Rübenroder - Hattet ihr sowas mal?

The.MW

New member
19. Feb. 2006
81
0
6
Hallo zusammen,

heute bin ich beim Durchblättern meiner Unimog-Chronik auf ein sehr interessantes Bild gestoßen. Es stammt aus dem Buch von Peter Schneider und dann bezogen auf den 411. Auf jeden Fall ist auf dem Bild ein Rübenroder hinter ein U 411 gehängt und der fördert die Rüben gleich hinten auf die Pritsche.
Jetzt interessiert mich natürlich brennend ob jemand von euch früher mal so einen Rübenroder gehabt hat und vielleicht sogar Bilder besitzt, die er rein stellen kann? Erfahrungsberichte sind natürlich auch definitiv erwünscht.
:D Natürlich auch alles andere zur Rübenernte.

MfG Markus

Hallo!

Ich habe durch Zufall auch ein Bild aus meiner Jugend entdeckt. Da bin ich 12 Jahre alt und arbeite hinter einem Fahr D 180 H und Krone Miststreuer auch als Rübenroder. Ich habe damals die Rüben auch direkt auf die Ladefläche befördern müssen.

War jemand von euch in dem Alter auch als Rübenroder im Einsatz? :wink:

Gruß
Stefan

Hallo,

Mein Onkel hat früher einen Rübenroder hinter einem 421 er gehabt. Bilder sind leider keine da.
Übrig geblieben sind nur noch die Befestigung an der Ackerschiene und die automatischen Bordwände zum Kippen der Rüben.

Gruß

Werner

Moin Stefan ,
na da hatten wir wohl den gleichen "Rübenroder" ..... wir hatten damals einen 35 er M.A.N dahinter einen Fahr Miststreuer al " Bunker" das Köpfmesser war zweihändig und für einen 11 jährigen verdammt schwer zu händeln.Danach kam das Rodeschar in Form von Kindergummistiefeln die die Erdfrüchte umtreten mussten....... ach ja . hart wars schon aber irgendwie auch schön . irgendwo hab ich noch zwei Bilder ....
Gruss Jürgen

Wir hatten mal einen Stoll V 100 hinter einem Deutz D5505. Wir haben den Roder erstmal für 500 DM Anzahlung zur Probe gekauft. Nachdem dann der Putzer hinten uns die ganzen Rüben raus gehauen hat, haben wir uns beschwert und konnten ihn dann für die 500 DM behalten. Nach 2 Jahren das gute Stück dann für 2000 DM nach Polen verkauft. Schöne Rendite...

Ich habe mal eben die Bilder eingescannt, falls sie jemand nicht kennt. Frage mich, ob der Roder ganz gut funktioniert hat. :D

Anhänge

• unimog mit stoll-rr.jpg
    unimog mit stoll-rr.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 3.381
  • unimog mit stoll-rr2.jpg
    unimog mit stoll-rr2.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 3.381
Das weiß ich nicht ganz so genau. Die sind aus dem Unimog-Buch von dem Schneider. Hoffe das geht urheberrechtlich in Ordnung?!