Schalldämpferund Hauptbremszylinder

Stefan.H

New member
20. Aug. 2002
1.124
0
36
Lübeck
Hallo,
wo bekomme ich günstig einen Hauptschalldämpfer? Meiner hat mittlerweile zwei größere Löcher und ist ziemlich laut.
Wie kann ich den Hauptbremszylinder prüfen? Wenn ich nach längerer Standzeit losfahre bremst er ganz normal, aber nach öfteren Bremsen wird der Widerstand vom Bremspedal sehr groß und man muß schon kräftig treten um eine Bremswirkung zu erzielen. Bremsen lösen sich aber sofort wieder. Und in der Druckluftanlage behält er einen Restbremsdruck von ca. 1 bar, sodaß sich die Anhängerbremse nicht löst.
Gruß Stefan

Moin Stefan,
Schalldämpfer gibts bei DC für ca. 80 Euro (oder bei ebay ab ca. 100,-).
HBZ prüfen? keine Ahnung :(
Anhängerbremsanlage: Hast du das Handbremsventil am Lenkrad? Darüber wird die Steuerleitung nach Lösen der Bremse entlüftet. Wenn es nicht montiert ist, muss die Vorratsleitung verschlossen und die Steuerleitung geöffnet sein.
Ansonsten hilft nur, Anhängersteuerventil ausbauen und alle Ventile prüfen. Evtl. sorgt Rost für ein nicht vollständiges Öffnen der Steuerleitung.

Hallo Stefan,
So wie sich das anhört hat das nix mit dem Hauptbremszylinder zu tun.
Bei Dir scheint die Druckluft auszugehen.Endweder bringt deim Kompressor nicht mehr
genug oder dein Druckregler Spinnt.Schau mal wieviel Druck du drauf bekommst!
iCH HOFFE ICH KANN dIR DAMIT WEITER HELFEN!
Gruß Rakufix

Hallo,
den Schalldämpfer habe ich erstmal provisorisch mit einer selbstgebastelten übergrossen Schlauchschelle repariert.
Mein Manometer zeigt 6,5 bar an, das ist wohl ein bischen wenig oder? Ich habe auch schon eine undichte Leitung von der Reifenfüllflasche/Druckregler zum Luftkessel gefunden.
Gruß Stefan