Rückewagen aus BW Bestand

Bernhard_B

New member
01. März 2006
11
0
1
Lkr. Tirschenreuth
Hallo,

weiß jemand von Euch, wo ich an Informationen über Bundeswehranhänger komme?

Ich suche konkret Informationsquellen über Hersteller, techn. Daten, ... von Anhänger der BW. Gibt es da vielleicht einen Link im www?

Ich hab vor einiger Zeit einen Rückewagen gesehen, und suche Infos darüber. Es war ein druckluftgebremster Anhänger für den Transport von Stammholz und Bäumen.

Es handelte sich um einen Tandemanhänger mit Einzelradaufhängung. Dieser Wagen war/ist mit einer teleskopierbaren Deichsel ausgestattet, wodurch man den Anhänger um ca. 150 cm verlängern kann (bei längeren Baumstämmen). Außerdem sind ca. 50 - 60cm hohe Rungen montiert (6 Stück).

Kennt von Euch jemand evtl. diesen Anhänger? Oder wo finde ich Infos darüber?

MfG

Bernhard

Hallo,
schau mal bei www.panzerbaer.de nach, da sind sehr viele Info´s über
Militärfahrzeuge zu finden.

Viele Grüsse, Jürgen

Hallo Bernhard,

Deine Beschreibung trifft nicht auf einen Langholzanhänger der Bundeswehr zu.Die von der Pioniertruppe verwendeten Anhänger sind von der Marke Blumhardt , 12t ,zweiachsig ,ausziehbar ,luftgebremst,mit Ladeschemeln.Beschafft wurden diese Mitte der 60er.
Deine Entdeckung ist wohl eine neuere Beschaffung ,wenn überhaupt BW,und wenn dann zum Transport von Radar bzw.Funkbauteilen durch die FM-Truppe.Spezialanhänger für die BW fertigten vorallem Kässbohrer und Blumhardt.Rüstsatzanhänger für Langmaterial sind beim Bund immer Zweiachser (nicht Tandem).
Ich tippe auf einen "militarisierten" Zivilisten für einen eingeschränkten Nutzen ,zB: Standortverwaltung oder Erprobungstelle (WTD).

Buch-Tipp:"Die Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr - 1956 bis heute" , Anweiler - Blank , Bechtermünz Verlag , 1999

Kauf von Ex-BW Gerät kann nur über vebeg.de erfolgen.

Gruß Bernd