Säge-Spalt-Automat

Lothar_Ziegler

New member
13. Aug. 2002
377
0
16
Hallo,
ich verarbeitet jedes Jahr 50 bis70 Ster Holz.
Bis jetzt hab ich das Holz mit Stihl gefällt, mit dem Spalthammer gerissen unnd bis zu 100m aus dem Walt getragen. Auf den 406. Bei mir auf dem Acker aufgesetzt und im Jahr darauf mit Kettensäge und Spalthammer zerkeinert und zu mir nach Hause gefahren.
Langsam wird man älter und es geht in die Knochen. Die Bäume werden immer größer , Eichen mit 22 Meter Höhe.
Jetzt reichts!!
Es wird aufgerüstet!
Mog bekommt eine Hydraulische Winde.
Nun die Frage:
Ich wollte mir erst einen Spalter und eine Wippsäge kaufen. Summe ungefähr 2500¤
Nun habe ich gehört es gibt schon Brennholzautomaten mit Förderband für 4000 ¤.
Kennt jemand solch ein Gerät und wie sind die Erfahrungen damit?

Mit Moggruß Lothar

hallo lothar,

für ¤ 4000 bekommst du meiner meinung nach keinen sägespaltautomaten mit förderband. man muss schon wissen was für eine maschine man braucht, denn es gibt sehr unterschiedliche verfahren. bandvorschub oder per hand, sägeblatt oder kette einfach oder doppelspaltkanal. für die menge bis 100rm pro jahr würd ich ein eher preiswertes gerät von bgu oder so zulegen. der macht pro stunde ohne probleme ca. 3rm und ist preiswert. die nächst bessere klasse währe eine taifun mit bandvorschub und doppelkanalspalter. schafft ca. 6 rm pro stunde.

bei allen dieser "preiswerten automaten" gilt allerdings eins : einmanbetrieb scheidet aus, denn man braucht immer einen 2.ten man um die maschine für füttern. ausserdem sind durchmesser über 30cm nicht drin - die müssen vorgespalten werden, sonst gehen sie nicht durch die maschine durch. man braucht auch etliche kisten oder andere behälter oder auch anhänger, denn es kommt wirklich eine ganze menge holz an einem tag zusammen. unser kleiner bgu automat macht am tag etwa 30rm platt. ein zufürtisch für den automaten ist sehr praktisch sofern man den tisch mit einer frontladermaschine beladen kann.
das schöne an den automaten ist sicher das man keinerlei dreck mehr zu hause hat. mit krummen hölzern hab ich auch kein problem. die unterschiedlichen durchmesser sind eher problematisch wenn man keine schnelle höhenverstellung des spaltkreuz hat. unterm strich funktionieren diese geräte mit etwas übung sehr gut und sind sehr leistungsfähig. bei vielen maschinenringen kann man sich solche geräte ausleihen, das lohnt oft wenn man nich gleich gross investieren will.

gruss
rufus

Hallo Ruffus,
danke für Deine Antwort!
Was für eine BGU hast Du ?
Und was, wenn ich Fragen darf kostet so etwas?
Laden könnte ich mit dem Holzgreifer am Bagger. (411.120 mit Demagbagger).
Gruß Lothar

Hallo,
ich war ende December in einem Geschäft da ich mir auch einen Spalter und eine Säge kaufen wollte. Habe zum Schluss nur eine Wippkreissäge gekauft, hatten keinen Spalter da der mir gefällt. Ich hatte dort auch nach Automaten gefragt, dort wurde mir ein anbegot gemacht für 6500 Euro, aber davon war ich schnell ab, es war mir zu teuer un ich habe nicht den richtigen Traktor oder Unimog dafür (noch nicht)
MFG Marcel

