runde Kotflügel

desmo

New member
05. Sep. 2005
149
0
16
Polch
www.wbotech.de
Hallo, habe einen 406 Cabrio mit runden hinteren Kotflügel gesehen.
Am seitlichen Rand war eine Gummiverbreiterung angebracht.
Der Unimog hatte eine gerade Frontscheibe kein Doka und hatte den
kurzen Radstand.
Wer kann mir meine Frage diesbezgl. beantworten?

Grüße aus der Vordereifel

Martin Eisenbürger

Hallo Martin,

die hatte ich am U600 - Typ 407 - Bj. 1988 auch hinten. Du solltest Deine Frage mal genauer definieren, dann wird sich von den Fachleuten sicherlich schnell einer melden.

Grüße
hueroth

Hallo Martin,

habe diese Kotflügel auch bei mir dran. Sind aber keine Verbreiterungen, sondern nur ein Teil des Kotflügels. Könnte mir vorstellen das dies eine Art Kantenschutz ist. Kannst ja Deine Frage noch mal genauer stellen,vielleicht kann ich dann besser antworten.

Gruß Dennis

Hi Martin
das kommt ganz auf den Aufbau an welche Kotflügel verbaut sind. Ich habe welche (allerdings stark vergammelt) an dem oliven 417 der weiter hinten auf der Wiese stand.

Hallo Leute, hallo Helmut,
Der Unimog hatte keinerlei Aufbau, wie schon bemerkt hatte er kurzen
Radstand und normale kleine Brücke.
Die Blechteile waren im gleichen Radius wie die vorderen gebogen, optisch
wie an meinem 421. Würde meinen 406 evtl damit ausstatten sofern dies
der Originalität entspricht. Die Dinger sind sicherlich nicht so Rostanfällig.

Grüße aus der Vordereifel

Martin

Hallo Martin,

diese Kotflügel sind original! An meinem 406er habe ich sie auch dran. Ich denke es war seinerezeit ein Versuch in puncto Kantenschutz beim Rangieren sowie beim Thema abprallen von aufgeworfenen Steinen etc. eine bessere Lösung zu finden.
Was den Korrosionschutz angeht muss ich dir allerdings eine Absage erteilen. Die Gummilippe läuft in einer Sicke. Je nach Pflege wird die Gummilippe von Schmutz-, Salzwasserwasser usw. unterlaufen, bzw. zieht sich aufgrund der Kapilarwirkung voll.
Gleichzeitig trocknet es dort dann wiederum schlecht ab.
Fazit: der Kotflügel fängt auf kurz oder lang genau dort an zu rosten.

Fährst du zudem viel im Wald (Rückegassen) besteht immer die Gefahr, dass hochschlagende (überfahrene) Äste die Gummilippe an den Verschraubungen ausreisen.

Gruß aus dem Herbstnebel.
Ansgar

...oder einfach den Kotflügel verbiegen, wenn man mit einem Ast aus Versehen hinterhakt. Leider kann man die dann nicht wieder richten.
spreche da aus Erfahrung. Unser 416 hat auch diese drauf.

Hallo
habe diese Kotflügel auch an meinem 416 und an meinem 406 Bj. 87 allerdings war da ein Schäff AT 16 drauf. Möchte sie jetzt aber austauschen. Also falls jemand Interesse hat...

Gruß
Max

Hallo Max,

da ich am 421er original diese Kotflügel dranhabe und meine genau wie vorher beschrieben an der Klemmung fast ab sind, hätte ich Interesse.
Hängt vom Zustand und dem Preis ab, da ich sonst aus dem LKW Bau Kotflügel komplett aus Kunststoff nehme. Die bekomme ich genau in der benötigten Form. Schick mir doch mal eine pn dazu.

Grüße
Ralf

Code U42 SA35362/05 sind besagte Kotflügel hinte rund mit Gummirand, so die offizielle Bezeichnung.

nabend Mogler

Hat vielleicht jemand mal ein Bild von einem 406 mit runden Kotflügeln ?
Ich habe schonmal überlegt meinen 406 auf runde Flügel umzubauen. Ich finde das sieht besser aus, soweit ich mir das vorstellen kann !

Danke

Sebastian

Ey Leude, wozu gibt es denn die Bildergallerie, noch zu faul zum nachschauen oder wie?

07140032_2.jpg

03150003.jpg

Hallo zusammen

Auch wenn eure Beiträge schon sehr alt sind, erlaube ich mir die Frage:

Weiss jemand, wo ich hintere Kotflügel U42 SA35362/05 bekommen könnte?

Liebe Grüsse und danke

Res

Moin Res,
in dem einen oder anderen Onlineshop wirst Du fündig. Ich habe beispielsweise bei Kindermann gesehen, dass die welche haben. Die beschreiben die Kotflügel allerdings für U417, 424 usw. Müsste man erodieren ob das auch passt.
Gruß Moritz

Guuden,

Wenn es nicht unbedingt original sein muss, im WWW finden sich Kflügel fast endlos in vielen Formen und Größen!

Gut Mog! Justus