Rostsanierung 427er

Oberförster

New member
24. Feb. 2006
67
0
6
Hallo zusammen,

Frage an die Rostexperten:

...eigentlich wollte ich nur eine kleine Roststelle beseitigen...aber dann:

* um die hintere Sitzverschraubung ist das obere Blech durch, dick Rost drunter, mir scheint, dass unter diesem Rost noch ein zweites Blech kommt, ist das so? Und was macht an dann? Alles rausflexen und neu einschweißen oder, bis sich eine Grundsanierung lohnt, Rostumwandler, Hammerit und hoffen, dass er sicher langsamer weiterfrisst?

* nächste Baustelle: dort wo das Fahrerhaus auf den Gummilagern aufsitzt, war etwas UBodenschutz abgeblättert, sah nicht gut drunter aus, habe mal so weit wie möglich den UBodenschutz entfernt, gebürstet und geschliffen und mit Hammerit zugepinselt.

* Ähnliches Bild dort, wo bereits geschweißt war: dich Ubodenschutz aber dünn oder gar kein Rostschutz. UBodenschutz entfernt, gebürstet und geschliffen und mit Hammerit zugepinselt. Reicht das fürs erste? Soll da wieder UBodenschutz drauf?

Gruß

Tobias

hallo tobias,

nicht so schnell schießen, tipps kommen sicherlich noch genug.
als ersten tipp würde ich dir empfehlen mal bilder dazu zu machen, dann kann man sich das nämlich besser vorstellen.
wir haben vorletztes jahr auch einen u1000 rostgerichtet, das hängt immer davon ab was du machen willst und kannst. es gibt immer eine möglichkeit das zu verzögern, aber irgendwann musst du dann doch drann - und da bleibt dir dann nichts übrig als alles was 'krebs' hat rauszumehmen und neu zu machen.
am unterboden ist bei den alten fahrzeugen das problem, daß die damals nach stand der technik den u-schutz auf's blanke blech gesprüht haben. das muß irgendwann probleme machen.
also wenn du da rostumwandler und grundierung drauf hast, wieso nicht noch u-schutz hintendrein? du wirst wohl nicht warten wollen bis dir das zeug wieder wegrostet.

grüße
alex

Anhänge

• u10001.JPG
    u10001.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 1.587
  • u10002.JPG
    u10002.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 1.587
  • u10003.JPG
    u10003.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 1.587
Danke Alex, das war schon sehr hilfreich!

Ganz so schlimmsieht es nicht aus, weil die Schweißarbeiten unter dem UBodenschutz relativ neu sind. Ich denke fürs Erste (bis zum Frühjahr) ist Hammerit eine Lösung, wenn es dann wärmer ist (habe leider keine Halle) kann ich mich noch mal grundlegender dran machen.
Mein Gedanke ist: dort wo der Rost eingrenzbar ist und keine Durchrostung Rostumwandler und dann Lack, wo Steinschlag droht UBodenschutz.
Dort wo der Rost nur oberflächlich ist: blank schleifen, Zinkspray, Grundierung, Lack.
Und dort, wo es so aussieht wie auf Deinen Bildern, da hilft wohl die Flex...unterm Fahrersitz also. Ich vermute, dass der Rost durch die Sitzbefestigung reingekommen ist und sich dann schön ausgebreitet hat. Besteht die Kabine dort aus zwei Blechen???

Gruß

Tobias

die Kabine besteht an sehr vielen Stellen aus teilweise mehreren Lagen Blech übereinander.
Die gezeigten Bilder könnten von meinem 1000er sein, da hilft nur die Flex- und zwar großzügig. Und dann munter drauflos, Bleche kanten und einsetzen, Rundungen dengeln. Einstiegsleisten stellen schon fast ein Gesellenstück dar, ich hab sie aus einem 1,2mm Blech welches auf einer Seite um ca. 1cm auf 90 Grad abgekantet war gedengelt. Sch....geschäft, aber der Erfolg verzeiht den Aufwand. Mach es lieber einmal richtig, Du sparst nix dabeiwenn Du jetzt nur eine Billigsanierung durchführst! Dann laß es lieber.... meine Erfahrungen

Unterbodenschutz ist ein tückisches Zeugs! Einmal ein Haarriss und die Feuchtigkeit dringt zwischen U-Schutz und Blech und kann dort munter ungesehen erhebliche Rostnester bilden.

Arbeitet lieber mit einem speziellen Chassislack für den Unterboden!

Der ist schlagfest und relativ zäh, so daß Steinschläge nur geringe Chancen haben, aber wenn mal eine Beschädigung da ist, dann hat es den Vorteil, dass man die auch s e h e n kann und dann kann man nacharbeiten b e v o r man beispielsweise mit seinem Fahrersitz ins Bodenlose fällt :wink:

Ich verwende seit Jahren Owatrol Chassislack und das Zeug ist genial. Man kann es pinseln, rollen und auch spritzen. Habe ich schon zu Käfers-Zeiten benutzt und heute schwöre ich immer noch drauf.

Gibts auch in kleinen Gebinden zu kaufen bei:

www.korrosionsschutz-depot.de

Und wer eine gute Beratung braucht, die Jungs dort sind echt klasse!

Soll keine Werbung sein, sondern nur meine eigene Erfahrung.

Rostfreie Grüße
Stefan