Rückkehr zum Mog

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,
nach einigen Jahren Abstinenz (Vom Mog :lol: ) bin ich seit dem letzten Wochenende wieder Unimog-Eigentümer.
Nachdem ich meinen 404 vor einigen Jahren verkauft habe, da er meist nur rumstand; sein Höhepunkt in meinem Besitz war die Deuschlandrundfahrt, die er mit Heino Hechenbichler und mir von Heino zu HP-Heggenstaller begleiten durfte...

...bekam ich am letzten Samstag einen Unimog geschenkt :D

Es handelt sich um einen scheibengebremsten 406, geschlossenes Fahrerhaus, Servo, Hydraulik und Zapfwellen vorn und hinten, Kipper......

Fg.-Nr. ist 406.121 10 024648 Bilder folgen.

Leider ist der Motor (2251 Std.) wegen eines angeblichen Motorschadens ausgebaut worden, der Mog stand mit dem Motor auf der Pritsche wohl einige Jahre im Freien; Fahrerhaus und Pritsche brauchen wohl einiges an Zuwendung bzw. Blech.
Da meine Freundin und ich uns auf einem Bauernhof niedergelassen haben, den wir gerade zu kaufen gedenken, kommt dieses unerwartete Geschenk gerade recht.

Gibts jemand in der Nähe von Landshut, der Ahnung vom 406 hat und den man bei Fragen nerven darf??

Gruß Claus

Hallo Claus,
Glückwunsch zum Unimog, über Bilder freut man sich, aber du hast ja auch schon, angedeutet, dass noch welche kommen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wie bekommt man einen Unimog geschenkt? Gibt es einen Trick, dass man einen Mog einfach so bekommt?
Liebe Grüße und viel spaß mit deinem Mog :)

Hi,
es hat sich anscheinend in der Gegend rumgesprochen, dass wir hier auch an Mogs schrauben; Peter Hupkas ReiseMog mit Hinkelstein steht ja auch hier...
Der Typ, von dem der Mog ist, hat so eine Firma, die Reinigungsarbeiten, Hausmeisterdienste usw. anbietet.
Ich glaub, er war vor Jahren schon mal wegen Unimogteilen bei uns, irgendwie hab ich da so eine dunkle Erinnerung.
Für ihn rentiert sich das Restaurieren des 406 wohl eher weniger, er hat aber noch einen weiteren im Betrieb.
Und bevor er ihn zum Schrott gebracht hat, hat er sich wohl gedacht, er sei bei uns besser aufgehoben, was ja auch den Tatsachen entspricht.

Gruß Claus

cilli schrieb:
Hallo Claus,
Glückwunsch zum Unimog, über Bilder freut man sich, aber du hast ja auch schon, angedeutet, dass noch welche kommen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wie bekommt man einen Unimog geschenkt? Gibt es einen Trick, dass man einen Mog einfach so bekommt?
Liebe Grüße und viel spaß mit deinem Mog :)

Serus Insa!

Ach da gibts noch viel schlimmeres! Ich Leute(ich bins nicht), die bekommen zum 50iger einen Unitrac geschenkt, müssen einen Triebkopf nur mit den Söhnen abholen, und und und! Wenn man Jahrelang in der Szene ist, ergibt sich da schon mal was!

MfG Clemens

Hier ein Bild,wenns klappt

http://www.unimog-community.de/4images/details.php?image_id=4636&mode=search

Gruß Claus

Servus Nachbar,

na dann viel Spaß - hoffe, du hast dir viel Zeit genommen ;-)

MfG Maatsch

Hi,
eigentlich wollt ich nächste Woche zum Tüv damit :D

Spass beiseite; es wäre doch etwas unrealistisch, anzunehmen, jemand verschenkt einen fahrbereiten Mog.

Dass da wohl einige Stunden an Arbeit und wohl auch der eine oder andere Euro notwendig sind ist mir klar, bei dem Anschaffungspreis kann man ja auch einiges investieren.
Jetzt kommt erstmal die Hütte und die Pritsche runter (dafür hab ich den Onkel eines Freundes, der ist Karosseriebauer), dann wird die Technik gesichtet, für die Hydraulik hab ich einen Freund, der aus der Branche kommt.....
Sollten beim zerlegen grössere Schäden an Getriebe/Achsen... festgestellt werden, die das ganze unwirtschaftlich machen, muss ich überlegen, wie es weitergeht.

Einfach eine Rechnung aufmachen, was mir das Gerät restauriert wert ist und wieviel notwendig ist, es in den Zustand zu versetzen; rechnet sich der Neuaufbau überhaupt nicht, verkauf ich alles brauchbare und steck den Erlös in einen besseren Mog.

Gruß Claus

Hallo Claus,

zuerst mal Glückwunsch zum Geschenk. Von diesen Geschenken, egal wie gut oder schlecht sie dastehen nimmt Mann "zur Not" auch mehrere.
Allerdings finde ich deinen letzten Satz nicht so schön. Wenn alle Kollegen, die ihren Mog selbst restauriert haben so gerechnet hätten, würde es viele wunderschöne Mogs nicht mehr geben. :cry:
Viel Spaß und auch Geduld bei der Restaurierung.

Grüße

Ralf

Hi Ralf,
Du hast sicher recht und es ist auch nur die letzte Alternative...
Andererseits gehöre ich leider nicht zu den Menschen, die es sich leisten können, aus drei rostigen Blechfetzen wieder ein Neufahrzeug zu machen, glaub mir, ich kenn solche.
Meine Zeit für das Projekt rechne ich sowieso nicht, vieles können wir hier auch günstiger, als müsste ich wegen jedem Sch... zum Fachmann rennen.
Und einige Teile, die ich ersetzen muss, werden wohl aus anderen geschlachteten Mogs stammen...........

Ausser, Du füllst mein Konto soweit, dass ich nur Neuteile aus der Apotheke verbauen kann :lol:

Aber soweit bin ich ja noch lange nicht; jetzt erstmal Hütte und Pritsche runter und dann sehen wir weiter.

Gruß Claus

P.S. Hab den Satz etwas abgeändert, einverstanden? :wink:

allradler schrieb:
Dass da wohl einige Stunden an Arbeit und wohl auch der eine oder andere Euro notwendig sind ist mir klar, bei dem Anschaffungspreis kann man ja auch einiges investieren.
Claus
Hallo Claus,

Glückwunsch auch von mir.

Einen teureren Mog gibt es gar nicht:
Selbst mit einer kleineren Reparatur bist du sofort weit über 100% des Anschaffungspreises...

Gruß, Daniel

Hi Daniel,
grins, wohl ein bisschen aus dem Blautopf geschlabbert :P

Na ja, ganz kostenlos war er ja doch nicht, die Hilfe einer Metallbaufirma mit LKW-Kran und Stapler hat schliesslich auch 2 Kästen Bier gekostet :lol:

Gruß Claus