hallo lothar,
die bezeichnung von unserem bgu automaten weiss ich nich aus dem kopf, irgendetwas mit 27 oder so. steht aber auf dem typenschild. wir haben die maschine schon viele jahre. wir haben sie damals schon gebraucht gekauft und haben 2500mark dafür bezahlt. das förderband hab ich mal von einer firmeninsolvenz dazugekauft und 150 piepen dafür bezahlt. heut zu tage kostet das alles richtig moos. von laden mit dem mistbagger kann ich nur abraten. zu langsam, zu ungenau und ausserdem braucht man ja die dreipunkt für den automaten. ich lade mit einem radlader und palettengabel oder greifer. der lader wechselt auch die brennholzkisten und verlädt gleich auf den anhänger. zufürtisch ist eigenbau-

eine gute neue maschine dürfte ab etwa 8000 teuros zu haben sein.

gruss
rufus

Hallo zuasammen,
wir betreiben auch einen Sägespaltautomat von Tajfun.
Also 2 Mann braucht es mindestens wenn du die Maschine mittels eines Frontladers bestücken tust. Dann brauchst du einen Unimog oder Schlepper um den Automaten über ZW zu betreiben. Also schon 2 teure Maschinen. Dann kommt noch dazu,daß wenn du im Wald vor Ort die Maschine einsetzen willst viel Platz zum rangieren benötigt wird. Die Tajfun kostet ca. 8000 Teuronen.
Wenn der Aufwand und die Investition für dich kein Problem ist kann ich dir die Tajfun nur empfehlen. Sehr schnell durch Doppelspaltkanal, einfach im Aufbau und sehr robust gebaut.
Viel Spaß beim holzen.

MfG Klaus

die taifun rca ist eine super maschine fürs geld und mit sicherheit viel besser als die ebay maschine. die taifun ist schon deshalb besser, weil sie ein angetriebenes einzugsband hat. bei den billigmaschinen muss das holz mit der hand vorschoben werden. das macht schlaucht nach ner weile ganz schön die wippe ist auch sehr kurz und für längen über 1m kaum geeignet. zum anderen schneiden die hydr. kettensägen besser als sägeblätter. die standzeit der ketten gehen bis zu 250 ster, das ist ein sehr guter wert. der doppelspaltkanal ist viel zuverlässiger als vergleichbare maschinen. wenn ich vor der entscheidung stände käme nur eine tafun oder vielleicht noch eine hakki pilke in frage. für eine taifun halte ich 50ps an der zapfwelle für minimum, kleinere bgu´s u.s.w. sind mit 20ps gut bedient. ein 406er währe mir spritmässig aber zu teuer für diese maschinen. ein alter 4 zyl. schlepper mit vernüftiger hubkraft so ab 1t. ist da deutlich sparsamer ( so um die 10l diesel am tag).

gruss
rufus

Hallo Rufus,
du hast Recht mit deinen Aussagen über die Tajfun RCA 320. Ist ein sehr gutes Teil und würde ich wieder kaufen. Aber 50 PS braucht man an der ZW nicht. Wir betreiben unsere Maschine zum Teil mit einem 35 PS Schlepper. Das reicht. Ausser zum Transportieren ist er zu schwach an der 3-Punkt. Da braucht man schon min. 60 PS mit Hubleistung. Und wenn man keinen FL dran hat oder ne schwerere Allradachse vorne muß man auch ballastieren sonst verlieren die Vorderräder schon mal den Boden unter den Füßen.
Gruß Klaus

hallo klaus,
das meine ich ja, mit einem kleinen schlepper hebt man die taifun einfach nicht an. klar kann man die maschine auch mit einem 35 ps schlepper antreiben. aber wer wechselt schon den transportschlepper und antriebsschlepper ? also wählt man gleich ein geeignetes fahrzeug, das beides kann - oder ?

gruss
rufus

Hast ja Recht Rufus, Wir machen aber auch zu Hause auf dem Hof Holz und da steht die Maschine halt fest auf dem Platz.
Somit verstehen wir uns.
MfG Klaus