Hallo Micha, Hallo Frank.
Ich habe keine Probleme damit, euch alles zu erzählen. Die Mogs stehen alle in Mouterhouse. Es sind ca. 40 Stück. Zustand ist verschieden. Wir haben uns den ausgesucht, der am wenigsten Rost hatte. Am Führerhaus gibt es nur 2 Stellen an denen er durchgerostet ist, und anosnsten hat er gar keinen Rost. Der Preis ist genau so wie du es beschrieben hast. Anhand des Militärbriefes den ich ja erhalten hab, sehe ich, dass das Fahrzeug 1998 vom Militär abgemeldet und verkauft wurde. Tachostand: knapp 23000 km.
Die anderen die dort stehen, sind in ähnlichem Zustand. Die höchsten km die ich gesehen hab waren 66000. Mit Zapfwelle war nur noch einer da, und mit Seilwinde gar keine mehr. Der Zustand der Kabine ist jedoch stark schwankend, da viele keine Fenster montiert haben, und sich dadurch viel Rost gebildett hat.
Wir waren auch mal in diesem Lager in Bitche. Die Bilder die auf der Seite der ig404 zu sehen sind treffen nicht mehr zu. Dort steht kein einziger MOg mehr auf dem Hof. Sie wurden alle verkauft. Ein grosser Teil an afrikanische Armeen und viele gingen in die USA.
Da ich die letzten beiden Wochen keine Zeit hatte, konnten wir bisher net so richtig loslegen. Er wurde bisher mal gekärchert, und innen gesäubert. Am Wochenende haben wir dann mal die Sitzbänke auf der Pritsche ausgebaut und ein Teil der durchgefaulten Pritsche entfernt. Das Getriebe macht mir etwas Sorgen, da man nur nach vorne und hinten schalten kann, jedoch nicht zur Seite. Alle anderen SchaltHebel funktionieren. Bremspedal lässt sich treten und es zischt auch irgendwo. Bremssystem ist aber entleert.
Wir werden nächste Woche mal loslegen, die TAnks auszubauen und zu reinigen. Diese sind in gutem Zustand. Innen nur verschlammt, aber kein Rost angesetzt.
Ich bin von Beruf Schreiner, und kenne mich mit Autos noch nicht sooo gut aus. ( bin 22 jahre alt). hab mir den MOg mit meinem Bruder zusammen gekauft, um Holz zu machen und so. Hab mir jetzt mal ein WErkstatthandbuch gekauft, und dann werden wir mal loslegen, und hoffen dass wirs hinkriegen.
Mit tüven und fahren wird noch ne Zeit lang dauern, da wir ihn einmal auseinandernehmen möchten und wieder zusammenbauen wollen, um auch den Rahmen etc. komplett zu überholen und neu aufzuarbeiten.
Für den Umbau haben wir mal so 3 Monate vorgesehen. Ob das klappt werden wir sehen. Primäres Ziel für die nächsten Arbeiten ist jedoch den Motor zum Laufen zu bringen und dann den Rest anzugehen.
Werde euch auf dem Laufenden halten.
gruss
mark