Schalldämmung innen.. schwere oder leichte haube??

florianb

New member
14. Dez. 2010
108
0
16
hallo suche eine zusätz. motorschalldämmung ..für ein 403 habe ihn schon entsprechend gedämmt und zu früher,find ihn schon echt angenehm innen. aber die weibliche beifahrerin.. eher nicht so
habe gesehen es gibt eine schwere und eine leichtere ausführung.. merkt man das einen grossen unterschied?? ???
habe die haube bisher nur auf fotos gesehen..aber noch nie den unterschied gehört... was meint ihr dazu???
danke

florian

Hallo Florian,

suche eine zusätz. motorschalldämmung
Bei den einschlägig bekannten Händler (Gasafi, Farmer's Shop) gibt es die Motorschalldämmung aus Gummi, die auf die ungedämmte Haube draufgesteckt und mit den bereits vorhandenen Gummispanner befestigt wird. Die Preise sollte man schon vergleichen, denn diese varieren ziemlich.

habe gesehen es gibt eine schwere und eine leichtere ausführung.. merkt man das einen grossen unterschied?? ???
Ja man merkt einen Unterschied zwischen der leichten und schweren Ausführung. Ich bin mal mit einem U406 mit schallgedämmter Haube gefahren, der war noch leiser als mein U406 mit selbst gedämmter Haube. Da diese Hauben allerdings nur bei den U406 ab Baujahr 1980, bei allen U407 und U417 verbaut wurden sind diese auf dem Gebrauchtteilemarkt ziemlich rar, da diese "neueren" Mogs außer bei Totalschaden nicht verschrottet werden und einen Tausch auf die ungedämmte Haube wird auch niemand freiwillig machen. In den letzten zwei Jahren sind mir schätzungsweise 30 ungedämmte Hauben und nur eine gedämmte Haube in den Gebrauchtteilebörsen aufgefallen.

Allerdings ist die Schalldämmung der Motorhaube allein auch nicht die Lösung aller Probleme. Vor allem am abschraubbaren Blech das zur Wartung und Ausbau des Anlassers dient kommt viel Schall durch.

Ich hab zu diesem Thema "Schalldämmung" auch schon einige Fragen (zum Beispiel http://www.unimog-community.de/inde...c&t=48882&highlight=schallgedämmte+Motorhaube) und Lösungsmöglichkeiten eingestellt und viele Euros ausgegeben und komme mittlerweile zum Fazit, dass Ohrstöpsel die günstigste und effektivste Lösung sind.

MfG Andreas.

Hallo,

die Haubenisolierung bringt schon etwas, aber an den Fahrzeugen ist sonst auch zuviel ungedämmt um eine Beifahrerin zufriedenzustellen........... :wink:

was bei mir noch viel gebracht hat war
1. den Dachhimel isolieren
2. die Fahrerhausrückwand isolieren...

wenn ichs radio laut genug drehe versteh ich sogar was kommt :wink: :wink: :wink:

gruß
alex

Ich habe die von Andreas beschriebene Haube drauf, bringt schon was aber richtig leise wird der damit nicht, das beste daran ist die neue Ablagemöglichkeit für Handy und anderes, blöd die Ölstandsmesseung bei dem Gewicht...Ich habe mir ( nachdem ich von der Jagd ein Schusstrauma auf einem Ohr hatte ) elektronische Micky Mäuse gekauft, die regeln bei einem bestimmten Pegel ab, die habe ich oft auf dem Unimog an. Das ist die bisher beste Lösung.
Gruß
e.a.

Ich würd die Beifahrerin zufriedenstellen...................

danach wäre der egal. ob der Unimog laut oder leise ist :lol: :lol: :lol:

Gruß
Stefan