Sägeblatt/Zapfwelle für Kreissäge am mog

Hallo Andre,
normalerweise werden Zapfwellenkreissägen schon im Dreinpunkt angebaut. Beim U403/406 wirst Du aber ohnehin nicht um ein Verlagerungsgetriebe rumkommen. Ein Säge die abseits vom Unimog steht und von dessen Zapfwelle angetrieben wird ist mir nicht bekannt. Wird wohl eine Frage der Stabilität sein. Einen Gebrauchtpreis zu nennen ist schier unmöglich bei der Anzahl verschiedener Typen, Größen und Ausführungen.

Hallo Thorsten...

Hm... ich habe auch mal ein wenig gegoogelt... die sind wirklich alle für den Dreipunkt. *grummel*
Ich kauf mir nie wieder einen mog ohne Kraftheber! *schmoll*

Naja, dann wird das nächste Projekt wohl doch ein Holzspalter sein. Mit schwebt ein Spalter vor, der auf einereigenen Achse hinterhergezogen wird, Habe ich hier und da schonmal gesehen. Ist eine praktische Sache, vor allem eben, wenn man keinen Dreipunkt hat.

Schönes Wochenende und schöne Feiertage!

HAllo André,

Ich habe und verkaufe noch beides (dreies), Heckkraftheber, Verlagerungsgetriebe und Wippbrennholzsäge.

NMelde dich unter ksteve@pt.lu

Stoss die drei Sachen ab, denn mit dem Häcksler habe ich mir schon 4mal die (nichtoriginale) hintere Zapfwelle weggedreht, da ich keine Druck mehr auf der Hydraulik habe (30 bar) hebt der 3-Punkt eh nichts, und am besten, kaufe meinem Nachbarn seinen 1300er MBTrac ab. So habe ich jetzt ein stärkere Gerät um meinen Brennholzautomaten und Holzhäcksler zu betreiben.

MfG Steve KOCH

Hallo Andre,
hat Dein Unimog wenigstens Heckanbaubeschläge? Falls ja kannst Du den Spalter doch auch da anbauen. Montier ihn einfach mit einer Halterung so daß er sich selbst anheben kann wenn der Spaltzylinder betätigt wird. Oder montier ihn an der Frontplatte, falls vorhanden! Eine bodenkonstante Ackerschiene reicht aber auch um den Spalter hinten anzubauen, es muß nicht unbedingt ein Kraftheber sein. Leichter ist das allerdings schon. Das mit der eigenen Achse wäre mir persönlich schon wider zu aufwändig.

@Maurice
Für welche Säge? Marke, Typ, Schwertlänge und Nutbreite?