Schalter Rundumleuchte?

alexmog

New member
29. Apr. 2006
221
0
16
Kaiserslautern
Hallo Leute
Ich hätte mal en Frage
Wo ist den Original der Schalter für die Rundumleuchte? (421er)

Also beim 416er ist er ja unterhalb des Lenkrades ich finde diesen Platz sehr ungünstig
Weis jemand ob das der Original platz (ab Werk) für den Schalter ist?

Gruß Alex

Hallo Alex,
bei meinem 421.140 ist der Schalter oberhalb des Anlassschalters am Amaturenbrett angebracht. Außerdem leuchtet dann auch ein Kontrolllämpchen. Der Schalter schaltet ein Relais vorne beim Sicherungskasten. Ach ja, wenn der Schalter betätigt wird kann ich außerdem Wählen ob ich damit die Rundumleuchte oder den Arbeitsscheinwerfer bedienen möchte. Dazu ist hinter dem Fahrersitz eine kleine Blechplatte an die Kabinenrückwand geschraubt. Hier sind zwei weitere Schalter, einer für die Rundumleuchte, der andere für den Arbeitsscheinwerfer. Sind beide Schalter aus und wird der Schalter am Amaturenbrett gezogen leuchtet das Kontrolllämpchen auch nicht. Erst wenn wirklich ein Gerät eingeschaltet ist leuchtet die Lampe.
Dann muß ich wohl sehen daß ich Dir ein Foto davon mache. Der Schalter stört in keinster Weise. Ob es so aber Original im Cabrio gehört kann ich Dir leider auch nicht sagen. Der Unimog war aber ab 1979 beim Bund und die hatten sicher die Rundumleuchte sereinmäßig verbaut, oder?