Rübe 366 auf 352

MauMog

New member
25. Apr. 2003
532
0
16
Hallo zusammen,

Mein Motor in meinem 424 geht stark auf die Stundengrenze zu und ich möcht mir ein Tauschagregat klar machen damit ich bei Ausfall schnell umbauen kann. Nun hab ich mal so durch die Werkstatt gekuckt und da findet sich der eine oder Andere Motor . 352 er und ein 366 . Keiner davon läuft , sie haben alle einen Schaden, aber keiner hat den selben. Aus der Summe der Teile kommt min. ein lauffähiger Motor raus . Nun meine kühne Frage:
Passt die Rübe vom 366 auf den Block vom 352.
Bitte nicht gleich hauen , ich habe nocht nichts geprüft oder gar die Teile auseinander gebaut. Ist nur so ne Überlegung in der Mittagspause.

Gruß Oliver

Der Kopf passt nur zu den 366er Kolben. Dazu brauchst du aber wiederum die 366er Nockenwelle, da sonst deine Ventile auf den Kolben schlagen. Der 366 hat einen größeren Hub, was wiederum durch die Pleuel ausgeglichen werden muß, also auch 366 Pleuel und Kurbelwelle. Da du im 366 Kopf auch 5Loch statt 4Loch Düsen hast, brauchst du auch die 366er Pumpe. Zusammenfassen läßt sich sagen, geht wohl nicht.

Danke für die schnelle Antwort.

Da ich einen kompletten 366 Motor habe , der nur leider einen Riß im Block hat , und vorausgesetzt alle anderen Teile sind verwendbar könnte es also doch gehen. Oder ist es dann sinfoller nach einem intaktem 366 Block zu suchen und alle Teile in diesen umzubaun.

Gruß aus der Nordeifel.

Oliver.

Der 366er Block hat meines Wissens gesägte Kühlwasserkanäle im Block um eine definierte Umspülung zu gewährleisten und somit Hotspots zu vermeiden. Der 352 hat nur einen gegossenen Block. Aber wenn du die Leistung nicht voll ausschöpfst, könnte es vielleicht gehen. Du musst dann zuerst schauen, ob die Kurbelwelle mit den Pleuel im Kurbelgehäuse rundläuft.

Danke Helmut ,

ich werde das im Winter dann mal in Angriff nehmen , und sehen ob es geht.
Habe um Weihnachten Urlaub, werde dann berichten.

Gruß Oliver.