Sandstrahlen

nussi

New member
14. Juni 2011
88
0
6
39
79379
Hallo zusammen,

wollte heute meinen Mog sandstrahlen, hab dafür Quarzsand verwendet.Leider ging dies aber nicht besonderlich gut.
Kann mir jemand sagen welcher Sand dafür ideal wäre?

Vielen Dank schonmal!!!

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

Quarzsand solltest Du auf keinen Fall benutzen weil dabei ein erhöhtes Gesundheitsrisioko besteht (Siliokose oder so) am besten mit Absauganlage
ich selbst benutzte Korund in feiner Körnung bis 0,8
abhängig von Deinem Sandstrahlgerät, hab Damit sehr gute Ergebnisse
erziehlt. Zu beziehen im Baustoffhandl oder schau bei Ebay was es so gibt.

MfG Christoph

Bezüglich Materialschonung und Gründlichkeit werden Glaskugeln bevorzugt. Habe (durch Dienstleister) beste Erfahrungen bei der Restauration meiner 411-Hütte gemacht.

Hallo,

wie schon erwähnt wurde ist Quarzsand wegen der Silikose gefährlich.
Strahlmittel wie z.B Korund sind aggressiv und für die mehrfache Verwendung gedacht, z.B in einer Strahlkabine. Deswegen auch verhältnismäßig teuer.

Für die Verwendung im Freien wird normalerweise Schmelzkammerschlacke verwendet.
Diese ist verhältnismäßig günstig und je nach dem wie Aggressiv deine Strahlanlage arbeitet kann man diese Schlacke schätzungsweise 2 bis 4 mal verwenden.

Ich habe mir damals eine Euro Palette „1 Tonne“ Strahlgut für ungefähr 200 Euro gekauft.

Folgende Firma stellt z.B. solches Strahlmitte her:
http://www.asikos.de/index.php/asilikos.html
Vertrieb jedoch über Händler.

Was für eine Strahlanlage hast du.
Die benötigte Körnung hängt von der Leistung deiner Strahlanlage ab.

Ich verwende eine Kompressor mit 4000 Liter Leistung an einer selbstgebauten Injektorpistole.
Mein Strahlgut hat eine Körnung von 1,4mm.
Ich habe jedoch schon festgestellt das meine Anlage mit 1,0mm Strahlgut schneller arbeitet.

Für Bleche wie z.B beim Fahrerhaus sollte die Körnung jedoch noch kleiner sein.
Ich habe mal hintere 411 Kotflügel mit 0,5mm gestrahlt.
Dies hat ganz gut geklappt jedoch muss ich da noch ein bisschen Erfahrung sammeln. Man will ja keine Motorhaube ruinieren.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Hallo Leute,

wie Andreas schon schreibt, muss man beim Sandstrahlen immer schön vorsichtig sein.

Wir verwenden auch quarzfreien Sand aus Hochofenschlacke.
Körnung ist bei uns auch ca. 1,4mm.
Da braucht man dann auch eine Strahdüse von mind. 4mm Durchmesser und ich würde eine Kompressor mit mind. 1m³ Luftvolumen empfehlen.

Nur nebenbei erwähnt:
Bei dicken Blechen ist Sandstrahlen kein Problem.

Aber bei dünnen Blechen (kleiner 1,5- 2mm) muss mann bei größeren Flächen aufpassen, dass sich das Blech durch die Ausdehnung, welche durch (zu starkes) Sandstrahlen erfolgen kann, nicht verwirft.

Viele Erfolg!

Schöne Grüße

Sebastian