Rückzugfeder Gaspedal Unimog 403 BJ 68

Laaberer

New member
11. Juli 2005
22
0
1
Laaber
Hallo,
meine Rückzugfeder vom Gaspedal hat sich verabschiedet.
Es ist ein 403 BJ 68 mit einem 54PS Motor.(U54)
Im Werkstatthandbuch finde ich leider keine Angaben zu diesem Teil.
Kann mir jemand ein paar Daten dieser Feder mitteilen. Durchmesser, Länge, Drahtdurchmesser etc. Noch besser wäre natürlich gleich die richtige Spezifikation bzw. eine Bezugsaddresse.

Grüße aus der vernebelten Oberpfalz

Reinhard

Hallo,

Jeder Mercedes-Händler.

richtige Spezifikation

Wieso Spezifikation? Das Ding gibt's für wenige Euro als Ersatzteil. Die richtige Nummer sucht dir anhand der Beschreibung jeder Mitarbeiter am Ersatzteilschalter raus.

Im Gegensatz zu vielen anderen alten Fahrzeugen bekommst du bei Mercedes auch noch Ersatzteile, oftmals sogar zu so günstigen Preisen, dass sich ein "Gefrickel" bestimmt nicht lohnt.

Gruß,
Michael

Hallo

Entgegen dem ewigen Gejammer von wegen Stern-Apotheke (man kann dort auch nach der Teile-Nr fragen)

A3529931810 Feder
Artikelgruppe 20 Gewicht 0.036 kg
2,59 EUR
(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
8882260goe.jpg

Hallo Helmut,

der Thread ist schon etwas älter aber egal. Bei meinem 403 sind laut EPC 2 Federn dran. Eine hinten rechts am Motor und eine vorn am Bodenblech.
Wo aber ist die vordere Feder am Gaspedal eingehangen? Ich finde da kein Loch.

Nun habe ich ja auch schon über den Gaspedalumbau auf Bowdenzug am 406 gelesen, ich bin mir aber nicht schlüssig ob das am 403 mit dem OM314 den selben Erfolg bringt. Ich wüsste jetzt nicht wo ich den Zug lang legen sollte.
Wer von Euch hat denn diesen Umbau schon gemacht und wie ist die Langzeiterfahrung damit?

Hallo Reiner!
Ich habe diesen Umbau gemacht, Langzeiterfahrung ist gut.
Beim 403 ist sogar mehr Platz als beim 406. Ich habe den Bowdenzug noch oben und vorne über den Ventildeckeln zur EP verlegt. Brauche ich beim Hütte kippen nicht abnehmen.

benz schrieb:
Hallo Helmut,

der Thread ist schon etwas älter aber egal. Bei meinem 403 sind laut EPC 2 Federn dran. Eine hinten rechts am Motor und eine vorn am Bodenblech.
Wo aber ist die vordere Feder am Gaspedal eingehangen? Ich finde da kein Loch.

Nun habe ich ja auch schon über den Gaspedalumbau auf Bowdenzug am 406 gelesen, ich bin mir aber nicht schlüssig ob das am 403 mit dem OM314 den selben Erfolg bringt. Ich wüsste jetzt nicht wo ich den Zug lang legen sollte.
Wer von Euch hat denn diesen Umbau schon gemacht und wie ist die Langzeiterfahrung damit?

Hallo Reiner,

an meinem U54 gibt es vorne am Gaspedal keine Feder. Ich habe zwei Federn wie in der Skizze... (rot makiert)..

Anhänge

• 8882260goe.jpg
    8882260goe.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 5.138
Hallo
das Bild von Chris zeigt die Totpunktfeder hinten,
Die Feder am Pedal (Teil-Nr 24) vorne dient dazu, das Pedal beim Klappen der Hütte in die richtige Position beim Ablassen zu bringen
A4069935110 Feder Artikelgruppe 20 Gewicht 0.02 kg
2,96 EUR (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)

9335312tof.jpg

Hallo Helmut,

ich habe mir letzte Woche o. g. Feder Nr. 24 bestellt.
Die Maße sind: Draht 1,25 mm, Windungsdurchmesser 18,2 mm und Länge 82,5 mm.

