Schaeff FL 412

michal424

New member
22. Feb. 2013
10
0
1
Hallo,

mein Name ist Michael, und ich besitze nun schon seit ca. 2 Jahren einen Schaeff FL412 Frontlader.
Nachdem ich diesen auf Schnellwechselrahmen umgebaut habe und mit einer kleineren Erdschaufel arbeite, also nicht mehr mit der schweren Originalen, ist auch mit dem Unimog 1000 relativ schön damit zu arbeiten.

Nun zu meiner Frage:
Ich bin auf der Suche nach einer Bedienungsaneitung sowei eine Ersatzteilliste für
den Frontlader. Vor allem würde mich interessieren wofür der 5. Hydraulikstecker
am Frontlader ist (druckloser Rückfluß zum schnelleren auskippen?). Kann mir vielleicht jemand damit helfen?
Meine Nachfrage bei Terex blieb leider unbeantwortet.

Schom mal vielen Dank

Michael

Anhänge

• IMG_20160618_135736 (Copy).jpg
    IMG_20160618_135736 (Copy).jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 1.219
  • IMG_20160618_135755 (Copy).jpg
    IMG_20160618_135755 (Copy).jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 1.219
  • IMG_20160618_135727 (Copy).jpg
    IMG_20160618_135727 (Copy).jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 1.219
Hallo Michael, ich habe zwar keinen Schaeff Frontlader, aber an unserem U 90 Turbo haben wir einen Hauer POM 408 Frontlader und der hat auch einen 5ten Anschluß. Der ist zum Schutz der Parallelführung und des Frontladers vor Überlast gedacht. In den Leitungen die die Schaufel betätigen ist ein Überdruckventil verbaut. Von da zweigt der 5te Anschluß ab und geht zum drucklosen Rücklauf. In der Betriebsanleitung steht das die Gefahr besteht das sich die Parallelführung, durch ihre Geometrie sperrt wenn man die die Schaufel bei halber Höhe voll anzieht und dann absenkt, hier wird der entstehende Überdruck abgelassen. Oder wenn man beim schieben irgendwo hängen bleibt,auch hier wird der entstehenden Überdruck, bevor sich die Mechanik verabschiedet, abgelassen. Ist bei dir auch ein Ventil verbaut? Hoffe Ich konnte ein bischen helfen. Schönen Abend und viel Spaß beim baggern. :)

Hallo Erik,

erstmal danke für deine schnelle Antwort. Ja, der 5. Anschluss kommt aus einem "Hydraulikblock".
Und das sich die Geometrie sperrt, wenn die Gerätebetätigung angezogen ist und der Frontlader abgesenkt wird ist mir auch schon aufgefallen. Wahrscheinlich ist das bei mir dann auch die Überlastsicherung.
Falls trotzdem noch jemand einen Tipp für mich hatt woher ich eine Betriebsanleitung bekommen kann würde
ich mich freuen.

Gruß Michael