Schalldämpfer am 404

herrmann153

New member
15. Sep. 2006
32
0
6
Hallo zusammen,

da ich bei der Suche im Forum nicht erfolgreich war, hier meine Frage zur Schalldämpferwahl für meinen 404 Pritsche:
Der Vorbersitzer meines Mogs hat anstatt des Originalschalldämpfers einen von VW oder Audi verbaut (genaue Herkunft und Grund unbekannt). Nun bin ich der Meinung, daß diese Schalldämpfer zuviel Staudruck erzeugt, da der Mog ein bißchen wie "angezogene Handbremse" läuft.
Des weiteren wollte ich dem guten Stück ohnehin mal einen anständigen Sound spendieren- ist ja schließlich ein Sechszylinder.
Jetzt meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit Nicht-Original- Schalldämpfern? Hat jemand eine Empfehlung, mit welchen Schalldämpfer (egal ob Kaufteil oder Eigenbau) man einen angenehmen Klang hinbekommt?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Gruß Tobias

Hallo Tobias

Original kostet neu so zwischen 70 und 90 Euro, da sollte sich die Frage eigentlich garnicht erst stellen...

Hallo nochmal,

danke für die Preisauskunft, leider beantwortet das meine Frage noch nicht so ganz.
Ich denke aber, daß ein Originaldämpfer nicht unbedingt meinen Klangwünschen entsprechen wird.
Mich würde daher interessieren, ob jemand einen Nicht-Original Schalldämpfer verbaut hat und mir darüber ein paar Erfahrungswerte geben kann.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias

Da muessen Dir andere weiterhelfen, ich halte es da lieber original...

ABER, hast Du schonmal einen originalen gehoert? Kann sich meiner Meinung nach auch hoeren lassen...

Hallo Tobias, Hallo Moritz,

Im Sommer habe ich meine 12,5er auf 11 Zoll montiert und fast zeitgleich meine neue doppelte Auspuffanlage montiert, seit her habe ich auch das Gefühl ich fahre ab 3000 Umdrehungen mit angezogener Handbremse, bzw. dachte er magert ab, die Doppelvergaser bekommen nicht genug Sprit. Habe es die ganze Zeit auf die Reifengröße geschoben und mir mitlerweile eine elektrische Benzinpumpe besorgt, allerdings noch nicht eingebaut, dachte dann geht es vielleicht besser, jetzt wo du sagst, du hast mit dem Eigenbau das gleiche Problem, habe ich mir heute nochmal meinen Dämpfer angeschaut, sieht schon ziemlich mickrig aus, ist zwar ein Vorschalldämpfer vom 3 Liter Capri, hat aber nur die Maße 28cmx18cmx8, Einlass und Auslass jeweils 4cm. Der Sound ist zwar echt geil, sehr dumpf, werde ihn aber jetzt doch nochmal ausbauen und es dann nochmal probieren ob der Dicke dann besser läuft.

Hallo nochmal,

ich muß nochmal nachhaken:

Gibt´s den keinen 404-Fahrer, der schonmal sowas LINK oder sowas LINK oder etwas ähnliches ausprobiert hat?

Gruß
Tobias

Hy

Ich kann dir nur raten nimm den originalen beim Benziner, sonst läuft die Karre nicht gescheit.

Der niedrig verdichtete M180 ist da sehr empfindlich!!!

Tschau Torsten

Hallo Tobias,

sieh Dir das an: http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=27209

Allerdings in Kombination mit einem M130 8) 8) 8)

Gruß Hermann

Na also,

ich bin ja doch nicht der einzige, der auf solche Ideen kommt :lol: . Ich geh´ mal davon aus, daß Eure Versionen auch funktionieren. Das gibt mir Mut, einen Versuch zu starten. Morgen gehen meine beiden Versuchsschalldämpfer (1x Reflexions-, 1x Absorbtionsprinzip) in die Fertigung :flex: . Sobald ich die beiden getestet habe, gibt´s hier Fotos und Berichte. In der Zwischenzeit bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar.

Gruß Tobias

Hallo,
generell ist der Rückstau bei einem Benziner nicht ganz so wichtig wie bei einem Diesel. Ist der Rückstau aber zu gross, kann es zu Leistungsverlust führen.

Würde Dir raten den originalen Auspuff zu verbauen. Wenn Du einen besseren Klang haben möchtest, ersetze den letzten Topf durch einen Muffler oder einen Glaspack/Durchgangsdämpfer.

Hatte das auch mal an meinem 404, aber mit einem 3 Liter Diesel.

Der Klang war sehr gut.

ulli schrieb:
cooljango schrieb:
..ersetze den letzten Topf durch einen Muffler oder einen Glaspack/Durchgangsdämpfer

der 404 hat nur einen Auspufftopf :wink:

Gruß Ulli

Hmmm?
Habe meine Anlage kurz nach dem Kauf ausgebaut. Ist schon ne zeit her. Dachte da waren zwei Töpfe drinnen.
Hast sicher recht, aber ganz ohne Topf nur mit Glaspack ist es zu laut. Hatte ich am schluss mit meinem HigPipe bevor sich der Motor verabschiedete.
Den Klang und die Lautstärke kann man auf dem Video, das ich hier mal verlinkt habe gut hören.

Ist für den Täglichen Gebrauch zu nervig.

Gruss
Jürgen