Rutschkupplung Winde Typ A

perscpat

New member
16. Okt. 2012
54
0
6
Guten Abend Kollegen,
wir mein Vater und ich(kl. Vorstellung: http://www.unimog-community.de/phpBB3/406-und-nicht-eingetragene-anhangelast-in-osterreich-t74238.html) haben eine Unimog Winde Typ A mit ein paar Fragen für die ich leider über das Forum und Google noch keine Antwort gefunden habe:

Gibt es Für die Winde eine Rutschkupplung, einen Scherstift oder eine andere Sollbruchstelle wie das Seil?
Ich hab in mehreren Stücklisten schon eine abgebildet gesehen nur noch nicht in Natur, bzw. weiß ich keine Bezugsquelle.

Bilder mit Rechklick öffnen für vollstängige Anzeige ;)

Stückliste Typ A Pos 280:
15962820if.jpg

Stückliste Typ C Pos 725:
15962819pr.jpg

Stückliste Alt Typ A Pos 63 so ist es auch bei mir verbaut:
15962821nj.jpg

15962822kg.jpg

Gibt es die Möglichkeit dass bei den Baureihen 401/411 keine Rutschkupplung nötig war, da der Motor zuvor abstarb?
Hab nur Angst um mein 12mm Seil wenn die 5,6l meines 406 darauf ungeschützt wirken ;)

Danke im voraus

Grüße aus dem Innviertel

Patrick

Eine Frage hätte ich dann noch, hat irgendwer schon mal die Sperrklinke der Winde nach gebaut oder hat Unterlagen davon? Ist meines Wissens ist sie nicht mehr lieferbar. Ich wäre schon mit ein paar Bildern und vl Maßen der Sperrklinke mit dazugehörigen Federwelle und Hebel zu begeistern. Hab leider noch nicht viel außer Teilelisten und Gebrauchsanweisungen nicht viel gefunden.
Muss zugeben das ich sie noch nicht geöffnet habe da ich sie diesen kommenden Winter brauche

Patrick

Gibt es die Möglichkeit dass bei den Baureihen 401/411 keine Rutschkupplung nötig war, da der Motor zuvor abstarb?
Hallo Patrick, genau so ist es!
Bei den kleinen Unimog wurde diese Rutschkupplung nicht montiert.
An Stelle der Zapfwellenhülse sitz bei den stärkeren Unimog eine Rutschkupplung als Sicherung gegen die höhere Motoleistung.
Veileicht kannst du auf dem Gebrauchtteilemarkt eine passende Kupplung finden oder Tauschen, bei den Kleinen passt diese nähmlich nicht wegen Platzmangel.Dort wird dann deine Aufsteckhülse gesucht sein.

Gruß
Jochen

Servus Patrick,

bei meinem 411er, Bj. 63 mit Winde von 1963 ist eine Rutschkupplung verbaut, wird direkt auf den Stummel des Lagerbocks der Frontzapfwelle gesteckt. Ich würde die Leistung der Seilwinde vom 411 nicht unterschätzen.
Komischerweise hat meine "Wernerwinde" am 406er, die auch über die Zapfwelle angetrieben wird, keine Rutschkupplung, würde gerne eine einbauen, aber der Platz ist noch beengter als beim 411er.
Schau mal www.agro-center.de , haben aber stolze Preise ca. 270,--€
Mir ist auch noch bekannt, dass in der Firma wo ich gearbeitet habe ein 401er lief, da musste das Antriebsgelenk angefertigt werden, weiss aber nicht mehr ob da eine Rutschkupplung drin war.

Servus Jürgen