Rostumwandler Fertan

KonradGrötzinger

New member
16. Dez. 2002
230
0
16
62
Massing
Hallo an alle Mogler
Habe in einem Beitrag hier im Forum über den Rostumwandler Fertan gelesen.
http://www.fertan.de/index.html
Haben vielleicht mehrere von euch Erfahrungen mit dem Mittel insbesonders zwischen zwei Blechen und im allgemeinem.
Danke viele Grüße aus Niederbayern
Konrad Grötzinger

...habe gute Erfahrungen mit dem Zeugs gemacht. Es ist sehr dünnflüssig und kriecht überall hin. Nach der Anwendung sollte man midestens 2-3 Tage warten, bis man mit Grundierung und Farbe weitermacht.

Gruß Stephan

... ich habe meinen ganzen Unimog mit Hammerit eingepinselt.... ... wirkt auch nicht schlecht...
.. mit dem anderen habe ich leider keine Erfahrung gemacht...

Gruß
Michael

Soll das Beste sein, habe es nach Berichten aus den Oltimerresturierungen auch verwendet, ist allerdings auch teurer.

Was mich bei Fertan gestört hat war, dass man hinterherdie überschüssigen Reste abwaschen muss.
Im Inneraum nicht so gut, hatte auch den Eindruck, dass es nicht so gut den Rost umwandelt.

Bin danach auf Teroson umgestiegen, geht einfach schneller, lässt sich nach einer halben Stund überlackieren- wo es nicht umwandelt wird es weiss, sonst schwarz, man kann es daher besser überprüfen wo Rost umgewandelt wurde.

Habe damit sogar meine Schaufel innen eingerollert- hält sehr gut trotz Nässe, Schnee- und Lehmladungen.

Und Hammerit is auch klasse, würde aber trotzdem vorher Rostumwandler verwenden.

Wer Mehr Zeit hat:

Ohne Rostumwandler habe ich übrigens das bei meinem Motoradkrümmer meiner Enduro druchexerziert, der wird z.T rotglühend und ist Steinschlag permanent und Nässe häufig ausgesetzt:

Also mit Edelstahldrachtbürste auf der Flex blankmachen, dann mit Phosphorsäure einpinseln, mit Wasser abspülen, dann erwärmen damit esschnell und richtig trocken wird, dann Zinskspray drauf, lansam mit einem Brennerrichtig richtig heiss machen, danach schwarzer hitzerfester Lack daruf, trocknen lassen, dann mit Altöl einschmieren und heiss machen,

...das hält alles aus und das schon seit 5 Jahren

Gruss

Monte

Die Anwendung ist relativ zeitraubend, da langsame Reaktion. Nachspülen gemäss Anleitung mit Wasser vor weiterer Behandlung der Flächen unbedingt erforderlich. Scheint völlig ungiftig zu sein. Wirkung ist wohl unumstritten. Ich benutze das Zeug seit ca. 10 Jahren mit teilweise gutem Erfolg. Bei schwierigen Anwendungen, z.B. Türfaltz innen ( übereinander gefaltete Bleche ) habe ich keine guten Erfolge gehabt, die Kriechwirkung reicht da wohl nicht aus. Man sollte bedenken, sowas bremst das Weiterrosten ( z.B. in Hohlräumen ) kann aber eine mechanische Rostentfernung mit anschliessendem richtigem Lackaufbau ncht ersetzen.
Gruss
e.a.

[Editiert am 16/4/2003 von e.arens]