Runddichtringe Radvorgelege - Teilenummer

zogg

New member
03. Aug. 2012
93
0
6
Hallo,

ich muss bei meinem 72er 406 Trommelbremser die Lager vom Radvorgelege erneuern. Nun habe ich die Teile beim freundlichen bestellt. Unter anderem wollte ich auch die O-Ringe haben, die außen um die Kugellager gelegt werden um die beiden Gehäusehälften abzudichten (Achse zu Radvorgelegegehäuse).
Der Mann vom Schalter hat mir gesagt, dass er dicese Dichtringe nicht finden kann, die würde es wohl nicht mehr geben. Ich habe mit meinem "Halbwissen" dann auch mal im EPC gestöbert und die Dinger auch nicht gefunden.

Hat jemand von euch die Teilenummer von den Dingern oder kann mir sagen wo ich suchen muss. (Ich habe es über Hinterachse und Aggragat Hinterachse versucht)

Vielen Dank und schöne Grüße

Tom

Ich habe diese Dichtschnüre durch zwei handelsüblich O- Ringe ersetzt. Die Kugellager haben ein Außenmaß von 110 Millimeter. Ich habe O- Ringe der der Größe 108x 2 gewählt.
Alternativ dazu habe ich die Teilenummer herausgesucht.

Gruß der Rene

Anhänge

• K800_dicht.JPG
    K800_dicht.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 1.383
Hallo Rene,

super vielen dank, ich wusste nicht ob beim Scheibenbremser die gleichen Lager verbaut sind.

Jetzt hab ich noch ein weiteres Problem. Ich war gestern die Ersatzteile holen, unter anderem auch auch den WDR Radnabenseitig A0219971147. Der passt aber nicht, der Innendurchmesser ist zu groß (140mm) ich benötige aber einen mit Innendurchmesser 136mm. Ich habe ihm die Fahrgestellnummer (019823) und die Nummer der Achse (1862) gegeben. Der WDR hat sich etliche Male ersetzt, aber dennoch müsste der passen - wo liegt das Problem?

Hier ein Bild von dem der eingebaut war:

Viele Grüße Tom

Anhänge

• K640_DSC00567.JPG
    K640_DSC00567.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 1.327
Du mußt auch den innenring (teil nr.20) tauschen,der ist als verschleißteil ausgelegt und im durchmesser auch größer geworden.MFG Herbert

Nein, bitte nicht. Das Teil kostet über 150€ und meine Scheibe ist noch voll in Ordnung. Gibt es keine ANDERE Möglichkeit? Gibts denn evtl. einen Standardring der passt?

Besten Dank Gruß Tom

also folgendes hab ich rausgefunden. A416 331 13 58 und A416 331 12 58 sind noch lieferbar obwohl diese ersetzt wurden. Diese oder zumindest einer der beiden müsste noch den alten Durchmesser mit Ø136 mm innen haben. Plöd, dass das EPC sonst keine Informationen über die Teile preis gibt.
Hab außer einfach bestellen keine Idee wie man das rausfinden könnte.

Gruß Tom

Hallo Tom,

Stimmt die Achsnummer und die Fahrgest. Nummer?
Habe einen 68er mit Achse 8781 Fahrg. 406.120-10-008802
hatte das gleiche Problem!!!
Hatte mir dann alle Teile neu besorgt, bis ein Kollege aus dem Forum mir mitteilte, das eine MB Werkstatt in Ravensburg noch ca. 20 Stück auf Lager hätte.
Hab aber leider keine Adresse!
Aber soviele MB werkstetten wird es in RV nicht geben.
Viel Glück!
Gruß
Bernd
(Mit der Such-Funktion müßtest Du auch einen Beitrag von mir finde)

Hallo Bernd,

ich habe die Daten aus meiner Datenkarte und da steht Achse 406330 00 00 lfd. Nr. 1862.
Sollte also stimmen.
Hab schon viel gesucht, über Deinen Beitrag bin ich glaub ich nicht gestolpert, schaue aber nochmals. Danke für die Info!

Gruß Tom

Hallo zusammen,

@ Tom, lt. EPC: Wellendichtring A005 997 19 46, bis VA 7263.

Gruß Lothar

Hallo Zusammen,
hab letzte Woche noch 2 WEDI`s für die Hinterachse geholt.
No Problem. Hier die Adresse

http://www.kno-wo.de/
Bleicherstraße 55 88212 Ravensburg
Tel.: 0751 36687-0
Frag nach Hr. Waggershausen !!! Super Kerl !!!

Ach ja die Dichtschnüre werden seit Jahren nicht mehr verbaut.

Gruß Patrick