Die passt aber nirgends hin. So wie es auf dem Bild aussieht könnte sie am Gestänge Nr. 38 eingehangen werden aber dann hätte sie keinen Einfluß auf die Stellung des Pedals beim absenken des Fahrerhauses.

Die Feder Nr. 44 wurde als Totpunktfeder bezeichnet, soll sie das Gestänge in Leerlaufstellung halten?

Bei mir sieht es so aus als ob Gestänge Nr. 38 verbogen ist weil mit der Hebel auf der anderen Motorseite zu schräg steht.

Auf dem Bild ist die genannte Aufnahme am Fahrerhausboden zu sehen, abe die Feder reicht weder zum Gaspedal noch zum Gestänge am Motor.

Anhänge

• Aufnahme Feder Gaspedal 1.JPG
    Aufnahme Feder Gaspedal 1.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 4.994
Hallo

hier wird die Feder A406 993 5110 am Pedal einghangen. Das andere Ende wird an der Lasche am Fahrerhausboden eingehangen

9375800oph.jpg

Hallo Reiner,

ich habe mich gerade mal unter meinen MOG gelegt. Bei mir gibt es keine Feder. Dort ist mein Handgaszug eingehängt. Leider ist es schon dunkel draußen und ich habe nur eine Handycamera....

Anhänge

• 2012-01-28 16.31.05.jpg
    2012-01-28 16.31.05.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 4.970
  • 2012-01-28 16.30.33.jpg
    2012-01-28 16.30.33.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 4.970
Hallo zusammen,

danke für die Hilfe. Da ist vermutlich die Bohrung verdreckt oder es gibt 2 verschiedene Hebel.

Beim 403.121 hat der Hebel auf dem Bild im EPC keine Bohrung wie der auf der Abbildung oben und die Teilenummer ist A 406 300 04 04.

Bei der Ausführung mit Handgas an der Seite ist ein Hebel mit Bohrung zu sehen A 406 300 09 04.

Dann ist beim Handgas an der Seite auch die Nr. der Feder anders, A 425 993 01 10.

Hallo

es gibt zwei verschiedene Hebel, einmal mit altem und einmal mit neuem Handgashebel.
Die Feder am Bodenblech ist bei der neuen Version.
Allerdings auch ein Fehler von mir, die neue Feder hat beim 403 wohl eine andere Nummer.

9376906khk.jpg

Hallo Helmut,

ich gehe mal von aus dass die Ausführung des Standgashebels die spätere Variante ist. So wie es aussieht gibt es den bei mir verbauten Hebel nicht mehr zu kaufen. Für den anderen ist kein Preis hinterlegt.

Hallo zusammen,

da mir dass zu aufwendig erscheint das Gasgestänge wieder auf Vordermann zu bringen habe ich heute in einem Versuch mal den Test mit einem Bowdenzug gemacht. Ich musste letztes Jahr eine Rolle 3,0 mm für den Balkenmäher kaufen da war noch etwas übrig.

Ich muss sagen die Betätigungskraft ist sehr gering nur an der Rückstellung ins Standgas muss ich noch feilen und wie ich die Federn platziere.
Wenn ich nächste Woche das Zubehör bekomme mache ich den Bowdenzug mal fertig sozusagen Endstadium mit Gewindestücken und Kugelköpfen.
Die Halter habe ich einmal ans Fahrerhaus und einmal an den Zylinderkopf geschraubt. Das hat natürlich mehrere Versuche gebraucht bis das zur Zufriedenheit gepasst hat.

Hallo zusammen,

zum Wochenende sind die Teile gekommen und ich habe den Bowdenzug fertiggestellt. Die Kugelgelenke sind nicht aus Edelstahl aber mit Dichtung.
Das Ganze funktioniert gut, nur der Absteller macht noch Probleme. Hier habe ich einen kleinen Pneumatikzylinder eingebaut. Leider ist die Abstimmung der in den Zylinder eingesetzten Federn noch verbesserungswürdig.

Anhänge

• Gasbowdenzug kpl 1.2.JPG
    Gasbowdenzug kpl 1.2.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 457