Sandstrahlen

Fabian

New member
04. Nov. 2007
25
0
1
Frechen
Hallo zusammen,

mich interessiert, ob jemand im Zuge einer Restauration mal sandgestrahlt hat.

Was und zu welchem Preis habt ihr gestrahlt. Selber in einer Kabine (Mietkosten pro Stunde?) oder im Lohn.
Und welche Erfahrungen bestehen mit den unterschiedlichen Strahlmaterialien?

Würde gerne eine Liste erstellen und und diese bei Interesse hier fürs Forum zugänglich machen...

Danke für eure Mithilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Fabian.

Hallo,

ich habe im Zuge meiner 406-Restauration auch ein paar Teile sandstrahlen lassen, hab aber jetzt gerade keine Preise parat. Es handelte sich dabei aber nur um "stabilere" Teile wie Felgen, Rahmenanbauteile usw.

Das komplette Fahrerhaus mitsamt Türen und Motorhaube hatte ich bei einem Betrieb, der chemische Entlackung in einem Tauchbad anbietet. Das ganze kostete (wenn ich mich richtig erinnere) 1.300,-¤ zzgl. MwSt. Nicht billig, aber das Ergebnis überzeugte vollends. Näheres auf meiner Homepage.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

das klingt ja interessant mit der chemischen Entlackung.
Werde mir das gleich mal auf der Homepage angucken...

Obwohl ich im Internet von Strahlgütern wie z.B Kokusnussschalen gelesen habe, die dünne Blechteile wohl nicht angreifen und beschädigen. Man kann wohl auch mit unterschiedlichen Drücken arbeiten um die Teile zu schonen.

Trotzdem Danke für Deinen Beitrag, mal sehen, was noch an Informationen zusammenkommt.

Gruß Fabian.

Hallo Fabian,

hab schon für mein altes Auto einige Teile Sandstrahlen, spritzverzinken und Pulverbeschichten lassen. Is definitiv nicht billig - aber m.E. an massiven Blechteilen der beste Kompromiss aus Rost-Entfernen ohne Spätfolgen und Erfolg. Preise sind da nicht mehr aktuell, da das meiste schon zu DM-Zeiten erfolgte.
Nimmst Du Chemie, dann ist immer zu befürchten, bzw. zu erwarten, daß Reste in den Fälzen bleiben - selbst bei Entrostung durch Phosphorsäure is das auf Dauer nicht gut (sorry Calibar). So gut wie nötig kannst Du gar nicht spülen! Für Neutralisieren gilt das selbe - es wird genügend Ecken geben, die dir auf Dauer wieder durch kommen. Selbst massive Teile leiden darunter - unser (feuerverzinktes!) Hoftor fällt derzeit auseinander, weil beim Bau ein netter Falz eingebaut wurde, da rein kam das Abbeizbad, das Wasser - aber kein Zink!
Schau dir mal die Sonderhefte von "Oldtimer-Praxis" und "-Markt" an, da gabs mal ne sehr gute Zusammenstellung der verschiedenen Möglichkeiten, auch exotische Varianten (Trockeneis etc.) Erst neulich war zu dem Thema wieder was drin. Da werden auch z.B. die Folgen von dem Abbeizbad der Feuerverzinkung auf deine Schweißnähte aufgezeigt.
Meine Erfahrung ist die, Rostentfernung nur mechanisch (soweit zugänglich), dann bei dickeren Blechteilen Spritzverzinken und Pulvern. Dünne Blechteile (Kabine) nur in erfahrenen Händen strahlen lassen, sonst Blechschrott, große Flächen gar ned. Vollmaterial (Guß-Gehäuse u.ä.) nur sandstrahlen, dann den gesamten Zusammenbau (komplettes Lenkgetriebe, Komplette Mog-Achse) mit anständigem Lack behandeln. Pulvern is da nicht sonderlich praktikabel (hab im Frühjahr erst Lehrgeld bezahlt). Auch die Mog-Felgen (zumindest die vom 406er) nur strahlen und dann lackieren, pulvern haut da in den Ecken nicht richtig hin.
Die Ecken, in denen Du nicht mechanisch entrosten oder rausschneiden kannst (v.a. Fälze der Kabine/Karosserie), ersäuf nach dem Lckieren lieber mit Mike-Sanders-Rostschutzfett (an unauffälligen Stellen)oder anderen, ähnlich dauerkriechfähigen(!) Mitteln.

mfG
Axel

Hallo Fabian,
auf meiner HP (Link unten) siehst Du auch etwas Allgemeines über das Strahlen mit Sand, Glasperlen und Nussschalengranulat, allerdings nur Kleinteile, weil in meine Kabine keine Mogs hineinpassen. :wink:

Grüsse
WolFgang

Hallo zusammen,

habe kürzlich meine Kabine und im letzten Jahr auch die Pritsche von meinem 411.119 sandstrahlen lassen. Anschließend noch ein wenig schweissbare Grundierung drauf. Habe jeweils ca. 150 Euro bezahlt.
Dafür kann man keine Flex in die Hand nehmen.

Gruß Reinhard!

Hallo Fabian,

habe meine Pritsche im letzten Jahr Sandstahlen lassen, EUR 16,50/qm zzgl. MwSt. bei Firma Munk+Schmitz in Köln Poll, sehr nett und kompetent.

http://www.strahlservice.de/

Gruß

Werner