Sammelbestellung französische 404 Pritsche

8.jpg

Hallo Mark,
sehr schöne Bilder! Danke.

Der Mog sieht sehr gut aus! Wie ist der techn. Zustand?

Natürlich würde mich auch der Preis interessieren.
In der Regel bewegen die sich ja zw. 1500 und 2000 Euro, oder?

Wenn der Preis allerdings Dein Geheimniss bleiben soll wird das selbstredent akzeptiert!

Hoffentlich kannst Du bald TÜVen, anmelden und fahren! ;-)

Viel Spass!

Grüße, Frank

Hallo Mark,

mir geht es wie Frank. Mich interessieren seine Fragen auch sehr. Die Bilder von dem, welchen du dir ausgesucht hast sehen ja soweit echt super aus.
Klar so ne Plane von der Pritsche kann man echt ersetzen.
Wie lange standen die Fahrzeuge? Was macht der Rost? Wo standen oder stehen die anderen Mogs? Sind die alle in diesem Zustand? Läßt sich der Motor drehen?

Grüße Micha.

Hallo Micha, Hallo Frank.

Ich habe keine Probleme damit, euch alles zu erzählen. Die Mogs stehen alle in Mouterhouse. Es sind ca. 40 Stück. Zustand ist verschieden. Wir haben uns den ausgesucht, der am wenigsten Rost hatte. Am Führerhaus gibt es nur 2 Stellen an denen er durchgerostet ist, und anosnsten hat er gar keinen Rost. Der Preis ist genau so wie du es beschrieben hast. Anhand des Militärbriefes den ich ja erhalten hab, sehe ich, dass das Fahrzeug 1998 vom Militär abgemeldet und verkauft wurde. Tachostand: knapp 23000 km.
Die anderen die dort stehen, sind in ähnlichem Zustand. Die höchsten km die ich gesehen hab waren 66000. Mit Zapfwelle war nur noch einer da, und mit Seilwinde gar keine mehr. Der Zustand der Kabine ist jedoch stark schwankend, da viele keine Fenster montiert haben, und sich dadurch viel Rost gebildett hat.
Wir waren auch mal in diesem Lager in Bitche. Die Bilder die auf der Seite der ig404 zu sehen sind treffen nicht mehr zu. Dort steht kein einziger MOg mehr auf dem Hof. Sie wurden alle verkauft. Ein grosser Teil an afrikanische Armeen und viele gingen in die USA.
Da ich die letzten beiden Wochen keine Zeit hatte, konnten wir bisher net so richtig loslegen. Er wurde bisher mal gekärchert, und innen gesäubert. Am Wochenende haben wir dann mal die Sitzbänke auf der Pritsche ausgebaut und ein Teil der durchgefaulten Pritsche entfernt. Das Getriebe macht mir etwas Sorgen, da man nur nach vorne und hinten schalten kann, jedoch nicht zur Seite. Alle anderen SchaltHebel funktionieren. Bremspedal lässt sich treten und es zischt auch irgendwo. Bremssystem ist aber entleert.
Wir werden nächste Woche mal loslegen, die TAnks auszubauen und zu reinigen. Diese sind in gutem Zustand. Innen nur verschlammt, aber kein Rost angesetzt.
Ich bin von Beruf Schreiner, und kenne mich mit Autos noch nicht sooo gut aus. ( bin 22 jahre alt). hab mir den MOg mit meinem Bruder zusammen gekauft, um Holz zu machen und so. Hab mir jetzt mal ein WErkstatthandbuch gekauft, und dann werden wir mal loslegen, und hoffen dass wirs hinkriegen. :D
Mit tüven und fahren wird noch ne Zeit lang dauern, da wir ihn einmal auseinandernehmen möchten und wieder zusammenbauen wollen, um auch den Rahmen etc. komplett zu überholen und neu aufzuarbeiten.
Für den Umbau haben wir mal so 3 Monate vorgesehen. Ob das klappt werden wir sehen. Primäres Ziel für die nächsten Arbeiten ist jedoch den Motor zum Laufen zu bringen und dann den Rest anzugehen.
Werde euch auf dem Laufenden halten.

gruss

mark

ei guude berufskollege Mark,

der schalthebel könnte in der gasse für den 1.-2. gang stehen.
also den vorwärts-rückwärts-hebel auf vorwärts stallten, und gegen den haupthebel in leerlaufstellung leicht oder etwas kräftiger seitlich nach rechts schlagen, evtl. 2x kurz hintereinander.
zwischen dem 1.-2.-gangbereich und der straßengruppe 3er-6er gang befindet sich eine sperre, die verhindert, daß in diesem bereich auf rückwärts geschaltet werden kann. außerdem wird so verhindert daß Du aus rückwärts in die straßengruppe schaltest.

ich hoffe daß das die lösung ist.

gut mog, justus.

.....und weiterhin meine dringende empfehlung zum erwerb der bedienungsanleitung. kostet gerade mal ~16,-¤

Moin justus,
schön ein paar holzwürmer hier zu treffen! :lol:
Ja, eine Betriebsanleitung habe ich mir schon zugelegt. Die ist auch vor ein paar Tagen gekommen. Hab bisher auch schon gemerkt dass das ne gute Investition ist. Mit der Sperre hast du wahrscheinlich Recht!
Ich werde das heute mittag mal austesten, und dann das resultat posten.

danke für die infos

mark

Hallo Mark,

DANKE für die Info's.

Leider hat mich mein 406 in der letzten Zeit (unerwartet) einiges an Geld gekostet.
Deshalb ist jetzt erst mal wieder sparen angesagt.

Wenn ich pech habe, ist dann der Rest in Moterhouse auch noch weg. Aber ich werd schon noch irgendwann MEINEN 404 bekommen.

danke und Grüße,
Frank

Um das mal wieder aufzuwärmen...

WER hat noch Interesse an einem solchen "Bastelobjekt" und WANN
hättet Ihr Zeit für eine Besichtigung?
Besichtigungstermin eher unter der Woche, oder am Wochenende?

Gemeint sind allerdings nur die Mogs bei Herrn Niederberger in Mouterhouse, die in Vibersviller fallen wohl aus, da der gute Mensch nicht von seinen 2400 (T)Euro abrückt, und auch nicht viel Zeit zum herrichten hat, da er Holz macht...

Damit es nicht zu unübersichtlich wird, bitte PN mit Meldungen an mich.

Ich erstelle dann eine neue Liste und stelle Termine zur Auswahl.

Gruß

Markus

Hallo Markus,
ich bin erst jetzt auf diesen Thread gestossen. Ich wollte schon immer eine Pritsche haben...Habe zwei Fuko.
Geht da noch was?
Gruß Thomas