Samstag im Wald mit neuer Winde

mog421

New member
09. Mai 2004
168
0
16
58
Neuwied/Rhein
Hallo Leute,

Am Samstag waren wir zu fünft im Wald. Ich habe das erste mal den ganzen Tag mit der neuen Winde gerückt. Klappt einfach super. Haben in 5 Stunden knapp über 10 Meter Holz gerückt auf Meter geschnitten und gespaltet. Natürlich mit einigen angemessenen Pausen. So und jetzt die Bilder:

Im_Wald_1.jpg

Im_Wald_2.jpg

Im_Wald_3.jpg

Im_Wald_4.jpg

Im_Wald_5.jpg

Liebe Grüße an alle,

Elmar

Hallo Albi,

die Winde hängt nur zum Transport vorne. Wollte die ursprünglich auch vorne betreiben, aber mit einem Wendegetriebe hätte ich nicht mehr genug Länge für eine Zapfwelle gehabt. Jemand anders hatte mir zwar geraten die Winde abzutrommeln und mit geänderter Drehrichtung wieder aufzutrommeln, aber das haut wegen der Lastkupplung nicht hin. So wird jetzt hinten betrieben, und das ganze noch ohne Verlagerungsgetriebe. Klappt auf jedem Fall.

Viele Grüße

Elmar

HAllo Elamr,

direkt schade, dass es vorne nicht geht, wo Du doch christbaummäßig Lichter dran hast. Da könntest Du die ganze Nacht schaffen :-)

Gruß aLbi

Hallo Albi,

Sieht vieleicht viel aus mit den Scheinwerfern, aber die Hauptscheinwerfer sind ohne Funktion wegen den hochgesetzten Scheinwerfern. Die Arbeitsstellenscheinwerfer vorne auf der Konsole des FKH sind sehr hilfreich beim Mähen und vor allem beim an- und abkuppeln von Frontanbaugeräten wenn es dunkel ist.

Viele Grüße

Elmar

Hallo, Elmar,

Gratulation zu dem schönen Spielzeug.
Was mich hellhörig gemacht hat, ist der Satz: "ohne Verlagerungsgetriebe".

Wenn Du die Winde mal wieder abgehängt hast, könntest Du noch mal ein Foto von der Vorderseite machen, sowie mal eins von oben, wenn die Winde am Unimog ist, damit man mal die Abwinkelung der Gelenkwelle sieht.. Das Verlagerungsgetriebe reduziert nämlich die Bodenfreiheit erheblich und aufgrund des verwendeten Materials ist es im Wald sehr anfällig gegen Beschädigungen.
Die meisten 3-punkt-Winden haben jedoch den ZW-anschluss in Fahrtrichtung eher nach rechts, denn in der Mitte oder gar links. Wenn die Tajfun das besser kann, wäre sie fast ein Geheimtip für Unimogler...

Viele Grüße und viel Spaß im Wald

Holger

Hallo Holger,

Bilder habe ich auf der Platte in den Ausführungen wie Du sie benötigst. Der Zapfwellenanschluß liegt in Fahrtrichtung ganz rechts. Die Verschränkung ist schon ziemlich groß, aber ein Bekannter fährt seit Jahren so mit der gleichen Winde ohne VG. Er hat immer noch die erste Zapfwelle. Muß nur regelmäßig geschmiert werden. Ach ja, beim eingraben in den Boden hatte ich bisher auch noch keine Probleme mit der Zapfe.

Viele Grüße

Elmar

Danke für das Lob. Alles in allem haben wir:

1 Fendt 380 GT, 1 Fiat 550 DT, 1 Unimog 421, es fehlt 1 Fendt Dieselroß. Ferner 1 Thor Senkrechtspalter 13 Tonnen, 1 Forstwinde 3 Tonnen, 1 Brennholz-Wippsäge, jede Menge Stihl-Mopeds, 1 Eigenbau-Tandem-Kipper 6 Tonnen, 1 Mack Zweiseitenkipper 5 ,5 Tonnen, 1 THW-Zweiseitenkipper 9 Tonnen. Und jede Menge anderes Forstgerödel was man so braucht.

Viele Grüße,

Elmar