflader mitm 2450 mit der grünen Nummer...., ich denk nicht.

Hast du mich in Geiselhöring gesehn, bzw. wie kommst du auf mich?

Gruß

Dominik/ Niedertraubling, Kreis Regensburg

Altomünster

Hallo Dominik,

du scheinst den Thomas ja zu kennen. Im Vorfeld der Tour hatten wir uns gefragt, wer denn so alles aus der Gegend um Regensburg dabei sein wird, da sich doch ein paar hier im Forum tummeln, u.a. auf der Deutschlandkarte ;) . Von einigen Stammtischteilnehmern weiß ich auch, dass sie sporadisch hier mitlesen bzw sogar bei der Tour dabei waren, stimmts SAD-LD 110 ( Herbert R. aus B. ).
Und du bist ja in Geiselhöring auf dem Foto ganz rechts gestanden, ich habs mir fast gedacht, aber es herrschte ja allgemeine Aufbruchsstímmung, der kleine Graue konnte ja nicht schnell genug in Niederviehbach sein :D .

Ich merk schon, du bist in der Landwirtschaft aktiv eingespannt, ich dagegen nutz nur den U 421 mit der grünen Nummer.

Bis dann Schrotty