Schalterkappen für Handbedienteil Doppelwinde

Ambimog

New member
28. Feb. 2004
8
0
1
Inzigkofen
Hallo Mogler,
habe ein älteres Handbedienteil (Bj1979) für eine Werner-Doppelseilwinde mit zwei Tastern zum Heben und zwei feststellbaren Tastern zum Senken. Leider sind die Gummiabdeckkappen kaputt. Kann jemand sagen ob und wo es solchen Kappen noch irgendwo zu kaufen gibt?

Viele Grüße Anselm
 
Ich vermute ehr weniger. Bei ebay ist gerade so eine Handbedienung drin.

Alternative ist ein neues Gehäuse mit Taster z.B. von Klöckner Moeller.
Die werden in der Industrie verwendet. Da gibt es die Elemente i verschiedenen ausführungen und größen, auch natürlich von anderen Herstellern.


Gruß Klaus
 
Ich hätte da mal ne frage:
Ich hab auch eine Doppelwinde (Glogger) mit dem selben STeuergerät.
Da ich den Mog aber noch neu habe und die Winde schon ne weile nicht mewhr gelaufen ist, weiß ich gar nicht wie das geht und ob überhaupt.

Könnte mir jemand mal ne kurze anleitung geben was ich tun muss um die Winde mal zu testen.
ALso wie setz ich die seile in bewegung, Zapfwelle, evtl. Zusatzbaterie oder was weiß ich, da kommen nämlich auf der rechten seite zwei Stecker raus.
Danke schon mal
Gruß Ruben
 
Hallo Klaus,
vielen Dank für den Tip. Eigentlich habe ich auch eine Funksteuerung dran, aber wenn man nicht speziell in den Wald geht hat man die ja nicht dabei. Natürlich bleibt als letzte Möglichkeit noch das Bauen eines Handbedienteils mit neuen Komponenten. Allerdings hätte ich schon gerne das Original!

Hallo Ruben,
also bei mir wird die Winde über die Zapfwelle angetrieben. Zum Einkuppeln, Bremsen und Festhalten ist allerdings Druckluft erforderlich. Solange die Taste Senken gedrückt bzw. festgestellt wird, sollte die Druckluft die Bremse (Bandbremse, kann auch leicht festgerostet bzw. schwergängig sein) lösen und das jeweilige Seil wird frei, so dass es von Hand abgezogen werden kann. Betätigt man die Taste heben, kuppelt die Zapfwelle ein und das Seil wird eingezogen. An den beiden seitlichen Steckern kann gleichzeitig ein Handbedienteil und eine Funksteuerung eingesteckt und betrieben werden.
Ich habe meinen Mog auch noch nicht lange und hoffe dass ich das jetzt richtig rübergebracht habe.

Gruß Anselm
 
DAnke erst mal ich versuch das mal und dann schaun wir mal....
Dumm ist halt dass ich keine bedinungsanleitung hab, aber das was du mir geschrieben hast ambimog hilft ir echt.. danke nochmal.